CrossFire-Gespann mit zwei R600 erklimmt den Thron im 3DMark06

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Gut drei Monate nach dem Launch von ATIs R600, welcher anfangs von einigen Performanceproblemen geplagt wurde, konnte ein CrossFire-Gespann aus zwei Raden HD 2900 XT Platz 1 in Futuremarks 3DMark06 erklimmen.

Auf der derzeit stattfindenden <a href="http://www.gc-germany.com/" target="b">Gamesconvention</a> in Leipzig zeigten die beiden Extremübertakter Kinc und Shamino, was mit Hilfe aktueller Treiber in den Grafikkarten steckt. Das Benchmark-Setup bestand aus einem Asus Blitz Extreme, 2x 1024 MB Mushkin DDR3-1333, einem Core 2 Extreme QX6850 (mit 5.119 MHz getaktet) sowie zwei Asus EAX 2900XT (mit 1175/950 MHz getaktet). Gekühlt wurden sowohl CPU als auch die Grafikkarten mit flüssigem Stickstoff.

Mit sagenhaften <a href="http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2835078" target=2B2>27.039 3DMarks</a> wurden selbst die bisher führenden SLI-Gespanne mit 2x 8800 Ultra deutlich überflügelt.

Wir gratulieren beiden Benchmarkern und hoffen, zukünftig weitere Spitzenergebnisse vom R600 begutachten zu können.

Quelle: <a href="http://www.futuremark.com/community/halloffame/" target="b">Futuremark - Hall Of Fame</a>
 
Gratulation, langsam scheinen sie die Performance in den Griff zu bekommen. Mal sehn wie sich das noch entwickelt.
 
Irgendwie ist mir bei der Newsmeldung nicht ganz klar, ob die beiden das Ergebnis jetzt mit einer (bzw. zwei) Standard 2900XT geschafft haben, oder ob die Karten bis zum letzten übertaktet wurden. Dafür würde sprechen, dass die Karten mit flüssigem Stickstoff gekühlt wurden.

MfG der BarBart
 
Auf der derzeit stattfindenden <a href="http://www.gc-germany.com/" target="b">Gamesconvention</a> in Leipzig zeigten die beiden Extremübertakter Kinc und Shamino, was mit Hilfe aktueller Treiber in den Grafikkarten steckt. Das Benchmark-Setup bestand aus einem Asus Blitz Extreme, 2x 1024 MB Mushkin DDR3-1333, einem Core 2 Extreme QX6850 sowie zwei Asus EAX 2900XT. Gekühlt wurden sowohl CPU als auch die Grafikkarten mit flüssigem Stickstoff.
Und demnächst gibts die Sachen vielleicht sogar bei ebay:
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=41909 *suspect* :-[

Abgesehen davon .. der Core2 lief mit 5 GHz ... wieviel CPU Power hatten denn die folgenden nVidia Karten ?

Weitere Links:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=611042
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610922

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist mir bei der Newsmeldung nicht ganz klar, ob die beiden das Ergebnis jetzt mit einer (bzw. zwei) Standard 2900XT geschafft haben, oder ob die Karten bis zum letzten übertaktet wurden. Dafür würde sprechen, dass die Karten mit flüssigem Stickstoff gekühlt wurden.

Wenn du dem Compare-Link folgst, siehst du die verwendeten Taktraten.

Die CPU lief mit 5.119 MHz, die Grafikkarten mit 1175/950 MHz.

Da du aber recht hast und es nicht ganz eindeutig ist, habe ich es oben reineditiert. :)



... wieviel CPU Power hatten denn die folgenden nVidia Karten ?


Platz zwei im 3DMark06 belegt derzeit k|ngp|n aus den USA mit 2x 8800 Ultra im SLI. Die liefen natürlich auch mit flüssigem Stickstoff und sein QX6850 auch. Getaktet war dieser mit 5.210 MHz - wobei er im Forum von Xtremesystems bereits einen Screenshot eines 3DMark06-Durchlaufes bei 5,3 GHz gezeigt hat (allerdings "nur" SingleCard).
 
will keinem hier die freude versauen, aber der neue rekord wurde nur mit ATI aufgestellt, weil eine der 88er "vermoddet" wurde und auf die schnell kein adäquater ersatz zu finden war.

was man ATI aber zu gute halten muss: die karten mussten echt leiden, einige stunden arbeiten ... und sie leben noch!
 
auaha... ;)

Marauder, meinst du, mit denen 8800ern hätte es auch geklappt? Wies ausschaut haben die 2900er ATIs ja gut mitgemacht. Also ist gewisse Freude doch angebracht, auch wenn die Planungen vorher nvidia Karten vorsahen.
(Was bedeutet eigentlich "vermoddet" ? - ist eine der Karten abgeraucht?)

auf jeden Fall Respekt und Anerkennung für die Übertakter, 27k geknackt. - auf zu den 30k

Und das es AMD/ATI Grakas waren, ist ein netter Nebeneffekt. ;)

Gruß
skell
 
Core 2 Extreme QX6850 (mit 5.119 MHz getaktet)

Und beim CPU Test ruckelts trotzdem mit 2,5 FPS *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich wie 2 stickstoffgekühlte 8800er und 5100mhz c2q aussehen würden ;)

werbung????
 
