Elektronischer Flankenmerker

Snorry

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
697
Renomée
19
Standort
Kreis Stade
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Hi

für ein Bastelprojekt möchte ich eine Box mit einigen Schaltern bauen. Mein Problem ist nun das ich aber nur ein Tastsignal verarbeiten kann. Einen normalen Taster einbauen möchte ich aber nicht. Sondern ich möchte wie beim Schalter sehen ob er betätigt wurde.
Also Schalter nach unten 1. Impuls
Schalter wieder nach oben wieder einen Impuls.

Mit einer SPS wäre das kein Problem da könnte ich zwei Flankenmerker nehmen und fertig. Aber für 4 kleine Schalter ist eine SPS doch etwas sehr überdimensioniert. Ich bin mir recht sicher das es mit dem richtigen Chip kein Problem ist, ich denke da an FlipFlops und ähnliche aber die Triggern nur in eine Richtung und das ich das alles mal durchgenommen habe ist doch schon länger her. :] Eventuell gibt es auch mechanische Taster die genau das können. Bei den mir bekannten Versendern finde ich nichts passendes.

Viele Grüße
Snorry
 
_widerstand an die versorgungsspannung
_mit dem schalter gegen masse

-> beim umschalten wird der massekontakt kurz unterbrochen
und oberhalb des schalters liegt kurzfristig die versorgungsspannung an.

gruß g.
 
man kann es auch mit flipflops machen. relais ist ja wohl altertümlich
 
Was ist ein Flankenmerker ?
 
Wie wäre es mit dem CMOS 4093er (4 Schmitt-Trigger NAND Gatter). Was soll nun genau wie leuchten? Soll die LED bei Schaltvorgang kurz aufleuchten, oder wie? *suspect*
 
Hi
schon mal danke für die Tips, nur leider gehen sowohl das Stromstoßrelais, auch Eltako genannt ;) als auch das Flipflop genau in die falsche Richtung.
Beide wechseln nach einem Tastsignal ihren Zustand, das ist aber nicht das was ich möchte. Sondern genau das Gegenteil ich möchte das mit einem Schalter ein Tastsignal erzeugen.

Hintergrund ist folgender. Ich möchte mir für einge Flugsimulatoren eine Motorsteuerkonsole bauen. Ein paar Potis für Gemisch und Trimmung und ein paar Schalter für zB Motor an/aus. Das ganze soll an den Gameport angeschlossen werden, evtl. schlachte ich auch eine USB Joystick und baue den um.
Mein Problem ist nun das an beide Taster angschlossen werden. Ich möchte aber lieber einen Schalter umlegen, weil so kann man auf einem Blick sehen ob "eingeschaltet" wurde. Ich war auch schon am überlegen einfach nur einen Taster zu nehmen und dann mit einem Flipflop eine LED ein- und auszuschalten, aber in einem WK2 Flieger passt das irgendwie nicht richtig rein. :) Ein Wischrelais wäre genau passend aber zu groß und mir auch zu teuer. Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden IC.

@Blubber:
Flankenmerker gibt es bei der SPS programierung. Die benötig man wenn man einen Signalwechsel verarbeiten möchte. Es passiert nur was wenn das Signal von 0 nach 1 wechselt (positive Flanke) oder von 1 nach 0 wechselt (negative Flanke). Wenn man zB den Taster gedrückt hält, festklemmt oder es sich um einen Schalter handelt, ;) löst man nur einmal was aus und nicht dauerhaft.
Damit wäre das kein Problem aber für mein Projekt zu teuer.

@gurkenstix
Dein Tip scheint in die richtige Richtung zu gehen, nur igendwie steh ich da ein wenig auf dem Schlauch. *noahnung* Ziehe ich mir dann nicht die ganze Versorgungsspannung runter, so das meine Potis dann auch nicht mehr funktionieren?

Gruß
Snorry
 
Zuletzt bearbeitet:
699zzz-impuls.png


beim umschalten gibts nen kurzen impuls

die länge ist von schalter und betätigung abhängig
die höhe von betriebsspannung, dem vorwiderstand und dessen last

wenn du einen genau definierten impuls brauchst
kannst du ja versuchen damit einen 555 zu schalten

gruß g.
 
@gurkenstix

*party* Ich dachte erst an was "Schweinisches"; auf dem 2.ten Bilck ist es tatsächlich nen Schaltplan... *buck*
 
@gurkenstix

*party* Ich dachte erst an was "Schweinisches"; auf dem 2.ten Bilck ist es tatsächlich nen Schaltplan... *buck*


lol, ich auch...sieht mehr wie ein männchen aus, als eine schaltung *chatt*
 
Danke Gurkenstix
jetzt habe ich es verstanden. Schöner muss es ja gar nicht sein, hauptsache man erkennt worum es geht. Die Versorgungsspannung ist 5V+, die Dauer soll unter eine Sekunde sein. es soll ja nur ein Tastimpuls sein.
Habe inzwischen weiter gesucht, mit einem Monoflop könnte es auch gehen, habe aber noch nicht raus wie ich da die Triggerzeit beeinflusse und bei den Datenblätern merke ich das mein Englisch und auch meine Elektronikkentnise sehr ein gerostet sind.
 
Es soll doch aber zweimal tasten (siehe deinen Anfangspost: bei anschalten und beim wieder los lassen), oder?

Problem ist auch noch die Entprellung des Schalters zu unterbinden... (Sonst tastet es zu oft *buck*)?
 
Zurück
Oben Unten