ATI Radeon HD 2950Pro (RV670) im Dezember?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Neue Details zur ATI Radeon HD 2950Pro die unter der Bezeichnung RV670 entwickelt wird, will man bei VR-Zone erfahren haben.

Der in 55nm gefertigte Grafikchip soll in Sachen Performance dem R600 (80nm) ebenbürtig sein, allerdings auf Grund der Fertigung eine geringere TDP aufweisen.

Der Chip soll in zwei verschiedenen Versionen erscheinen, die Gladiator und Revival genannt werden. Der Unterschied liegt vor allem bei den Chip- und Speichertakten. Während der Gladiator mit 825 MHz und 1,2 GHz takten soll, wird Revival mit einem Chiptakt von 750 MHz und einem Speichertakt von 900 MHz aufwarten. Beim Gladiator kommen 512MB GDDR4 und beim Revival 256MB oderr 512MB GDDR3 Speicher zum Einsatz.

Die Karten mit diesen Chips sollen Single-Slot Lösungen sein und DirectX 10.1 und SM 4.1, sowie PCI Express 2.0 und UVD unterstützen.

Die Massenproduktion ist für Dezember geplant, so dass erste Karten noch dieses Jahr erscheinen könnten. Bislang wird von einem Preis zwischen 199 und 249 US-Dollar (150 bis 190 Euro) ausgegangen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.vr-zone.com/articles/HD_2950Pro_%28RV670%29_Cards_%26_Specs_Revealed/5181.html" target="b">HD 2950Pro (RV670) Cards & Specs Revealed</a>
 
Etwas spät fürs Weihnachtsgeschäft. Wenn sie in der ersten Dezemberwoche bereits verbreitet lieferbar sind, dann gehts vielleicht noch, aber wenn sie Mitte Dez überhaupt erst vorgestellt wird, dann können sie es komplett abhaken, und Nvidia hat stattdessen einen Haufen G92 mehr verkauft.
 
Das mit dem Weihnachtsgeschäfft stimmt. Hoffe der Rest auch, weil dann ist das sicher herer eine Karte für mich.
Ich steige wegen der Verspätung nicht auf NV um und auch nicht, wenn ich bis Sommer nächsten jahres warten muss. Spiele ich alt bis dahin mit 360/PS2 und WII.
 
Wenn AMD/ATI es schaffen sollte den Stromverbrauch zu senken, könnte das eine interessante option sein.
Vielleicht ist sogar das eine oder andere Bugfix mit eingeflossen.
 
Ich denke sie wird schon einen niedrigen Stromverbrauch haben, da ja eine Ein-Slot Kühllösung zum Einsatz kommen wird. Vielleicht kommt sie ja in die Nähe eines r570?
 
wenns dann auch noch eine Silent Karte mit Heat Pipe gibt wär das für mich die perfekte Crysis Karte :P
 
Und dann noch DX 10.1 und SM 4.1 ( ich hoff das steht ned für Sado/Maso ) ;)
weniger Strom a no, fine fine fine da freut ma sich aber :)
 
55nm Bauweise und UVD :o 8) 8)

aber leider nur eine 256Bit Spiecheranbindung im Gegensatz zur R600
 
Die 256bit Speicheranbindung passt viel besser zum R600!

Der ist einfach zu unausgewogen, hätte eigentlich das doppelte sein müssen, um wirklich vom 512bit Speicherbus profitieren zu können...
 
In 55nm und mit UVD dürfte der Chip so bei 220 - 240 mm^2 liegen ... knapp unter - gleich auf zum heutigen RV570. Wenn die Yields stimmen ist der sehr gut konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
55nm Bauweise und UVD :o 8) 8)

aber leider nur eine 256Bit Spiecheranbindung im Gegensatz zur R600

Irgendwie verstehe ich nicht was du sagen willst.
Diese Karte soll die Mittelklasse ersetzen und auf solche Karten wie die G92 und RV670 haben sehr viele Leute schon gewartet. Wenn du HighEnd in 55nm haben willst, dann wirst du sicher nächstes Jahr auch bedient aber die Garfikkartenhersteller brauchen dringend wieder Brot und Butterkarten, denn die 2600er ATI und die 8600er NVidia floppten erwartungsgemäß. Die Karten waren eben zu stark kastriert.
 
Irgendwie verstehe ich nicht was du sagen willst.
Diese Karte soll die Mittelklasse ersetzen und auf solche Karten wie die G92 und RV670 haben sehr viele Leute schon gewartet. Wenn du HighEnd in 55nm haben willst, dann wirst du sicher nächstes Jahr auch bedient aber die Garfikkartenhersteller brauchen dringend wieder Brot und Butterkarten, denn die 2600er ATI und die 8600er NVidia floppten erwartungsgemäß. Die Karten waren eben zu stark kastriert.

Wenn du die Smeyley nicht kennst: "Huch!"; "Cool"; "Cool"

Außerdem sind sind die RV660 u. 670 Performance-Chips-

Mainstream sind RV630 (HD2600) und demnächst auch die RV635.
 
Wenn du die Smeyley nicht kennst: "Huch!"; "Cool"; "Cool"
Wozu dann aber der Kommentar "aber..." überhaupt nicht paßt. Das widerspricht sich.

Außerdem sind sind die RV660 u. 670 Performance-Chips-
Mainstream sind RV630 (HD2600) und demnächst auch die RV635.
Der RV 630 ist in meinen Augen völlig überflüssig, denn für Spiele zu schlapp und für Office zu groß, da reicht ein Onboardchip. Höchstens für 1080p und DVB-S2 brauchbar, aber da habe ich zuwenig Informationen wie stark die Grafikkarte da sein muß, wenn sie den Prozessor entlasten soll.
 
Wozu dann aber der Kommentar "aber..." überhaupt nicht paßt. Das widerspricht sich.

...
R600: 80nm; "kein" UVD; 512MBit Spiecheranbindung
RV660/670: 55nm; "mit" UVD; 256MBit Spiecheranbindung
 
Zurück
Oben Unten