Moped: Durch Entdrosselung Benzin sparen?

giga111

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
770
Renomée
1
Hallo,
ich habe mich gefragt, ob man Benzin mit nem Moped spart, wenn man es entrosselt. Nach der Entdrosselung müsste der Motor doch dann, zB für eine Geschwindigkeit von 40kmh, nicht so hoch drehen wie wenn er gedrosselt ist, oder? ???



btw: Werden Mopeds eigentlich kontrolliert bei normaler Fahrweise oder genauso wie bei den Autos?
Also ich habe derzeit kein Moped und habe auch nicht vor, illegal zu fahren, so ohne Versicherungsschutz... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise entfällt im falle eines falles jeglicher versicherungsschutz.

ich würde es mir lieber doppelt überlegen.. überleg mal welche finanzielle last du dein ganzes leben trägst wenn du mit deinem ungedrosselten moped (egal ob mit 20 oder 60) ein kind anfährst und dieses im schlimmsten fall bleibende schäden behält - dann zahlst du jeden arztbesuch usw.

hunert
 
also das mit dem spritsparen haut nur hin wenn das moped über die untersetzung gedrosselt ist.

schreib ma um welches moped es sich handelt, dann kann man da ehr was dazu sagen.


und wegen dem versicherungsschutz, seit dem 1.3.07 kann man gedrosselte 125ger nicht mehr als offen anmelden, bzw bekommt kein großes NS dafür. wenn du dann >100 fährst, mit nem kleinen NS schauts halt immer verdächtig aus.
um ein großes NS zu bekommen musst du das moped offen anmelden, sprich der TÜV muss es im schein als offen eintragen. hat den nachteil dass wenn du in ne stink normale verkehrskontrolle kommst wo eig nichts weiter passiert am arsch bist weil du als u.18 jähriger ne offene maschine fährst.

ist also alles nicht mehr so einfach wies noch letztes jahr war.
 
Also meine Frage hat mich erstmal einfach nur interessiert. Aber da ja beim Entdrosseln der Versicherungsschutz verloren geht ist mir das dann doch zu risikoreich, zumal ich auch keine evtl. Strafe zahlen möchte...

Ich überlege mir, so einen Baotian Moped zuzulegen, mit zwei Handyverträgen. Das ist der Baotian MJ49QT-9 (bzw. BT50QT-9). So ein Angebot ist das: http://cgi.ebay.de/TOP-MOTORROLLER-...oryZ9393QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dieses Moped ist, so weit ich gelesen habe, durch Gas-Drossel und CDI gedrosselt (und soll ungedrosselt um 60kmh fahren, wobei das ja jetzt nicht (viel) Benzinsparen bringt).


Ach ja, da ich gerade nur den PKW Schein, also Klasse B, mache (am Mo. theoret. Prüf. :)), würde ich entdrosselt ja auch noch ohne Fahrerlaubnis fahren.


@gyvermn: Wieso unter 18? Meinst du, wenn man den A1 Schein hat?


BTW: Was haben die heutigen China-Mopeds eigentlich für Lampen vorne drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne andere Frage dazu:

Wie lange (km) bei welcher v-max und welchem Benzin sollte ich das Moped einfahren? Wäre natürlich gut, wenn ich normal Benzin tanken kann... (93 octan?)

Sind dabei Langstrecken sehr zu empfehlen bzw. Kurzstrecken während der Einfahrzeit zu vermeiden?
 
na da hast du dir ja ein lustiges gerät ausgesucht *g

aufpassen mit der "gewährleistung" bzw. garantie
die haben einen inspektions zwang ....
mit kilometer UND zeitanbindung

also ich glaube die 1 inspektion musst du bei 300(500) kilometern ODER 1 monat nach KAUFTAG ! machen lassen .....

also endweder oder
wenn du in 2 wochen 300 oder 500 weis net genau wieviel
fährst MUSST du zur inspektion
wenn du nur 10 kilometer fährst musst du nach 1 monat trozdem !

also immer das was zuerst eintrifft


"Durchschnittlicher Verbrauch < 2 L/100KM "
jepp .... bei IDEALEN voraussetzungen *g
es dürfen auch 3-4 sein ;)


aufpassen mit dem rücklicht ;)
wenn da auch nur ein bisserl benzin rüberläuft ist das stumpf und platzt !

achja
die CDI regelt die drehzahl runter
also bringts auch nix ne ungedrosselte zu nehmen ;)von wegen spritverbraucht

wenn du enddrosselst brauchst du eh mehr benzin
mehr leistung ... mehr benzin ;)
 
Ich überlege mir, so einen Baotian Moped zuzulegen, mit zwei Handyverträgen. Das ist der Baotian MJ49QT-9 (bzw. BT50QT-9).
*lol* viel Spaß mit dem Chinaschrott. So ein Teil würde ich mir nichtmal anschaffen, wenn mir da noch jemand Geld für gibt.

Cherry
 
*lol* viel Spaß mit dem Chinaschrott. So ein Teil würde ich mir nichtmal anschaffen, wenn mir da noch jemand Geld für gibt.

Cherry
na mal net übertreiben
nicht jder kann und will sich einen roller für 1500-2000 holen
und für das geld was die chinas kosten sind die schon ok
wenn mann seine inspektionen einhält tuens die auch
 
Benzin-sparen tut man auf jeden Fall wenn man den oft vorhandenen Drosselring im Auspuffrohr entfernt...

mfg
Chris
 
Naja, also ich wollt jetzt kein Markenmoped (Yamaha, Piaggio,...) mit 10.000km oder so für ~400€ kaufen, da ich ja auch nicht weiß, wie es vorher behandelt wurde.

Und ich weiß nicht, 10.000km sind ja doch ziemlich viel fürn Moped.


Hier ist zB so ein Angebot: http://cgi.ebay.de/Piaggio-Sfera-Ro...oryZ9939QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Relativ günstig. Aber ich weiß nicht, ob das Verhältnis von Preis/Leistung gut/besser als bei Chinaroller-Angebot ist.



Was würdet ihr denn nehmen? 17000km-Marken-gebraucht-Moped oder neuer Chinaroller?



BTW: Was ist an den Chinarollern eigentlich so schlecht? Motor oder das außen rum, also Verkleidung, Plastikteile etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich dachte mit "moped" meinst du eine 125ccm maschine.

bei nem 50ccm roller ist das bissle anders.

also ich würde auch keinen "china" roller kaufen. die qualität ist einfach schlecht und was machst du wenn das teil mal nen schaden hat? zum hersteller bringen ist ja nciht so einfach, bei nem marken roller ists anders, dafür gibts ja genug vertragshändler in dtl, aber für diese billigteile hab ich noch keine gesehen.

einziger vorteil ist der preis, und dass es 4T motoren sind, die in der regel eh weniger anfällig sind als die üblichen 2T motoren.
 
einziger vorteil ist der preis, und dass es 4T motoren sind, die in der regel eh weniger anfällig sind als die üblichen 2T motoren.

mh finde eigentlich nicht das die 2T motoren anfällig sind.

habe mir 2000 einen roller gekauft (markenhersteller) und mit diesem seitdem 30.000km gefahren.

bei 25.000km verließ mich die Wasserpumpe, was zum motorschaden führte.. aber da die Motoren im zubehör nix kosten (problem natürlich wenn man noname hat ;) ) einfach einen aus dem zubehör rein und weiter gefahren.

Fahre immer noch damit .. zum thema spritverbrauch: Das ding war erst vom Verkäufer unabsichtlich als mofa ausgeliefert worden... spritverbrauch ~3l ... dannach kam es dann als 50er aus der ersten inspektion... Verbrauch ~3l
Dann entfernte ich den "distanzring" welcher die übersetzung bergrenzte.. verbrauch knapp unter 3l dann folg die drossel aus dem auspuff... verbrauch: 3l
Dannach kam noch das Bildrohr ab (ebenfalls leistungsdrossel) vebrauch 3,5l

und da liegt er heute noch allerdings muss man sagen: Mofa 30km/h, als 50er 55km/h, ohne distanzring 60km/h, ohne Auspuffdrossel 65km/h ... ohne Bildrohr ~70km/h

mit neuem motor 70+km/h ... (also auf der graden knapp 75-80km/h bergab an die 100km/h, bergauf mit 2 personen 60km/h)

muss dazu aber sagen das es bei mir kein fahren ohne führerschein ist, diesen besitze ich nämlich ;)
 
Also meine Frage hat mich erstmal einfach nur interessiert. Aber da ja beim Entdrosseln der Versicherungsschutz verloren geht ist mir das dann doch zu risikoreich, zumal ich auch keine evtl. Strafe zahlen möchte...

