2 festplatten 500GB+200GB wie sinnvoll partionieren ?

BolekLolek

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
1.774
Renomée
2
Standort
Sauerland
Hallo zusammen,

ich bräuchte paar Tips zu Aufteilung meiner Platten. Betriebssystem ist ein Vista Ultimate x64

1 Samsung SATAII 500GB (16mb cache) und 1 Samsung SATAII 200GB (8mb cache)

Was wäre die sinnvollste Partionierung/Aufteilung der platten ? Wie viele Partotionenen sollte man erstellen ?

Bin für jeden vorschlag dankbar.
 
Aus der Festplatten-FAQ:
Wie partitioniere ich die Festplatte am besten?

Die Aufteilung der Festplatte ist jedem selbst überlassen, da gibt es kein "Patentrezept". Jeder ordnet die Dateien, Dateitypen etc. anders - der eine meint, es genüge eine Unterscheidung zwischen Betriebssystem und sonstigen Daten, der nächste braucht eine eigene Partition für Spiele, ein dritter teilt die Festplatte so auf dass jedes Anwendungsgebiet (Betriebssystem, Programme, Spiele, Musik, Filme, Funstuff...) eine eigene Partition hat.
Das hat sich in den 10 Monaten die die FAQ schon online ist nicht geändert.
 
Wie viele Partotionenen sollte man erstellen ?

So viele wie du für deine Zwecke als sinnvoll hältst.

Ich bevorzuge es Beispielsweise, die Anzahl an Partitionen so gering wie möglich zu halten. Bei größeren Platten, würde ich eine Partition für Windows und Programme nehmen ( bei Vista ~30Gb ) evtl eine für Spiele, falls du diese nicht direkt in die Windowspartition installieren willst. Solltest du es bevorzugen, deine Spiele doch in die Winpartition zu installieren, müsstest du diese auch dementsprechend Größer anlegen ( 80-100Gb je nachdem wieviel Spiele du installierst )
Alles andere ( Musik,Datenkram, Videos ) sortiere ich in Ordnern auf dem restlichen Platz der Platte/Platten, nur halt nicht in der Winpartition.

EDIT: Da hab ich jetzt geschlafen......
 
Eye-Q hat eigentlich schon alles gesagt, jeder so wie er mag. :)

Hab nur ne 250er Platte. Und die in 3 Partitionen geteilt (20GB Sys und 2x100 GB für Programme bzw MP3s)
 
Ist bei mir auf der Sys-Partition. Aber dazu gibt es auch unterschiedliche Meinungen :)
 
Machst du zu viele hast du irgendwann das Problem das du zwar noch 10GB frei hast aber eben verteilt auf vielen Partitionen. Wie da schon steht man muss selbst wissen was man will. Zwei sollten es mindestens sein, eine kleine für das System und ne große für den Rest.

Für das System sind 40GB angebracht, da kann man dann alles an Tools installieren was man so benötigt und bekommt eigentlich keine Probleme mit dem Platz. Das System würde ich auf die kleinere Platte zwängen weil die meist etwas schneller. Den Rest von der HDD wird dann LW D. Da kann man nun alles mögliche an Zocks installieren. Ich denke mal das ist bis hier hin einigermaßen "allgemein" nun kannst du je nachdem was du mit dem Rechner anstellst die 500GB HDD zerteilen wenn du nicht viele Daten vorrätig haben musst, oder eine Aufteilung des Inhalts haben möchtest. Oder aber du lässt sie ganz und bindest sie nur als Ordner in LW D ein. Ich habe z.B. eine HDD auf der nur CD/DVD Image liegen und die ist in LW D als Ordner "Image" eingebunden. So kann ich meine Images immer mal abstöpseln ohne das der normale Betrieb vom Rechner irgendwie eingeschränkt wäre. Weil ja nur ein Ordner fehlt.
 
Also die Platten FAQ sollte mal überarbeitet werden.
Je kleine einer Partition ist, und je weniger Dateien drauf sind, umso schneller ist der Zugriff auf einzelne Dateien. Desweiteren ist ein Backup einer kleinen Partition, einfacher zu handeln als von einer großen.
Auslagerungsdateien sollen immer auf einer eigenen Partition sein, die in der schnellsten Medienzone der Platte liegt.

Bei einer 500GB Platte ist folgendes Sinnvoll:
20GB System
5GB SWAP
475GB Daten (Spiele MP3s Videos)
 
durch formatierung stehe mir 465 gb zur Verfügung.

Bin mir noch nicht sicher ob ich XPpro x64 hole oder vista x64 ?

Ich habe irgendwas gelesen, das die swap partition auf einer anderen festplatte angelegt werden sollte. stimmt das ?
 
durch formatierung stehe mir 465 gb zur Verfügung.

Bin mir noch nicht sicher ob ich XPpro x64 hole oder vista x64 ?

Ich habe irgendwas gelesen, das die swap partition auf einer anderen festplatte angelegt werden sollte. stimmt das ?

Ja das stimmte mal. Wenn du sowieso mehr als 3GB Ram hast, ist das aber obsolet.
( Es wird dann kein Swap benoetigt)
 
Zurück
Oben Unten