Raid 0 partitionieren und wiederherstellen

cuulmaenleu

Cadet
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
30
Renomée
0
Hallo,

Ich habe ein Projekt vor, und brauche eure Hilfe.
Die Situation sieht zur zeit so aus:

Ich habe insgesamt 3 Festplatten, davon:

2x intern mit 1x 250GB und 1x 80GB(partitioniert in 1x30GB und 1x50GB)
1x extern mit 250GB

Die externe benötige ich als Backup-Platte für die beiden internen. Nun habe ich mir eine 500GB Platte angeschafft, um die 80er rauszuschmeissen und die externe 250er als interne zu verwenden, dass es anschliessend so aussieht:

2x intern mit 1x 250GB und 1x 250GB(partitioniert in 1x100GB und 1x150GB)
1x extern mit 500GB

Nun wollte ich die beiden internen 250er zu einem RAID 0 zusammenschliessen und wie oben beschrieben in 1x250 ; 1x100 und 1x150GB partitionieren. danach möchte ich die externe 500er als Backup für das RAID0-System verwenden.

Meine Frage: IST DAS MOEGLICH?

und

Kann ich mein "altes" Backup auf das neue System ohne Probleme
übertragen?

Ich hoffe, ihr habt einigermassen begriffen, um was es geht und könnt mir helfen! ;D

Danke und Greetz
 
Man kann die Partiotionen so erstellen, allerdings werd ich das Gefühl nicht los das dir nicht wirklich bewusst ist wie ein Raid funktioniert.

Im Raid0 werden beide Datenträger zusammengefasst zu einem 500 GB Datenträger.
Wenn du jetzt die 250 Gb Partition erstellst werden 125 Gb der Partition auf Fastplatte A und 125 Gb auf Festplatte B gespeichert. Bei den anderen Partitionen genauso, es wird immer die hälfte der Partition auf einen Datenträger gespeichert. Das gleiche passiert später mit den Dateien und das ist auch das große Risiko bei Raid 0. Fällt eine der beiden Festplatten aus sind alle Daten unwiderbringlich verloren. Ein regelmässiges Backup ist also pflicht bei Raid0.
 
Installiere aber bevor Du das Backup machst die notwendigen Raidtreiber. (passiert nichts, läuft auch ohne Raid - findest Du evtl. auf der Mainboard CD, sonst auf der Herstellerseite)
Dann erst mache jeweils ein Image von den Partitionen.
Manche Image Backupprogramme haben allerdings Probleme damit, wenn die neue Partition eine andere Größe hat.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das auch für Dein Backupprogramm zutrifft, partitioniere das Raidarray so wie die Partitionen auf den Platten vorher waren.
Dann mach ein Recovery der Images.
Fertig!
 
Dem was alte Socke so sagt kann ich nicht unbedingt zustimmen. Wobei ich kein Naseweis sein will. Ich schreibe hier nur aus Erfahrungen im Bezug auf das Einrichten von RAID Systemen.
Also du solltest falls du ein älteres System hast( Sockel A, 939), auf jeden Fall bei der Installation des Betriebssystems den RAID-Treiber per Diskette und F6-Taste mit einbinden (gilt aber nur bei XP-Versionen, 2000 und ME).Ab Sockel AM2 und bei Vista brauchst du die ganze Prozedur nicht. Und vorher im BIOS das RAID aktivieren um in das zweite RAID-BIOS zu gelangen.
 
Hallo @schnüffler,
bei einer Neuinstallation hätte ich auch die F6 Prozedur vorgeschlagen.
Ich habe ja auch nicht ausgeschlossen, daß es über die "F6" Prozedur geht.

Nur habe ich irgendwann mal festgestellt, dass in einem "solchen Fall" der von mir vorgeschlagene Weg der Einfachere ist.
Du kannst ja mal gerne die F6 Methode für cuulmaenleu posten, wobei es ihm ja darauf ankommt, seine bestehende Windowsinstallation weiterzuverwenden. (so hab ich es jedenfalls verstanden)

Daß er Kenntnis davon hat, daß das Raidarray zuvor im Bios eingerichtet werden muß, habe ich mal einfach vorausgesetzt.
(sonst wäre ja ein Partitionieren und ein anschließendes Recovery wohl kaum möglich)

Vielleicht wäre es auch mal ganz gut, wenn cuulmaenleu sich mal wieder zu Wort meldet, um mal zu berichten, was Stand der Dinge ist.
Aber den interessierts anscheinend ja eh net!
 
Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe.

Ich habe inzwischen alles erfolgreich installieren können und es funktioniert auch tadellos. Nur musste ich leider das System neu aufsetzen, konnte das alte leider nicht mehr per Backup überspielen. Beim Starten hat es sich einfach aufgehängt.

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Gruss
 
Beim Starten hat es sich einfach aufgehängt.

Genau das passiert leider, wenn man vor dem Backup die Raidtreiber nicht installiert hatte.
Du hättest die Treiber aber trotzdem noch via "F6" und anschließendem "reparieren" integrieren können. Wäre aber wegen dem pauschalen Treiberrundumschlag eindeutig die schlechtere Wahl gewesen. (geschweige wenn Du auf SP2 upgedatet hast)

Wenn Du das Backup noch besitzt und die alte Installation für Dich sehr wichtig ist, könnte man das trotzdem immer noch machen.

Wie hast Du denn jetzt das Raid partitioniert?
 
Sorr, ich habe leider ganz vergessen zu schreiben, dass ich Windows Vista Ultimate benutze. Hätte ich die Treiber dort auch einbinden müssen?
 
. Hätte ich die Treiber dort auch einbinden müssen?

Hab ich noch nicht ausprobiert, ich denke aber ja.

Wenn ich Dich oben richtig verstanden habe, hast Du ja jetzt noch eine 500er, die Du als Backupplatte verwenden möchtest.
Bau die doch mal vorübergehend in den Rechner ein und spiele darauf Dein (falls noch vorhanden) Backup zurück.
Lasse aber das Raidarray aktiv.
Nimm die 500er als Bootplatte.
Nun müsste das System ja wie "früher" hochfahren.
Jetzt kannst Du ganz bequem überprüfen, ob das BS das Raidarray erkennt und gegebenenfalls die nötigen Treiber nachinstallieren.
Wenn es das dann tut, kannst Du ein neues Backup erstellen und das auf die Systempartition des Raidarrays spielen.
Dann sollte es gehen.

Aber wie gesagt, Dein System läuft ja jetzt. Das lohnt nur, wenn die alte Installation wichtig für Dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten