Pidgin 2.1.1 veröffentlicht

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Der OpenSource Multiprotokoll-Messenger Pidgin - früher bekannt als Gaim - wurde in der Version 2.1.1 veröffentlicht.

Pidgin unterstützt derzeit folgende Protokolle:
<ul><li>AIM</li><li>Bonjour</li><li>Gadu-Gadu</li><li>Google Talk</li><li>Groupwise</li><li>ICQ</li><li>IRC</li><li>MSN</li><li>QQ</li><li>SILC</li><li>SIMPLE</li><li>Sametime</li><li>XMPP</li><li>Yahoo!</li><li>Zephyr</li></ul>
<blockquote><b><i>Changes version 2.1.1</i></b><br><br><i>Yahoo:</i><ul><li><i>Added an account action to open your inbox in the yahoo prpl.</i></li><li><i>Added support for Unicode status messages in Yahoo.</i></li><li><i>Server-stored aliases for Yahoo. (John Moody)</i></li><li><i>Fixed support for Yahoo! doodling.</i></li><li><i>Limited support for MSN Messenger contacts</i></li></ul><i>Bonjour:</i><ul><li><i>Bonjour plugin uses native Avahi instead of Howl</i></li><li><i>Bonjour plugin supports Buddy Icons</i></li></ul><i>XMPP:</i><ul><li><i>Only report conversation close when 'send typing notifications' preference is turned on (Bob Rossi)</i></li></ul><i>Pidgin:</i><ul><li><i>Show current outgoing conversation formatting on the font label on the toolbar</i></li><li><i>Slim new redesign of conversation tabs to maximize number of conversations that can fit in a window</i></li><li><i>Tab bar is not visible when only one conversation is open. You can drag and drop conversations from the infopane.</i></li><li><i>Moved "Reset Formatting" toolbar button to Font menu.</i></li><li><i>Double click on the infopane to alias buddies and set topics on chats</i></li><li><i>New smiley style</i></li></ul><i>Finch:</i><ul><li><i>Sound support (Eric Polino)</i></li></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://sourceforge.net/project/downloading.php?group_id=235&use_mirror=osdn&filename=pidgin-2.1.1.exe&44498493" target="b">Pidgin 2.1.1 (Windows)</a></li><li><a href="http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=235&package_id=230234&release_id=533549" target="b">Pidgin 2.1.1 (Linux & Source)</a></li></ul>

<b>Links zum Thema: </b><ul><li><a href="http://sourceforge.net/project/shownotes.php?release_id=533549&group_id=235" target="b">Release Notes und Changelog</a></li></ul>

Danke an Txxxxs für den Hinweis!
 
Hallo,
ich hab da mal ne Frage, die evtl. etwas OT ist:

Ich sollte letztens für meinen kleinen Neffen ICQ auf dem Rechner meines Bruders installieren, vor über sechs Jahren hatte ich das Programm schon mal bei mir installiert gehabt.
Jetzt hatte ich das Problem, daß die neueste ICQ-Version nicht gescheit lief, einiges wurde nicht angezeigt usw. Das selbe Problem hatte ich bei einer Probeinstallation auch bei mir. Dabei hatte sich herausgestellt, daß das Proggi läuft, wenn ich so ziemlich alle Sicherheitseinstellungen runterfahre, was aber bei einem 12-jährigen etwas "kontraproduktiv" ist.

Nun frage ich mich, welche alternative Programme es dazu gibt. Es sollte unbedingt kompatibel mit ICQ sein und auch leicht zu bedienen sein (am besten mit Oberfläche in Deutsch). Hat jemand Vorschläge?

Im Voraus schon mal Danke.
 
Nun frage ich mich, welche alternative Programme es dazu gibt. Es sollte unbedingt kompatibel mit ICQ sein und auch leicht zu bedienen sein (am besten mit Oberfläche in Deutsch). Hat jemand Vorschläge?
Hmmm... ich würde als Alternative zur ICQ-Software Pidgin, Miranda IM oder - in deinem/euren Fall vielleicht sinnvoll, wenn nur ICQ genutzt wird - das Programm QIP empfehlen, alle drei gibt es auch auf Deutsch (wenn nicht, dann über ein zusätzliches Sprachpaket) und dürften nicht allzu kompliziert sein (Miranda IM ist meines Wissens immer etwas aufwändiger einzurichten, da viele Plugins).
Problem bei den alternativen Programmen ist aber, dass man diese Spiele, die die ICQ-Software anbietet, meist nicht spielen kann - ich kenne jemanden, der hat damals Gaim genutzt und stieg nur wegen den Spielen auf die originale und werbebehaftete ICQ-Software um... *lol*
 
Problem bei den alternativen Programmen ist aber, dass man diese Spiele, die die ICQ-Software anbietet, meist nicht spielen kann - ich kenne jemanden, der hat damals Gaim genutzt und stieg nur wegen den Spielen auf die originale und werbebehaftete ICQ-Software um... *lol*

Du musst vor allem damit rechnen, dass wenn AOL mal wieder das Oscar-Protokoll ändert, die alternativen Clients möglicherweise erstmal zeitweilig ausgeschlossen sind, bis die Entwickler die Protokolländerung auseinander klamüsert haben, und implementieren konnten.
 
leider unterstützt das teil kein skype. warum eigentlich nicht?
 
Weil Skype die Protokoll daten nicht rausrückt vielleicht? *noahnung*
 
könnte ein grund sein.
warum schaffts keiner da was zu knacken?
 
könnte ein grund sein.
warum schaffts keiner da was zu knacken?

Weil Skype einen enormen Aufwand betreibt, das zu verhindern. Ich find jetzt den Artikel nicht mehr, wo das näher erläutert wurde, aber u.a. liegt das Skype-Binary verschlüsselt im Arbeitsspeicher, so dass man nichtmal mit einem Debugger eben drüber schauen kann.
 
leider unterstützt das teil kein skype. warum eigentlich nicht?
Vielleicht ist WengoPhone etwas für Dich. Das ist im Grunde wie Skype (nutzt aber ein anderes, offenes Protokoll). Außerdem unterstützt es durch Verwendung der entsprechenden Bibliotheken von Pidgin auch ICQ usw.
 
Zurück
Oben Unten