was bedeutet die Density bei dem Arbeitsspeicher ?!

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Hi Leute ich hab mir nen Arbeitsspeicher zugelegt mit 1 Gig Ram , er wird aber nur mit 512 MB Ram erkannt ?!

Was bedeutet eigentlich das Wort : High Density bei einem Arbeitsspeicher !?
 
Was high-density bedeutet dürfte eher nicht genormt sein. Gemeint ist vermutlich, dass die verbauten Chips eine hohe Speicherdichte haben, also pro Chip viel Speicher.....

Was für ein Mainboard, was für ein Speicher genau? Was meldet z.B. everest oder cpu-z zum Speicher?

edit: und ich finde, ein Post pro Problem reicht.....http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=316884

Mainboard hätten wir also schon, nun beschreib doch noch den Speicher......
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontaner Einfall: Der Riegel ist Double Sided. Schätze das Board kommt damit nicht klar. Wäre evtl. mit 2 x 512 MB Riegeln besser gewesen.
 
Ich vermute mal, der Speicher hat nur auf einer Seite Speicherchips drauf, oder?
 
das mit dem Doubel Sided war auch schon ein Gedanke von mir ..



er ist doppelseitig bestückt .


warum zeigt dann cpu-z richtig an ?!
 
Doppelseitig wundert mich jetzt......

Wie viele Chips pro Seite?


Ich hätte jetzt wetten können, dass da 8 Chips a 1Gbit drauf sind, was dann zusammen 1Gbyte ergibt. Ältere Mainboards/Chipsätze können gerne mal nicht mit 1Gbit-Chips umgehen, sondern nur mit 512Mbit-Chips. Dementsprechend wird dann auch nur die Hälfte erkannt.

CPU-Z liest nur das SPD aus, und da steht halt drin, dass der Riegel 1GB hat.......
 
8 chips pro seite sind drauf


also kann ich den riegel in dem Board vergessen oder !?
 
Dann könnten es noch 512MBit chips in der Organisation x4 sein. Dass heißt, es sind 4bit "breite" Chips, und die 64bit Breite des Riegels kommt erst durch alle 16 chips zu stande. Somit müsste der Riegel single-rank sein, was Dir z.B. everest oder ein anderers etwas ausführlicheres Diagnoseprogramm sagen könnte. High-Density ist dann noch irreführender, da ist nichts in höherer Dichte.....

single-rank Module mit 16 chips x4 sind von der Jedec nur als registered Module gedacht. Die Speicherchips sind aber offenbar gelegentlich mal billiger auf dem Spotmarkt zu kriegen, und deswegen bauen ganz schlaue Riegel-Schmieden die auch auf unbuffered Module drauf. Eigentlich sind Via-Chipsätze dafür bekannt, dass die die abkönnen, aber bei Deinem Asrock halt nicht.......

Wer (zu) billig kauft, kauft zweimal. Ein Riegel, bei der sich der Hersteller traut, seinen Namen draufzuschreiben, ist in aller Regel nicht aus x4-Chips aufgebaut und sollte gehen......;)
 
was mich eben verwirrt ist warum das cpu-z das ding richtgig anzeigt



ja ich wollte für den PC der eh nur als MediaCenter bzw. GamePC für Fifa nich sonderlich viel ausgeben , dann hau ich den Speicher bei meinem DAD rein dort wird er erkannt !
.
EDIT :
.

ich hab jetzt den 1 gig speicher in meinen server rein gemacht und daraus 2x 512 entnommen aber damit wieder das gleiche , die werden einfach nicht erkannt !!
 
Ganz normalen DDR-Speicher mit 1GB und dual-rank. Wie gesagt, von Markenherstellern (auch "Zweitmarken" wie Kingston, Transcend, MDT) wird parktisch nichts anderes verkauft für Desktops. PC3200 (200/400MHz) ist da auch nicht teurer als die niedrigeren Geschwindigkeiten.

Zur Diagnose des komischen Riegels wäre ein ausführlicheres Testprogramm wie everest oder sandra hilfreich, dass das SPD genauer ausliest.
 
ja aber dann verstehe ich nicht warum die 512 riegel auch nicht voll erkannt wurden gestern !




noch was , woran kann das eigentlich liegen das unter system in der systemsteuerung der speicher wenn 1024 drin sind nur mit 960 angezeigt wird !?
 
ja aber dann verstehe ich nicht warum die 512 riegel auch nicht voll erkannt wurden gestern !

Ach so, dass hatte ich falsch verstanden. Was sind das für 512er Riegel? Was lief denn schon mal in dem Board? Ein Mainboard-Defekt ist natürlich auch möglich, wenn es mit vielen verschiedenen Speichern nicht klappt......




noch was , woran kann das eigentlich liegen das unter system in der systemsteuerung der speicher wenn 1024 drin sind nur mit 960 angezeigt wird !?

Da fehlen genau 64MB Speicher, was für mich nach integrierter Grafik im Chipsatz klingt.
 
sind normal doubelside riegel , die laufen im Server

im moment laufen auf dem board 2 x 256 mb speicher !!


hhhm ok stimmt , da ist Grafik onboard , an das hab ich gar nicht gedacht
 
sind normal doubelside riegel , die laufen im Server

im moment laufen auf dem board 2 x 256 mb speicher !!

Die 256iger sind auch DDR (auf dem Board gibts ja auch zwei SDR-Slots)? Und vermutlich single-sided? Da liegt schon der Verdacht nahe, dass das Board keine dual-rank Speichermodule mag. Wobei das eher ein Defekt des Mainboards wäre, normalerweise kann das Board das.
 
256 sind auch DDR

ich hab jetzt von meinem vater nen 512 Ram genommen der ist auch DoubelSided und der läuft auch
 
Zurück
Oben Unten