Ich überlege mir, so einen Baotian Moped zuzulegen, mit zwei Handyverträgen. Das ist der Baotian MJ49QT-9 (bzw. BT50QT-9). So ein Angebot ist das: http://cgi.ebay.de/TOP-MOTORROLLER-...oryZ9393QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dieses Moped ist, so weit ich gelesen habe, durch Gas-Drossel und CDI gedrosselt (und soll ungedrosselt um 60kmh fahren, wobei das ja jetzt nicht (viel) Benzinsparen bringt).

Was willst da an Sprit einsparen? Das ist schon ein 4 Takter, dessen Verbrauch ist schon recht gering.
Nen normaler 2T nimmt etwas über 3 Liter, das liegt aber nicht an den Drosseln, sondern an der Abgasnormen. Die Motoren sind so eingestellt das die, die heutigen Abgasnormen einhalten, was leider auf Kosten des Spritverbrauchs geht. Heutige moderne 2T Motoren könnt man bestimmt auch auf die 2 Liter Verbrauch drücken, wenn die Abgasnorm nicht wäre.

Ich würde jedem empfehlen nen 50er zu entdrosseln, nicht weil man dann mit 65km/h durch die Stadt knüppeln kann, sondern sich dem Stadtverkehr anpassen und mit schwimmen kann, anstatt sich von nen haufen idiotischen PKW Fahrern in einem 20cm Abstand überholen zu lassen. Hab da schon Sachen erlebt, Junge, Junge, Junge...

China-Roller? Finger Weg! Die Qualität ist zum grössten Teil unter aller Sau.
 
also ich dachte mit "moped" meinst du eine 125ccm maschine.

bei nem 50ccm roller ist das bissle anders.

also ich würde auch keinen "china" roller kaufen. die qualität ist einfach schlecht und was machst du wenn das teil mal nen schaden hat? zum hersteller bringen ist ja nciht so einfach, bei nem marken roller ists anders, dafür gibts ja genug vertragshändler in dtl, aber für diese billigteile hab ich noch keine gesehen.

einziger vorteil ist der preis, und dass es 4T motoren sind, die in der regel eh weniger anfällig sind als die üblichen 2T motoren.

na das ist quatsch
in fast jeder stadt giebts vertragshändler die die garantie und gewährleistung übernehmen ;)

meine erfahrung ist aber
das die roller auf denen MKS und REX ruftsthet
da hat man keine probs
da bekommen die vertragshändler auch die ersatzteile bzw die kostenerstatung
was bei manch anderen eben nicht der fall ist
da wartet man schonmal auf ein verkleidungsteil an die 3 monate

achja
wenn du auch nur 1 drossel rausnimmst
ist das eh vorbei mit der garantie.....

2T motoren müssten alle verboten werden .....
viel zu laut die mistdinger
klar vie schneller und besserer anzug
aber die meisten leude die nen 2T fahren basteln noch nen auspuff ruf
dann iss schluss mit TV schauen wenn so ein ding hier vorbei fährt .........

muss dazu aber sagen das es bei mir kein fahren ohne führerschein ist, diesen besitze ich nämlich

aber dafür fährst du ohne gültige betriebserlaubnis ....
 
aber dafür fährst du ohne gültige betriebserlaubnis ....

Ich weiß...

aber spielt rein praktisch keine roller da ich nicht rase sondern normal im verkehr mitschwimme und alters sowie Fahrzeugtechnisch nicht in das "kontrollschema" der Polzei passe.

finde es teilweise echt lustig das roller rumfahren mit "tuning" aufklebern drauf.. weißen rückleuchten und so geilen seitenständern... und dann natürlich getunter motor und sauer weil man rausgefischt wurde... WARUM BLOSS? ;)
 
Sind 10.000km für ein Piaggio Moped eigentlich (sehr) viel bzw. lohnt es sich da es zu kaufen?
Ich will ja schon ein Weilchen mit Spaß haben.

