Overclocker Speicher gesucht - DDR 500

EKT-Venom

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
1.118
Renomée
2
Standort
Löhne near Herford/Bielefeld
hi leute,
mir ist mittlerweile schon das zweite mal mein corsair speicher durchgedonnert ... und der war netmal übertaktet.

da ich aber gerne overclocken möchte, suche ich einen speicher, der da auch tauglich für is. gibts da wie bei prozessoren spezielle speicherbausteine oder stepping auf die man achten sollte?

need eure meinung.
mein system seht ihr links im pprofil und der speicher sollte ein DDR1 sein mit 250 (500) mhz fsb.

gruß
venom
 
habt ihr alle keine ahnung von speicher?
 
hi leute,
mir ist mittlerweile schon das zweite mal mein corsair speicher durchgedonnert ... und der war netmal übertaktet.

da solltest du ggf. den fehler nicht bei den ramriegeln, sondern beim mainboard suchen.

da ich aber gerne overclocken möchte, suche ich einen speicher, der da auch tauglich für is. gibts da wie bei prozessoren spezielle speicherbausteine oder stepping auf die man achten sollte?

mehr, als für 250MHz spezifierten DDR1-RAM kaufen, kannst du schwerlich tun.. außer vielleicht: einfach einen niedrigeren speicherteile verwenden - es gibt doch genug settings, wo der RAM mit roundabout 200MHz läuft.. up to 3GHz CPU-clock.

need eure meinung.
mein system seht ihr links im pprofil und der speicher sollte ein DDR1 sein mit 250 (500) mhz fsb.

in meinem zweitsystem sind irgendwelche G.Skills drin, die mit nem singlecore-athlon schon auf 260MHz liefen.. mit erhöhter spannung und relaxten timings.. mit der jetzigen CPU (X2) verhalten sie sich grundlegend anders, aber die spezifizierten 200MHz@ 6-3-3-2.5 1T erreichen sie immer.

ich würde mir an deiner stelle nicht zu sehr den kopf über speicher zerbrechen.


(..)

mfg
tobi
 
Ich empfehle dir Mushkin DDR 500 Red Line Edition. Hatte ich in meinem alten System verbaut. Per Spannungsanhebung liefen sie als DDR 560. Habe sie mittlerweile bei Ebay verklingelt. Gingen weg wie warme Semmeln.
Hatte sie von hpm-computer.
 
sowas kann man pauschal gar nicht empfehlen, weil mushkin (wie auch corsair, g.skill usw.) immer andere chips auf das PCB löten.. da kannst du heute ein set kaufen, wo zufällig micron-chips draufsitzen und in 3 monaten kaufst du das gleiche set nochmal und bekommst nanya-chips.. das ist nunmal so bei 3rd party herstellern - da gibts nichts pauschales.


(..)

mfg
tobi
 
Eben diese Mushkin haben Micron D9DCD-Chips verbaut. Und das war bei DDR1 das Beste was es gab in Verbindung mit einem 3-lagigem PCB.
Habe jetzt ein System mit DDR2 und eben auch denselben Hersteller ( Speicher und Chips ).
 
ja - laut irgendeiner liste. und wenn sie es doch nicht haben, dann heisst es.. "hmm.. hätten sie doch aber haben müssen - ham' meine doch auch.."

ich habe auch zwei mushkin-riegel im system - mit selektierten D9GMH-chips.. zwei nachbestellte mushkins (gleiche mushkin-seriennummer; 3 oder 4 wochen später) brachten riegel mit gleichen SPECs, aber mit nanya statt micron chips..

für DDR2 ist das hier z.b. eine tolle liste, aber leider fürn popo, wenn man sich blind drauf verlässt ohne zu wissen, dass 3rd party hersteller auf ihren PCBs verlöten können, was immer sie wollen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten