Forscher entdecken Riesenloch im Universum

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Die Forscher sollen nochmal genau gucken. Da hat Gott nämlich ein Schild hingestellt: under construction!
;D
 
Das ist ein geheimes Areal der Romulaner, natürlich in den Tarnmodus versetzt, was sonst...und ja, die können sogar einzelne Atome tarnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat Chuck Norris dort hingetreten....
 
ich frag mich da, was passiert denn, wenn sich das kleinere loch , welches nur 2 millarden lichtjahre von der erde entfernt ist, immer weiter ausdehnt, und sich die erde dann darinnen befindet ???
Dann ist es nicht mehr leer. :)
 
Hm, fragt sich was sich am Ende von diesem Nichts befindet, .......... oder beginnt da das Teritorium von Spezies 8472 ? *buck*
 
Hm, fragt sich was sich am Ende von diesem Nichts befindet, .......... oder beginnt da das Teritorium von Spezies 8472 ? *buck*

NEIN, wie oft denn noch, das gehört den Romulanern! 8)
 
Hat n Schwarzes loch nicht n Schwarzschildradius? Heißt das nicht so? Was wenn das einfach n Schwarzes Loch ist? Man kann dann ja auch nix sehen, da alle Strahlen&Teilchen angezogen werden...
 
Wer von euch schnallt auch nur ansatzweise die spon-Fotostrecke? Oo
 
Hat n Schwarzes loch nicht n Schwarzschildradius? Heißt das nicht so? Was wenn das einfach n Schwarzes Loch ist? Man kann dann ja auch nix sehen, da alle Strahlen&Teilchen angezogen werden...

Ein schwarzes Loch würde Lichtstrahlen, die knapp dran vorbei laufen, ablenken. Und entsprechend lässt sich auf die Existenz der Masse innerhalb des schwarzen Loches indirekt schließen. Ich denke, ein schwarzes Loch dürften die Wissenschaftler ziemlich sicher ausschließen können......
 
Stimmt hast recht. An die Krümmung habe ich nicht gedacht.

Also ist es quasi ein Raum wo nix ist. Naja so besonders finde ich das aber auch wieder nicht. Vielleicht ist halt doch was dran, daß etwas sehr massereiches mit viel Gravitation den Raum dort Leergesaugt hat. Oder an der Stelle war mal ein schwarzes Loch, was nicht mehr existiert.
 
naja, ich finde der Titel wurde einfach nur dramatologisch korrekt gewählt...Ist für euch das Universum etwa "voll"?

Das gesamte Universum ist einfach nur ein komplett leerer Raum, in dem halt so "ein paar" Sachen rumschwirren ;D

Für mich erscheint die Erklärung mit der "leergesaugt" auch am einleuchtensten...ist halt eine leere STELLE im Universum - und?

Aber als "Loch" würde ich das net bezeichen...wenn das Loch im "Nichts des Universums" ist, dann ist da schlussendlich....?....genau! Wieder nichts :D
Daher: Leergesaugt, feddisch.

Aber trotzdem interessant, muss man zugeben! Vorallem die Größe ist beachtlich.
 
Mit fällt zu der Entdeckung nur eines ein:
ENDLICH wurde ein geeigneter Ort für unsere Politiker und unfähigen Wirtschaftsbosse gefunden :P
 
Aber eine Ausdehnung von einer Milliarde Lichtjahre ist schon extrem. Für die Gravitationstheorie sehe ich da keinen Ansatz. Die Anziehungskraft dazu muss extrem groß sein und vor allem ewig angehalten haben - wenn schon Licht 500 Millionen Jahre gebraucht hat um den Radius zu durchqueren.
 
Vielleicht ist's das Rentenloch - der gibt's das nicht mehr?
 
Vielleicht ist halt doch was dran, daß etwas sehr massereiches mit viel Gravitation den Raum dort Leergesaugt hat.

Etwas massereiches? Ja, so kann man es auch sagen...

spaceballs_51.jpg

Und er hat schuld! Das Gerät selbst hab' ich leider nicht gefunden.:-[
 
mal was ernsthaftes:

Erkennt man schwarze Löcher nicht anhand der Lichtbrechung/-ablenkung?
Wenn also im Hintergrund nix als Kontrast ist, wie will man dann eines erkennen?