Und welches Alter sollte es höchsten haben? Nach ner bestimmten Zeit ist ja auch Qualitätsverlust der Teile vorhanden.
 
also ich würde sagen 15.000-17.0000 läuft so ein motor immer... es kann nicht schaden die wasserpumpe vorsorglich bei 10.000km mal zu tauschen

ansonsten habe ich eigentlich selten überhaupt mal etwas von defekten gehört.

das alter ist wohl eine frage des geschmacks ;) würde sagen am besten 7jahre alt und gut gepflegt weil die dinger darmals noch 50km/h laufen durften und heute bei kontrollen auch mit ~60-65km/h nicht beschlagnahmt werden da das bei 50ern die 50 fahren dürfen schonmal vorkam. (keine garantie aber die chance ist deutlich höher!)
 
Wer brauch schon so einen Roller. Mit einer gut erhaltenen S51 Simson( so wie meine;D ) fährt man ganz legal locker 60 - ist irgendein Gesetz, weil man die schwer drosseln konnte und somit dürfen die laut Papiere 60 fahren. Meine macht locker auch 65 (70 bergab;D) und vor allem zieht sie 100mal schneller an als so ein Roller und das ist in der Stadt schon wichtig.Die ist einfach zu warten, sehr zuverlässig, und wenn doch mal was kaputt geht gibt es genügend Ersatzteile! Ich liebe meine Simson*heart* Hoffentlich ließt das hier Boidsen nicht*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer brauch schon so einen Roller. Mit einer gut erhaltenen S51 Simson( so wie meine;D ) fährt man ganz legal locker 60 [...]. Die ist einfach zu warten, sehr zuverlässig, und wenn doch mal was kaputt geht gibt es genügend Ersatzteile! Ich liebe meine Simson*heart* Hoffentlich ließt das hier Boidsen nicht*buck*

Da stimme ich dir mal zu. Automatik nimmt zudem den ganzen Fahrspaß mMn.
Habe selbst gerade eine S51 im Aufbau. Wird sich aber noch eine Weile hinziehen.
 
Ich habe einen Sommer daran geschraubt - als ich sie aus der Garage holte war sie viele Jahre nicht gefahren worden und ich mußte alles neu machen. Elektrik - Motorenblock auf-neue simmerringe - neue leitungen, neuen Tank - aber seit dem Tag als sie Ansprang macht sie das fein ohne Probleme. Weil ich immer wieder von vielen höre, eine alte Simson sei so unzuverlässig:] Das einzig blöde in der Stadt ist, das man ratzefix alle Teile wie vergaser etc abbauen kann, deswegen steht sie auch meistens bei Mutti aufm Dorf;D Vom spaß im gegensatz zu einem Roller mal auf hügeliges Gelände zu fahren und leichte Sprünge abzuliefern mal ganz zu schweigen*buck* Stell mir das grad mit so einem China roller vor:D
 
Ich hatte schonmal mit der Simson S51 (B4) geliebäugelt :)

Aber wenn diese Teile schon 20 Jahre alt sind oder gar noch älter...weiß nicht wie sehr sich das auf das Material niederschlägt. Also ob das Material dann einfach spröder, rissig, instabil oder sonstwie ist/wird.

Ja und was mich noch abschreckt: Sind 2-Takter/die S51 nicht so sau laut? Fände ich nervig...

Wegen der 60kmh-Zulassung: Ich hab mal was davon gelesen, dass es so ein Gesetz gibt, dass die Mopeds nicht verändert werden müssen, wenn dann ein neues Gesetz in Kraft tritt. Mit den Rollern mit EZ vor 2005 oder so kann man ja auch mit eingetragenen 50kmh fahren.


Was habt ihr denn für eure S51 bezahlt? Ich denk ma für ne fahrbereite S51 mit Blinker sind 400€ schon ziemlich viel, eher 300€?
 
Ich hatte schonmal mit der Simson S51 (B4) geliebäugelt :)

Aber wenn diese Teile schon 20 Jahre alt sind oder gar noch älter...weiß nicht wie sehr sich das auf das Material niederschlägt. Also ob das Material dann einfach spröder, rissig, instabil oder sonstwie ist/wird.

Ja und was mich noch abschreckt: Sind 2-Takter/die S51 nicht so sau laut? Fände ich nervig...

Wegen der 60kmh-Zulassung: Ich hab mal was davon gelesen, dass es so ein Gesetz gibt, dass die Mopeds nicht verändert werden müssen, wenn dann ein neues Gesetz in Kraft tritt. Mit den Rollern mit EZ vor 2005 oder so kann man ja auch mit eingetragenen 50kmh fahren.


