Ein Platter HDs gesucht !

Nebulus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
806
Renomée
53
Zum Aufbau eines neuen Silent-PCs suche ich eine leise ein Platter HD mit SATA Anschluss. Welches Modell ist momentan ratsam ?
 
Wichtiger als die Anzahl der Platter ist, dass das Gehäuse schwer genug ist, um den Vibrationen zu wiederstehen (z.B. manche CM Stacker - gibt aber mehrere wenn ich nicht irre) und/oder vielleicht, dass die Platte ihre Vibrationen erst gar nicht übertragen kann.

HDDs erzeugen meist drei Geräusche - mehr oder minder ausgeprägt:

1. Vibrationen, die durch´s Gehäuse in Schall umgewandelt werden.
2. Laufgeräusch des Motors (höher)
3. Zugriffgeräusch der Leseköpfe (unregelmäßig, klackert teils)

1. lässt sich nur durch ein passendes Gehäuse oder eine möglichst effiziente "Abdämmung" vom Gehäuse lösen.
2. und 3. lassen sich z.B. durch so´was weitgehend aus der Welt schaffen.

Manchen Festplatten ist auch mit einer akustik Management (AAM) Einstellung etwas beizukommen.
 
Hitachi 7K160@160GB wäre auch so eine, als SATA-II mit 8MB-Cache für ca 40-50 Eur. AAM kann diese auch.
 
Die WD1600AAJS sollte auch nur eine Scheibe haben.
 
Ich weiß zwar jetzt nicht ob die Sasmung Platten auch wirklich nur eine Scheibe haben, aber sie sind definitiv sehr leise. Ein Bekannter hat für seinen HTPC erst eine Segate von mir bekommen, weil wir gerade keine Samsung hatten. Die flog sofort wieder raus weil sie viel zu laut war. Samsungs sind da sehr beliebt und leise und werden bei uns auch weitesgehend verlangt wenn es um leise PCs geht. Auch ein Arbeitskollege der ein ziemlicher Silent-Freund ist, setzt Samsungs ein. Ich selbst habe mir deshalb auch mal welche gegönnt und kann sie auch nicht hören.

Das nur mal so als Anregung aus persönlichen Erfahrungen raus.
 
Die Seagate ST3250310AS (8MB) ist mal richtig leise.

Nanü, die ist doch aus der 7200.10-Serie, oder? Ich hatte das Modell mit 160GB (ein Platter) anfangs in meinem auf leise getrimmten Server als Bootlaufwerk. Das Teil hat mich wahnsinnig gemacht. Der Gehäusedeckel besteht offenbar nur aus dreifach gefalteter Alufolie, denn dieser hat einen ganz widerlichen hochfrequenten Schwingungston von sich gegeben. Wenn man nen Finger draufgelegt hat, war es besser aber nicht ganz verschwunden. Ich hab dann Versuche gemacht und ein paar Stücke von einem alten Mauspad zwischen Platte und HD-Käfig geklemmt, aber das hat nicht wirklich geholfen.

Nun hab ich mir ersatzweise ne Western Digital WD1600AAJS geholt und die ist _wirklich_ leise. Der Motor ist kaum zu vernehmen und die Zugriffsgeräusche empfinde ich als angenehm. Bis auf einen Arctic Cooling Freezer bei 800 UpM ist der Rechner übrigens komplett lüfterlos.
 
Ja die 160 GB Seagate muss die Hölle sein.
Die Modelle der 7200.10er Reihe kann man aber nicht über einen Kamm scheren. Die von mir vorgeschlagene ist bei geschlossenem Gehäuse und Last, nicht zu hören (und ich bin sensibel in der Beziehung) Die 16 MB Variante ebenso.
Das einzige was mich immer stört sind die AMD boxed Lüfter, die viel zu laut sind.
Von WD hatte ich bisher nur die WD2500AAKS die zwar nicht laut ist, aber zu hören.
 
Da muss ich aber sagen, dass ich exakt die Platte die du vorgeschlagen hast, meinem Kollegen mitgebracht hab. Und die war in einem geschlossenen Barebone auf ca. 2m Entfernung noch zu hören. Sehr nervig. Vielleicht ein "Montagsmodell" erwischt *noahnung* aber wenn ich mal so bedenke was mir die Kunden im Laden immer sage, ist dem eher nicht so. An sich stellt Seagte ja tolle Platten her, aber "leise" haben sie sich nicht gerade auf die Fahne geschrieben fürchte ich.
 
Ein Freund von mir hat sich ne Samsung S-ATA II mit 500 GB geholt, die hört man echt nicht aus dem Case raus - meine beiden Samsungs (80 GB S-ATA / 250 GB S-ATA II) sind da lauter.

Kommt also wie gesagt nicht immer auf die anzahl der Platter an.


Mfg DerrickDeluXe
 
Ein Freund von mir hat sich ne Samsung S-ATA II mit 500 GB geholt, die hört man echt nicht aus dem Case raus - meine beiden Samsungs (80 GB S-ATA / 250 GB S-ATA II) sind da lauter.

Kommt also wie gesagt nicht immer auf die anzahl der Platter an.


Mfg DerrickDeluXe

Stimmt, die neuartigen Samsungs sind alle sehr leise.
Meine HD160JJ war unhörbar.
Die AMD-Boxed-Kühler finde ich aber nicht wirklich laut.
Der Boxed meines 3500+ Venice ist so gut wie unhörbar bei offenem Gehäuse.
Mag aber auch an ASUS Coolfan liegen, welcher die Drehzahlen je nach Temperatur (Bei mir sehr niedrig) runterregelt.

mfg
Chris
 
AMD hat immer unterschiedliche Kühler im Gegensatz zu Intel. Wenn wir im Laden mal 30 Rechner am Stück bauen sind da grob 3 verschiedene Kühler/Lüfter dabei, die auch unterschiedlich laut sind. Daher bestellen die Großkunden auch grundsätzliche einheitliche Kühler dazu die leise sind.
 
Also ich hatte bisher fast nur Seagates und zum Vergleich mal Samsungs.
Und alle Seagates waren "lauter", bzw sind richtig laut.
 
die 160er AAJS is hörbar leiser als die .10er seagates, hatte ich im direkten vergleich. zudem heizen die seagates auch hübsch :(
 
Da muss ich aber sagen, dass ich exakt die Platte die du vorgeschlagen hast, meinem Kollegen mitgebracht hab. Und die war in einem geschlossenen Barebone auf ca. 2m Entfernung noch zu hören..
Krass. Die liegt jetzt grad vor mir u. ich kann sie nur hören wenn ich bei Last bis auf 20 cm ran gehe.
Sollte von Samsung nicht ein neues 1 Platter Model der F1 Serie kommen? Muss mal suchen.

Gruß Tomato
 
Wir haben auch beide blöd geguckt bzw. gedacht wir hören nicht richtig.
Im Laden hatten wir halt gerade keine Sasmung und ich war der Meinung mit ner Seagte kann man nicht so viel falsch machen. Mein Kollege war etwas böse das er noch 2 Tage auf seine andere Platte warten musste ;D
 
Zurück
Oben Unten