Protestaktion: Website blockt Firefox-Browser

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der Open-Source Browser Firefox erfreut sich im Web zunehmender Beliebtheit. Gerade die versierteren Internet-Nutzer schwören auf den "Feuerfuchs", da er in Sachen Sicherheit und Konfigurierbarkeit einen sehr guten Ruf besitzt. So ist Firefox mit 51,5 Prozent bereits der meist benutzte Browser der Planet 3DNow! Leser, deutlich vor dem Microsoft Internet Explorer (34,7%) und Opera (7,9%).

Doch sind gerade die zahlreichen Erweiterungen, die für den Firefox existieren um etwa Werbung auszufiltern, nicht bei jedermann beliebt. Webmaster von großen Internetseiten, die ihr Angebot aussschließlich durch Werbung finanzieren, sehen diese Features mit gemischten Gefühlen. Die Betreiber der Seite whyfirefoxisblocked.com sperren Nutzer des beliebten Open-Source Browsers nun konsequent aus. Sie wollen damit gegen eine Firefox-Erweiterung protestieren, mit deren Hilfe man Werbung auf Internetseiten ausblenden kann. Dies soll die Öffentlichkeit dafür sensibilisieren, dass viele Seiten hochwertige Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen und im Gegenzug dafür Werbung schalten. Wird diese Werbung ausgeblendet, würde den Seiten ihre Existenzgrundlage entzogen. Die Betreiber sprechen von "Diebstahl".

Kurios ist diese Protestaktion deshalb, da praktisch für jeden Internet-Browser eine solche Erweiterung existiert. Die Antwort, wieso sich der Protest ausgerechnet gegen Firefox richtet, bleiben die Protestführer schuldig.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.whyfirefoxisblocked.com" TARGET="_blank">Why Firefox is blocked</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1185866521" TARGET="_blank">Mozilla Firefox 2.0.0.6 veröffentlicht</a></li></ul>
 
[sehr sehr dummer spam]
sponsored by Microsoft? *chatt*
[/sehr sehrdummer spam]

Naja, ich denke mal dass das einfach daher rührt, weil es bei FF irgendwie..."populärer" ist müllfreie Seiten zu betrachten, als beim IE. *noahnung*
 
Wenn ich die Seite mit dem IE7 öffne, werde ich auch ausgesperrt.
 
... So ist Firefox mit 51,5 Prozent bereits der meist benutzte Browser der Planet 3DNow! Leser, deutlich vor dem Microsoft Internet Explorer (34,7%) und Opera (7,9%)....

Man man das als normaler User irgendwo sehen? *noahnung*
 
Warum es sich explizit gegen Firefox richtet:
IMPORTANT NOTE: The Digg entry is FALSE!! No where do we assert that "since Firefox users have the ability to block ads, they must be thieves and must be blocked." AdBlockPlus denies site owners the freedom to block AdBlockPlus users, therefore all FireFox users (except those using IETab) are blocked. It's a simple matter of opposing the censorship on the part of AdBlockPlus and therefore the support offered to them by Mozilla.
Weil man bei der besagten Erweiterung seitens der Website nicht feststellen kann, dass die Erweiterung genutzt wird und deshalb solche Besucher nicht einzeln aussperren kann.
 
Soll das etwa ein Wink mit dem Zaunpfal sein, dass Planet 3DNow! jetzt auch gegen Werbeblocker vorgehen will?
 
darf heute jeder von Diebstahl reden, der nicht gleich die Kontodaten mit der Anmeldung erhält?
 
GÄHN

Diese blöde Aktion soll wohl nur Hits bringen. *nono*

Aber Userbevormundung war immer schon ein Thema in gewissen Kreisen.

lg
__tom
 
Dazu würde mich mal grundsätzlich interessieren:

Erfolgt die Bezahlung der geschalteten Werbung pauschal, pro Klick, pro Anzeige bei den Usern.

Ist also erkennbar wann advertisements geblockt werden und daraufhin sind die Einnahmen dementsprechend niedriger?

Wenn dem so ist, kann ich die Aktion teilweise verstehen. Wenn nicht schließ ich mich mal TomTurbo an.
 
Ich persönlich gebe mich ja als IE aus, in Wahrheit ist es aber Opera... ;)

THX Nero24... Doch so viele FF User... Bin ich ja fast so elitär...
 
Aktion und Reaktion. Man sollte sich vielleicht mal überlegen, warum überhaupt erst die Werbeblocker aufgekommen sind.
 
Dazu würde mich mal grundsätzlich interessieren:

Erfolgt die Bezahlung der geschalteten Werbung pauschal, pro Klick, pro Anzeige bei den Usern.

Ist also erkennbar wann advertisements geblockt werden und daraufhin sind die Einnahmen dementsprechend niedriger?

Wenn dem so ist, kann ich die Aktion teilweise verstehen. Wenn nicht schließ ich mich mal TomTurbo an.
Ist unterschiedlich. Teilweise wird nach der Anzahl der Besuchern bezahlt, die die Werbung gesehen haben, teilweise aber auch nach Klicks. Und ja, die Werbeagenturen können ziemlich genau nachvollziehen wieviel Leute die Banner gesehen und wieviel geklickt haben. Würde hier bei p3d (nur als Beispiel, ist bei (fast) jeder anderen Seite die sich durch Werbung finanziert genauso) jeder (!!) die Werbung blockieren, wären die Einnahmen ziemlich schnell im Keller...

