HDDs verstummen lassen

Think606

Lt. Commander
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
132
Renomée
1
HI,

Ich hab ein recht leises Luftgekühltes Gehäuse mitlerweile.

Und nun überlege ich wie ich meine drei Raptoren "stumm" bekomme.? Sie sind zwar nicht sehr laut aber da ich sehr hellhörig bin und der Rechner auch Nachts schonmal durchlafen soll, suchte ich nach komplett gekapselten Gehäusen. Sie zu bewerten fiel mir aber sehr schwer!!

Ich habe diese beiden bislang als Favoriten herausgesucht:

Deltatronic "Das Silentium!"
http://www.deltatronic.de/doku_hdd_u.html

innovatek HDM E-Box - schwarz - HD Dämm-Box / passiv
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=5133

Ich weiß aber nicht wie ich sie Beurteilen soll oder Bewerten, weil das meiste ja Erfahrungswerte sind.

Könnte ihr mir vielleicht mit den Pors und Cons etwas helfen?

Habt ihr vielleicht sehr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Und wie sieht das mit der Kühlung aus?
(Bei der Inovatek versteh ich das nicht, und bei der Deltatronic haben die Fils dazwischen??? Kühlung??)

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
Komplette Dämmboxen kannst du bei Raptoren vergessen. Die heizen sich viel zu schnell auf.

Alternativ kannste dir mal bei Heise WinAAM runterladen und AAM auf 128 stellen - so sollten die auch leiser werden. Zwar nen Zacken langsamer, aber dafür halt sehr leise :)
 
das muß ich mal ausprobieren, danke.

aber bei der Inovatek steht bis 10.000 Umdrehungen geeignet??

Und ich hab nicht den Eindruck das die besonders warm bei mir werden..
 
Kannst ja gern testen - aber über 50° wirds knapp ;) Meine beiden Samsung-Platten, direkt übereinander eingebaut, werden so 40-45° warm. Wie es dann erst mit einer 10krpm Platte in einer Dämmbox aussieht *suspect*

Vielleicht solltest du es erstmal mit Festplattenentkopplern probieren. Zalman hat da ne Heatpipe im Angebot, womit die HDD entkoppelt wird aber dennoch kühl bleibt.
 
die raptoren haben ein besonders stark ausgeprägtes problem: motor/lager sind einfach zu laut - da hilft kein AAM, kein entkoppler, da geht nur dämmung.
man müsste jeder platte ne box bauen, die gedämmt is, wo aber drinnen genug platz ist, um noch nen gezielten luftstrom zu erzeugen (zur not nen 92er luffi drunterhängen) ... aber das raubt platz ... was mich zu meinem ersten gedanken führt: wizu hast du eigtl. ne raptor? es ist so in der art "ferrari fahren aber sprit sparen wollen"
 
Zurück
Oben Unten