CPU-Z Auswertug

Tom45

Cadet
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
11
Renomée
0
Hallo zusammen

Könntet Ihr Euch das mal bitte anschauen,

habe mir 2048 MB (2x1024) Crucial Ballistix Kit DDR2-800 CL4 (4-4-4-12) RAM eingebaut,
die alten 2x512 553MHz rausgenommen.Weis jetzt nicht ob ich mit den alten nicht besser gefahren wäre.

Jetzt bekomme ich bei der Info nur 200MHz angezeigt, ist das so OK?

alt: Anhang anzeigen 8517 Anhang anzeigen 8518

neu: Anhang anzeigen 8519 Anhang anzeigen 8520

Gruß Tom
 
Vorher waren es doch auch nur 200MHz ???

DDR2 : Wikipedia
 
Vorher waren es ja auch nur PC2-4300 mit 533MHz, jetzt sind es doch PC2-6400 mit 800MHz.
Jetzt müsste doch 400MHz dort stehen, oder verstehe ich da was falsch?
 
Dazu bräucht man noch die Info um welchen Prozessor es sich handelt.
 
Vorher waren es ja auch nur PC2-4300 mit 533MHz, jetzt sind es doch PC2-6400 mit 800MHz.
Jetzt müsste doch 400MHz dort stehen, oder verstehe ich da was falsch?

ja da verstehst du was falsch...

guck mal bei CPU-Z auf den ersten Reiter...

Bus-Speed, da wird wohl 200 stehen, das bedeutet du könntest auch DDR2 1066 einbauen bringt aber nix ausser bei OC...

Beispiel

Core Speed 2.200
Multiplikator 11
Bus Speed 200

Ergebnis 11 x 200 = 2.200

bei OC könnte man zb

Core Speed 2.926
Multiplikat 11 ist fest
Buss Speed zb 266

nur so als Beispiel...

mfg
Sir Ulli



mfg
Sir Ulli
 
@Deadlink, klicke mal auf meine Signatur.

@Sir Ulli, Anhang anzeigen 8521
ja da steht 200. War der schnellere Speicher also unnötig?
Bringt es mir einen Nachteil wenn ich den jetzt drinnen lasse?
 
Klick mal mit der rechten Maustaste aufs Desktop, dann Eigenschaften / Bildschirmschoner / Energieverwaltung und wechsel dort mal zwischen Minimaler Energieverbrauch und Desktop, jeweils übernehmen und dabei CPU-Z beobachten...
 
Bei DDR2 800 Ram sollten anstelle der 200Mhz ~ 366Mhz stehen ( wenn ich jetzt richtig gerechnet habe ), 400Mhz sind aufgrund des ungünstigen Speicherteilers nur mit übertakten möglich.
Momentan müsste dein Ram als DDR2 400 laufen. Deine Cpu ist momentan auch runtergetaktet durch C&Q, durch den Vorschlag von "Hummer13" kannst du dies mal probeweise verhindern.
 
@Hummer13, habe dort keine Option Desktop und übernehmen.

Habe aber mal Nero geöffnet, dabei stieg der Core Speed auf ~2200MHz und der Multipller auf x11an. Im ersten Reiter von CPU-Z.
Im 4 Reiter Memory stieg die Frequency kurz auf ~360MHz an.
 
Mann Mann Mann,

Hi Erstmal.

Bis Jetzt war es ja nicht wirklich hilfe hier...

Geh Doch mal bitte ins bios und stelle den ram auch auf DDR2 800 ein... Viele Boards behalten die alte DDR2 533 einstellung...
Also keine Sorgen machen ab ins bios und ddr 2 auf 800 stellen.

Bzw einfach mal nen Bios reset machen damit alles AUTO ist.. dann sollte es auch gehen sonst stell es manuel auf DDR2 800 ein.
Und Die Timings musst du auch per hand einstellen da er nur standart timings nimmt also die 5er... stell alles ein... sollte aber auch bei einem Kit dabei stehen bei einem OC speicher....
Dann nen Tipp Sollte dein Ram bisle weniger als 800 laufen (durch den Multi vom CPU) OC bisle .... du hast nen Prozzi der hat noch viel luft... musst ja nicht viel machen...

