Anfängerfrage - Dual Channel

Netztrabant

Gesperrt
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
37
Renomée
0
Schönen guten morgen!

Hätte eine etwas blöde Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen:

möchte mir heute für mein Mainboard --> GA-P35-DS4

ram kaufen. Nach dem check mit der DS4 kompatibilitätsliste sowie der verfügbarkeit bei uns, hab ich mich für den Kingston 1GB KVR800D2N5/1G Baustein entschieden.

Wenn ich mir jetzt zwei solche Riegel kaufen, kann ich diese dann (hoffentlich) problemlos im DC - modus betrieben?

Ist dies überhaupt möglich oder brauche ich ein "Kit"?

Sollte es möglich sein, verwendet mein Board den DC - Modus automatisch oder muss ich erst entsprechende Einstellungen vornehmen?

VIELEN DANK!!!!!!!
 
Also zuerst mal: Dualchannel sollte auf jedenfall problemlos funktionieren.

Also ein Kit brauchst du nicht zwingend, schon garnicht, wenn du die Bausteine am selben Tag beim gleichen Händler kaufst.

Dualchannel wird schon automatisch aktiviert, allerdings nur, wenn du die Riegel in die richtigen Slots steckst. Normalerweise sind das Slot 1 und Slot 3.

Es sollte dir dann beim booten angezeigt werden, außerdem kannst du mit diversen Tools überprüfen, ob Dualchannel aktiv ist, oder nicht. (Empfehlen kann ich z.B. CPU-Z )


Nochwas am Rande:

Ich würde nicht unbedingt zu Kingston greifen, bisher hatte ich mit der Kombination Gigabyte Mainboard / Kingston RAM schon öfters Probleme.

Empfehlen kann ich nach wie vor günstigen Markenram von Samsung bzw. Qimonada, mit MDT habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.


Mfg DerrickDeluXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kits sind einfacher, weil man da sicher ist, zwie gleiche Riegel zu bekommen. Aber wenn Du zwei einzelne gleiche kaufst, gleichzeitig und bei einem Händler mit genug Durchsatz, dann ist die Wahrscheinlichkeit, ebenfalls eineiige Zwillinge zu bekommen, ziemlich nahe an 100%.

Trotzdem, wenn Du beide neu kaufen mußt, würde ich ein Kit nehmen, das ist ja nicht teurer als zwei einzelne, und man ist eben sicher.

Die Riegel müssen dann noch richtig verbaut werden, d.h. auf jeden Channel jeweils einen der Riegel. Wie genau, steht im Mainboard-Handbuch.

Beim POST sollte dann irgendwas von "2048MB DDR2-800 (Dual Channel)" oder so ähnlich stehen, dafür muß man nciht extra was einstellen.
 
Wenn beide Module baugleich sind dürfte es in der Regel keine Probs geben.
 
PS.: bzgl Kingston-ram und Kompatibilität mit Gigabyte Boards:

Hab auf der offiziellen (und aktuellen) Liste von Gigabyte nachgesehn wo die verifizierten RAMs von den diversen Herstellern gelistet sind.

Dieser Kingston speicher war als OK gelistet und ist aucvh bei uns beim Händler erhältlich,...


sollte eigentlich dann alles passen, oder?
 
PS.: bzgl Kingston-ram und Kompatibilität mit Gigabyte Boards:

Hab auf der offiziellen (und aktuellen) Liste von Gigabyte nachgesehn wo die verifizierten RAMs von den diversen Herstellern gelistet sind.

Dieser Kingston speicher war als OK gelistet und ist aucvh bei uns beim Händler erhältlich,...


sollte eigentlich dann alles passen, oder?

Ja,der wird schon laufen und wenn du am Ort kaufst, kannst du die SN vergleichen,und klärst gleich ab,wenn se nicht laufen holst du dir andere!:) (Umtausch)

Smenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten