Ext. Festplatte gestürzt,zu retten?Garantie?

<coools>

Lieutnant
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
67
Renomée
0
Standort
Koblenz
Hallo,

ich hab ein Riesenproblem! Meine ext. 500GB Festplatte von WD die Elements Edition...ist im laufenden Betrieb vom Tisch gefallen )(( ca. 40cm hoch .... es lief gerade dabei Musik über Winamp das nach dem sturz noch ca.10 sek lief und sich dann das lied ständig aufgehangen hat!! wenn cih die festplatte anschließe dann wird sie von Windows erkannt das ein USB Gerät angeschlossen wurden ist, es erscheint aber leider nicht unterm Arbeitsplatz! Man hört aber das die HDD arbeitet am Anfang...so als würde man ein Auto starten wollen das nciht zündet! also erst ein andrehen der platte und dann ein versuch der nadel aufzusetzten...so 2-3 mal surren..das wars dann!

Ist die nun hin?? Meine ganzen Daten...aber erst recht die meines Bruder! Proffesionelle Hilfe für viel Geld kommt nciht in Frage! Ich würde diese auch direkt am PC anschließen wollen aber das problem ist das noch ein Garantiesiegel drauf ist!

Meine Fragen dazu: Auf Garantie einschicken (Glück, möglich,..??)? aufmachen unterm PC anschließen für ne datensicherung??daten zu retten, oder gar selbst die platte persönlich irgendwie reparieren? man will meinen die nadel ist nur ausgeschlagen und setzt nicht richtig auf

vielen dank im vorraus für erfahrungsberichte, hilfe usw!

gruß
 
schlechte Nachrichten.. zu 99,9% ist die hinüber...
Ein Einschicken wird net viel bringen.. n Headcrasch passiert nicht ganz von alleine...
 
ist das sicher das die hinüber ist bzw headcrash?auch die daten hinüber? vielleicht kann ich sie ja ncoh retten wenn ich die platte aus dem gehäuse mal rausnehme und am rechner anschließe, dabei erlischt aber die garantie...und da würde ich hören wollen das die unter garantie wirklich nicht mehr abzuwickeln ist?!

danke
 
Naja, sagen wir mal so, wäre ich Hersteller einer externen Festplatte, würde ich das Runterfallenlassen als Fahrlässigkeit einstufen und nicht ersetzen.

Ich würde übrigens vermuten, daß die Festplatte auch nicht mehr funktioniert, wenn Du sie aus dem Gehäuse nimmst.

Die Daten kann man wohl als "weg" betrachten; professionelle Firmen könnten da vielleicht noch was retten, aber das lohnt nur bei wirklich wichtigen Daten; die Abreibung von Deinem Bruder kommt Dich billiger ;). Auch wenn es jetzt wieder gehässig klingt (ist aber nicht so gemeint), aber eine Festplatte ist eben kein sicherer Ort für Daten. Gespiegelt auf zwei unabhängige Platten an unterschiedlichen Orten kann man wenigstens die geringe Wahrscheinlichkeit, daß beide gleichzeitig ausfallen, für sich arbeiten lassen.
 
so wie es O´Brian sagt... auch ausserhalb des Gehäuses wird das nicht funktinieren...
 
Und nun rächt es sich, das man kein Backup hat...
 
vielen dank für die tröstenden worte das ich noch von meinem bruder verhauen werden soll -.- *lol* ok er ist 3 jahre älter als ich, bin ihm aber lustigerweise mit meinen 18 gut überlegen...und *ok angeb* aber es stimmt...irgendwie hab ich einfach schlussendlich mehr power ;D trotzdem scheisse...ich denk mir was aus kauf ne neue...die selbe und sag ihm er muss irendwas dummes gemacht haben das die daten weg sind...auch meine *verschmerz* und das wars *lol*

naja danke leute...ich versuchs vllt doch mit der Garantie ...ein öffnen hilft mir auf jeden fall nicht soviel wie der versuch mit der garantie...und wenns doch klappt lasse ich euch wissen und lache dann auch mal 8)
 
Das mit der Garantie könnte klappen, wenn man von außen nix sieht, und sie den Fehler nicht genau analysieren. Weiß ja ned was die da für Zeit (Geld) investieren. Da kann das einfache Zurückschicken einer neuen Platte billiger sein.
 
Hi Folks
Muss das Thema aus aktuellem Anlass mal ausgraben. :(
Habe meine ext. Notebookplatte einem Verwandten überlassen; und der hat sie fallen lassen... aus 1,5m Höhe auf einen Steinfußboden. :P
Und zwar so, dass 2 Dellen im Alu-Gehäuse sind. Die Platte saß vorher fest im Gehäuse, nun klappert sie. Also dürfte der Kühlungsschluss der Plattenoberseite auch nicht mehr optimal sein.
Laut HDTune ist alles io, allerdings bemerkte ich beim testwesen Vollpacken (bis aufs letzte Byte) ein Klackern (alle 5-10 sec) während die letzten 20-30 GB draufgeschaufelt wurden. :P

Ist das ein negatives Zeichen? Geht hier bald was über den Jordan? ???
Wieviel mech. Beanspruchung halten Notebookplatten aus?

Da es ein sehr netter, hilfsbereiter Verwandter ist, wollte ich nicht gleich auf sein Angebot eingehen, mir auf seine Kosten eine Neue zu kaufen und ihm die Defekte zu überlassen.

Platte ist eine Toshiba MK 6021GAS 4200rpm 60GByte.
Danke schon mal...

edit: Die Daten sind übrigens gebackupt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde der Festplatte nichts mehr anvertrauen.
 
meine notebookplatte, auch von toshiba, klackert auch gerne mal, das schon seit ich sie habe, also scheint das normal zu sein.
 
Ich würd ins Notebook ne neue reinmachen, und diese in ein externes Gehäuse stecken, falls du sowas gebrauchen könntest (Natürlich dann nur zum Datentransport und nicht zur Sicherung)
 
Hi,

dann klink ich mich auch mal hier aus aktuellen Anlass ein. Und zwar folgendes Problem:

Die Festplatte meiner Freundin klackert auch alle paar Min und das wohl schon seit einiger Zeit. Das weniger lustige daran war, das sich ungefähr 5-10sec der Pc aufgehangen hat.

Nun ja hab ich Windoof neuinstalled, und nu klackert sie zwar noch aber hängt sich nicht mehr auf :o

Neue kaufen?
 
Zurück
Oben Unten