Viel lustiger beim Thema schwarzes Loch ist allerdings das offenbar in jeder Galaxie ein supermassive schwarzes Loch steckt....ein echter Brummer also.
Davon ausgegangen wäre die Frage was passiert wenn mehrere Galaxien kollidieren.....die Löcher würden sich ja schließlich vereinen und daraus würde ein noch größeres Loch entstehen.....ob ein solches Szenario reichen würde jegliche Sterne, die als Kontrast zur Erkennung dienen könnten auszulöschen?

Man könnte auch darüber nachdenken ob es das Ergebnis einer grossen Materie / Antimaterie Reaktion sein könnte, denn das Gebilde scheint ja eher rundlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was ernsthaftes:
Davon ausgegangen wäre die Frage was passiert wenn mehrere Galaxien kollidieren.....die Löcher würden sich ja schließlich vereinen und daraus würde ein noch größeres Loch entstehen.....ob ein solches Szenario reichen würde jegliche Sterne, die als Kontrast zur Erkennung dienen könnten auszulöschen?

das hör ich aber zum ersten mal, dass sich 2 schwraze Löcher bei einer Kollision "einfach nur" vereinen ???
 
Wenn ichd as richtig verstanden hab bricht ein Schwarzes Loch auch die Hintergrundstrahlung im Weltall. Da von uns aus gesehen hinter dem Leeren Raum das All normal weitergeht wird halt nix gebrochen an den Rändern. Wenns n Schwarzes Loch wäre würde man das was dahinter ist auch nicht sehen können.
 
Generell lenkt ein schwarzes Loch jegliche Arten von elektromagnetischer Strahlung ab, seien es Mikrowellen (aus denen die kosmische Hintergrundstrahlung besteht), sichtbares Licht oder Gammastrahlen.
Aufgrund dieser Ablenkung wirken schwarze Löcher (wie theoretisch jede sehr große Masse) wie Linsen, man spricht dann von sog. Gravitationslinsen. Im Bild sieht das dann folgendermaßen aus:
gravitationslinse.gif

(Bild von http://www.zum.de/Faecher/A/BW/a-gk.htm)
 
Und noch genereller gesagt lenkt jegliche Materie die damit eine Gravitation ausübt eine Ablenkung auf die umgebenden (Licht)Wellen aus.

Ein Boinc-Projekt was sich mit Gravitationswellen von Pulsaren beschäftigt ist Einstein@Home http://einstein.phys.uwm.edu/FinalS3Results/node2.html
 
das hör ich aber zum ersten mal, dass sich 2 schwraze Löcher bei einer Kollision "einfach nur" vereinen ???
Nur ist gut....im Falle einer Galaxienkollision wird logischer weise ein Teil der jeweiligen Galaxien "gefressen"......so etstehen meines wissens nach beispielsweise die Doppelgalaxien, welche aus 2 Spiralen bestehen.
Was aber noch interessant zu Wissen wäre ist was ein schwarzes Loch nun überhaupt ist, bzw. woraus es besteht.
Ist es Materie, dann ist es durchaus vorstellbar das es auch ein Gegenstück in Form von Antimaterie gibt und treffen diese beiten aufeinander, am besten noch in Supermassiver Form, dann gibt es mit Sicherheit einen riesen Knall und zurück dürfte nicht allso viel bleiben.....

Eine alternative wäre natürlich auch ein leerer Fleck bei der Masseausbreitung des Universums. dabei wäre dann eine logische Schlussfolge das sich diese leere immer weiter ausbreitet.

Viel wichtiger ist aber zu bedenken das all dies nur ein blick in die Vergangenheit ist, denn die entfernung in Lichtjahren bedeutet ebend auch wie alt dieser Stand ist und ist somit dieser Blick ins Weltall älter als die Zeitung von gestern. ;)


@sim
Stimmt....das hatte ich nicht bedacht.
 
Also, da ich Wiki seit geraumer Zeit immer weniger Glauben schenke, schätze ich dass selbst die Wissenschaft net genau weiß was ein schwarzes Loch so ausmacht...

Ich meine, juhu, toll, wir wissen "da ist ein schwarzes Loch"...aber kein Mensch weiß, wohin das Ding führt *suspect*
 
Zurück
Oben Unten