Was habt ihr denn für eure S51 bezahlt? Ich denk ma für ne fahrbereite S51 mit Blinker sind 400€ schon ziemlich viel, eher 300€?

Meine S51 dürfte,wenn es sie denn noch gibt, 20 Jahre alt sein. Ich hab sie gut 12 Jahre im Besitz gehabt und bis zu letzt gefahren und gepflegt. Lohn waren dann 1200Euro beim Verkauf.
Bei entsprechender Pflege wurden die dinger locker 20 Jahre alt. Mein Vater hatte selber noch eine 25Jahre alte Simson "Schwalbe".
Die Frage ist nur,wer macht sich heute noch die Mühe,solchen Schätzchen die notwendige Pflege und Respekt im Umgang zukommen zu lassen, damit sie so alt werden können.
 
Naja für eine richtig gut erhaltene Simson S51 B4 bezahlt man schon um die 500. Für 300 gibts bestimmt auch schon welche, aber die sind dann eher mau.Kommt halt drauf an. Ich hab meine von meinem Opa geerbt:) Ht nur 7000 runter und fährt wie eine 1. Da kann kein Roller in der Klasse gegen anstinken. Laut ist sie - das ist wahr - ist aber auch der Porsche unter den 50ccm;D

Das Metarial ist für sehr lange gebaut worden - wie gesagt, die Mechanik ist einfach und alles ist schnell auswechselbar.Es werden neue Ersatzteile produziert und alte sind auch noch in Massen vorhanden! Da gibts keinen Mangel. Ich als Laie konnte mit ein bissel einarbeitung und diverser Pläne aus dem Netz alles auseinander und wieder zusammenbauen. Mit Luftkühlung ist das auch klasse - da kann nicht viel kaputt gehen wenn man ab und zu neues Öl spendiert.

@krabbe

1200 war aber wirklich ein heißer Verkaufspreis:o Was hast du denn noch dazugeliefert*suspect*
 
@krabbe

1200 war aber wirklich ein heißer Verkaufspreis:o Was hast du denn noch dazugeliefert*suspect*

Das Mopped war mit nicht ganz 8000km im Originalzustand. Null Rost,keine Beule, nichts verbastelt. Einzig den vorderen Kotflügel hatte ich wegen abgeblätterter Farbe an der vorderen Kante nachlackieren lassen.

Ich hatte wohl das Glück jemanden zu finden, der kein Fzg. brauchte, sondern ein Liebhaberstück suchte.
Er hat sich sehr schnell auf diesen Preis eingelassen. Klar,mit 600Euro wäre ich auch zufrieden gewesen.

Das Angebot an guten Summis ist rar. Viele haben doch in der Jugend die Teile heftig mit der Flex bearbeitet. Kotis gekürzt, Sitzbankrahmen hochgebogen usw.
Für sowas haben ich lieber die MZ ES missbraucht und dann ab in die Kieskuhle zum crossen.

Ich hab einzig noch ne alte ES 150 (Eisenschwein) von meinem Onkel in der Garage. Die läuft,ist aber rostig.
Das Fahrgefühl ist einzigartig beim Eisenschwein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine Mopeds noch nie etwas bezahlt ;D
Habe schon SR4-2's (Star) und KR51-1's (Schwalbe) mit nach Hause geschleppt.
Meistens schon alt und ver- bzw. angerostet. Aber mit Hilfe des Arsenals meines Vaters ohne Probleme wieder aufzubereiten. Meine erste S51 hatte ich mir komplett aus Einzelteilen zusammengesucht, wurde mir dann aber geklaut 8-(
Die, die ich jetzt wieder aufbaue, habe ich auch irgendwann mit nach Hause geschleppt. Wird aber einiges an Geld reinfließen, da es was ordentliches werden soll.
Was die Teile an sich angeht, sofern sie vor Rost geschützt sind, halten sie ewig. Das einzige, was an einer Simson gewechselt werden muss, ist in der Regel die Zündkerze, Reifenmantel, Stoßdämpfer und Glühbirnen.
2 Takter sind in der Regel etwas lauter als neuartige Roller. Das liegt daran, dass neue Roller auch Abgasnormen einhalten müssen, was bei den alten Mopeds (eigentlich Mokicks ;)) noch nicht zutrifft. Da gibt es nur einen einfachen Schalldämpfer. Dazu klingen für mich die alten Mopeds irgendwie freier und unverkennlich.
 
Zurück
Oben Unten