Solltest weitere Fragen haben Poste wieder hier...
-----------
Ps. X2 Cpus haben keinen festen multi!!! der multi ist nach UNTEN offen... allso könnte er auch bsp. 10x 220 haben und etc.
Ps2. Der ram taktet sich bei C&Q nicht mit runter... eigl. da der speicher teiler sich dabei ändert das der ram gleich bleibt. da nur die CPU weniger Vcore bekommt und multi.. ram bleibt gleich... da es nicht nötig ist den ram bei 200mhhz ( 400mhz) mit 1.8 v laufen zu lassen... die bleiben eigl auf ihrem standart takt...
----------
Gruß XuSiteTeam
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Jetzt war es ja nicht wirklich hilfe hier...

Geh Doch mal bitte ins bios und stelle den ram auch auf DDR2 800 ein... Viele Boards behalten die alte DDR2 533 einstellung...
Also keine Sorgen machen ab ins bios und ddr 2 auf 800 stellen.

Hast du die anderen Beiträge überhaupt gelesen? Wenn ja dann denk doch mal über folgende Aussage nach

Habe aber mal Nero geöffnet, dabei stieg der Core Speed auf ~2200MHz und der Multipller auf x11an. Im ersten Reiter von CPU-Z.
Im 4 Reiter Memory stieg die Frequency kurz auf ~360MHz an.

bedeutet in etwa so viel, wenn die Cpu mit vollem Takt läuft, der Ram auf die notwendigen 360 Mhz springt.
Warum nur 360? deshalb ->
Bei DDR2 800 Ram sollten anstelle der 200Mhz ~ 366Mhz stehen ( wenn ich jetzt richtig gerechnet habe ), 400Mhz sind aufgrund des ungünstigen Speicherteilers nur mit übertakten möglich.

;)
 
Ja habe alles gelesen.
Aber bei C&Q takter der speicher eigl nicht runter... ;).

Klar läuft der ram mit 11er teiler nicht auf 800er sondern bisle drunter...
Beim 10.5er läuft er mit 360... glaub wars...

Undsonst einfach mal bei dem Board C&Q abstellen im bios..
und sollte es nicht daran liegen einfach ddr2 800 einstellen im bios dann bleibt er 800 egal ob runter getaktet oder sonstwas...

Gruß XuSiteTeam
 
Im Bios steht Memory Speed=800MHz.
Ich kann dort auch nichts ändern oder einstellen (timings..), liegt wohl daran das der PC von Dell ist.
Dann nen Tipp Sollte dein Ram bisle weniger als 800 laufen (durch den Multi vom CPU) OC bisle .... du hast nen Prozzi der hat noch viel luft... musst ja nicht viel machen...
?? wie Ihr schon gemerkt habt, habt Ihr es bei mir mit einem Anfänger zu tun.
 
Ja habe alles gelesen.
Aber bei C&Q takter der speicher eigl nicht runter... .

Hatte ich ursprünglich auch so in Erinnerung, aber bevor ich hier jetzt versuche eine verständliche Erklärung zu schreiben, lies dir einfach folgenden Thread aus dem Archiv

Link

@Tom45

Wenn sich der Speicher unter Last mit dem Prozessortakt wieder mit hochtaktet, sollte alles in Ordnung sein.
 
Hm ok.

Bei AM2 (meinen jetzigen boards) hab ich C&Q aus weil ich halt OC...

Aber ok wenns sich ab am2 mit runter taktet ok...

Naja versuch wie schon gesagt einfach mal Prime oder Orthos usw... damit du dein pc auslastest...

Gruß XuSiteTeam
 
Vielen Dank für Eure Hilfe bis jetzt!

hab mir mal prime 95 runtergeladen, aber da mein Eng na ja.
Muss ich Join GIMPS oder Just Stress Testing wählen? Und mussß ich sonst noch was beachten?
 
Muss ich Join GIMPS oder Just Stress Testing wählen? Und mussß ich sonst noch was beachten?

just stress testing. zum testen des rams wählt man eben die ram option. und wenn man absolut sicher gehen will sollte man das einige stunden laufen lassen.
 
@Beppo98 sorry tut er nicht, der Threadname ist zwar Interessant aber sonst kann ich daraus nicht entnehmen. Schon gar nicht wie man die Auswertung deutet.
 
Interpretation: bisher alle Tests ohne Fehler bestanden... bisher...
 
@Mhalekith, vielen Dank, Test läuft weiter, woran erkenne ich ob ein Fehler aufgetreten ist?
 
wenn fehler auftreten wird dir das direkt von prime95 gemeldet.
 
Zurück
Oben Unten