FAX über DSL statt MODEM bzw FAX über INET

dekaisi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
3.929
Renomée
25
Standort
B
Tag,

mal ne Frage,
Wie schicke ich ein FAX übers Inet zu einer Telefonnummer?

Z.b. die Eltern haben über MODEM die andere Nummer angewählt und es dorthin gefaxt.

Wie wird das nun bei DSL gemacht?

Was für Software für Software benutzt ihr?
 
Das ist mit DSL nicht nicht möglich.
Du benötigst das T.38 Fax Protokoll.
Entweder du hast ein Analoges Modem worüber du Faxt oder eine ISDN Card mit der man auch Faxen kann.
Es gibt auch diverse "InternetFax" Anbieter, siehe Google.
Der Nachteil ist, dass du dort keine Formulare faxen kannst ( Word Dokumente,PDF etc.) und auch keine Service Nummern ala 0180x
http://www.faxen-online.de/Fax_versenden/fax_versenden.shtml

Bei Web.de funktioniert das auch nur mit den oben beschriebenen Nachteilen. Und du musst dich glaub ich beim Premiumdienst anmelden (2,99 € P.M?? )

Suche einfach mal bei Google :-)

Gruß nexus404
 
Das heisst man sollte sein gutes Modem drin lassen. Oder wie man es eh jetzt hat nen Multigerät mit FAX.
 
Das heisst man sollte sein gutes Modem drin lassen.
Was spräche dagegen? Ich nutze seit eh und je Modems (analog/ISDN), der Vorteil liegt klar auf der Hand:

• Normales Faxen in Kombination mit einem handelsüblichen Scanner.
• Faxen von elektronischen Dokumenten und Bildern
• Eine VORSCHAU des zu erwartendenden Ergebnisses beim Empfänger(!)
• Möglichkeit unleserliche Belege (z.B. Einzahlungsbelege) nachzubearbeiten
• Gesendete/Empfangene Faxe zu archivieren (inkl. Sendejournal)

Man spart sich ein überflüssiges Gerät im Haus (Faxgerät).

Über DSL bleibt Dir nur die oben genannte Option, Welche mit Vorsicht zu geniessen ist. Oftmals werden nämlich bei mehreren Seiten umfassenden Faxen Teile unterschlagen; ins Ausland zu faxen ist nahezu katastrophal.
 
also bei einigen voip anbietern kann man schon übers inet faxen (z.b. gmx), muss natürlich noch nen bissel hardware vorhanden sein, bei mir ne 7170 (welche wohl demnächst auch direkt über t.38 raus kann)
zu manchen nummern geht es, zu manchen nich, wenns nicht geht stell ich in fritzfax einfach von internet auf analog um und schicks über die t-net leitung raus...
 
Da finde ich erlich gesagt immer noch die Multigeräteversion mit Fax am besten.
Fritzbox würde ich evtl einbauen, aber eigentlich finde ich diese Teile nicht wirklich toll.
 
Als ich finde die Fritzboxen genial...
naja son Multiteil an nem extra Anschluss is natürlich was feines
 
Zurück
Oben Unten