Ich kann verstehen das man besonders nervige Werbung blockiert (PopUps, Werbung mit Ton), aber so ein paar Banner tun echt niemanden weh...

Gruß

Max
 
Ich kann verstehen das man besonders nervige Werbung blockiert (PopUps, Werbung mit Ton), aber so ein paar Banner tun echt niemanden weh...
Ein kleiner Banner tut normalerweise echt nicht weh,
wenn die Werbe-KBytes aber doppelt so viel wie die Inhalts-KBytes sind verstehe ich die Leute die alles blockieren.
Schon mal mit GPRS gesurft? Schon mal per Volumen gezahlt?
Darüber sollten sich die Werbegrafiker auch ein wenig Gedanken machen.

lg
__tom
 
...
Ich kann verstehen das man besonders nervige Werbung blockiert (PopUps, Werbung mit Ton), aber so ein paar Banner tun echt niemanden weh...

Gruß

Max

Die Banner sind wohl eher weniger das Problem, sondern meiner Meinung nach vielmehr die sich ständig einschiebenden "Overlays", die mit allerhand fantasievollen "Schliesstechniken" ausgestattet sind, ewig Laden und sehr ressourcenfressend sind...

Nebenbei: Ist es nicht so, daß die geblockten FF-User auf die whyffisblocked.com umgeleitet werden, weil auf dieser Seite gibts doch garnichts ausser einer Erklärung.?!

Edit: Ahja, jetzt hab ich es verstanden, aber wenn diese Seite dann gegen FF-User geschützt wird, ist es dann nicht so, daß diese garnicht erst erfahren was los ist.?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Werbung nervt durch popups, und übermäßiges blinken block ichs.
Wenn es in mode kommt dass man firefox user blockt wegen adblocker muss ich halt wieder auf webwasher und ie zurückgreifen. *noahnung*
 
Lächerlich für den IE gibt es ähnliche Erweiterungen habe ich kürzlich irgendwo gesehen.
Und Seiten die ich mit dem FF nicht betreten oder nutzen kann nutze ich schlicht überhaupt nicht.
 
Die Banner sind wohl eher weniger das Problem, sondern meiner Meinung nach vielmehr die sich ständig einschiebenden "Overlays", die mit allerhand fantasievollen "Schliesstechniken" ausgestattet sind, ewig Laden und sehr ressourcenfressend sind...
Diese nervigere Werbung gibt es hauptsächlich, weil simple Banner zu oft geblockt wurden.
Es ist ein Teufelskreis. Die User blocken zuviel, dadurch muss die Werbung agressiver werden, damit man mit ihr noch die Kosten decken kann. Dadurch blocken die User natürlich noch mehr.
Nebenbei: Ist es nicht so, daß die geblockten FF-User auf die whyffisblocked.com umgeleitet werden, weil auf dieser Seite gibts doch garnichts ausser einer Erklärung.?!
Hab ich mir auch schon überlegt.
 
ch kann verstehen das man besonders nervige Werbung blockiert (PopUps, Werbung mit Ton), aber so ein paar Banner tun echt niemanden weh...

Naja, die OCZ Banner, die hier zur Zeit im Kopf rumflackern, gehen mir schon arg auf den Zeiger...

Bei mir ist die Toleranzschwelle in dem Moment überschritten, wo es irgendwas (vorzugsweise hektisch) Animiertes ist.

Lass das Banner statisch sein und ich hab absolut kein Problem damit. Das kleine Amazon Suchfenster oben rechts bei P3D nutze ich sogar recht oft.
 
Da mir Planet3DNow! erhalten bleiben soll habe ich die Seite entblockt und siehe da es gibt tatsächlich Banner.

Solange die Werbung keinen Ton hat, finde ich kann man sie ganz gut aushalten. Trotzdem sind die Banner von KM und Enermax doch sehr nervig, ein wenig weniger aufdringlich, dann wären die Blocker nicht so verbreitet.

Bei dem Anteil an FF Usern kann man wohl schon davon ausgehen, dass die meisten die Werbung gar nicht erst sehen.

[EDIT]

Hier ist ja auch Overlay-Werbung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kuppi

Zwei "clicks" runter am Scrollrad und schon ist es weg... Ist schon fast nen Reflex auf dem Planeten.

@Pipo

Stimmt, Musik ist nervig...
 
Tolle Aktion! Besser kann man gar nicht für den Firefox-Browser und seine Erweiterungen werben. *lol*
 
Welches Anti-Werbe-PlugIn meinen die ? Flashblock oder Adblock ? :]
 
@kuppi

Zwei "clicks" runter am Scrollrad und schon ist es weg... Ist schon fast nen Reflex auf dem Planeten.

Naja, nee. Bei mir ist im Moment Flashblock aktiv. Bin hier nur mit ISDN unterwegs, da blocke ich grundsätzlich alles, was meint wild herumblinken zu müssen.

Eine ganz normale Grafik würde hingegen sein Ziel bei mir erreichen.
 
Zurück
Oben Unten