Hi,

dieser "Erfolg" ist natürlich sehr prestigeträchtig....also gute Presse für AMD. Was allerdings stört, ist die verwendete CPU. Wenn diese auch noch von AMD käme....

Greetz
neax;)
 
ich frage mich wie 2 stickstoffgekühlte 8800er und 5100mhz c2q aussehen würden ;)

werbung????

Gesehen?

Platz zwei im 3DMark06 belegt derzeit k|ngp|n aus den USA mit 2x 8800 Ultra im SLI. Die liefen natürlich auch mit flüssigem Stickstoff und sein QX6850 auch. Getaktet war dieser mit 5.210 MHz - wobei er im Forum von Xtremesystems bereits einen Screenshot eines 3DMark06-Durchlaufes bei 5,3 GHz gezeigt hat (allerdings "nur" SingleCard).

Wirklich überraschen tut es mich ja nicht. R600 CF scheint - zumindest in echten games - zum teil massiv effizienter zu arbeiten als ein G80 gespann aber auch im vergleich zur letzten generation. Vielleicht sind es ja auch nur die lausigen nvidia treiber... vielleicht aber auch nicht.
 
Nachdem ja die CPU Punkte zu einem guten Teil in die Gesamtsumme einfließen ist das Ergebnis nur halb so viel wert wie es scheint.
No na ist ein Quadcore eine schnellere CPU als zb. ein Dualcore welch Wunder nur die Graka ist deswegen auch nicht schneller *noahnung*

lg
__tom
 
Nachdem ja die CPU Punkte zu einem guten Teil in die Gesamtsumme einfließen ist das Ergebnis nur halb so viel wert wie es scheint.
No na ist ein Quadcore eine schnellere CPU als zb. ein Dualcore welch Wunder nur die Graka ist deswegen auch nicht schneller *noahnung*

lg
__tom

Platz 2 besaß jedoch ebenfalls einen Quad-Core...von daher ist es vergleichbar bzw. gibt es Pluspunkte für die zwei 2900er...
 
MIr ist grad noch ein Unterschied aufgefallen,

Das Board mit dem Nvidia Chipsatz hat 2x16 PCIe Lanes, während das CF Board nur 2x 8 zur verfügung stellt, aber anscheinend macht das keinen Performence verlust aber wenn doch (da ich kein cf system besitze kann ich das nicht beurteilen) dann dürften die werte andernfalls vllt noch etwas höher ausfallen.

Ausserdem hat der Intel beim Nvidia Board mehr Benchmark Punkte als beim CF Board.
 
Es zeigt doch einfach, wieviel Potential in der R600-Archtitektur steckt.

Bei extrmeen Überatktungen mit Stickstoff wurde auch schon entdeckt, dass der Chip wohl zeimlich linear mit den gegebenen Spannungen skailierte und die Leistung entsrpechend der Taktrate auch immer weiter hoch ging.
65nm und mehr Takt, dann kommt die Architektur (vielleicht mit Schwachstellenbeseitigung ala mehr Textureinheiten) dahin, wie so hinkommen KANN.


Gruß ErichH.
 
crazy leute! wird die ganze hardware nicht durch das kondeswasser zerstört das bei der verwendung von flüssigstickstoff entsteht ?!
 
crazy leute! wird die ganze hardware nicht durch das kondeswasser zerstört das bei der verwendung von flüssigstickstoff entsteht ?!
Die Platinen werden gründlich abgeschmiert / geklebt und damit isoliert ;)
 
Für mich zeigt es eher das Pontential etwas vollkommen sinnloses zu tun, wenn man selbst nicht dafür bezahlen muss ... :]

Ich finde solche Rekorde ebenso "toll" wie ein raketenangetriebenes Fahrzeug in einer Salzwüste ...
 
Solche Extrembeispiele, egal in welchem Sektor der Industrie, zeigen aktuelle technologische Möglichkeiten und Grenzen auf. Nur wenn man Grenzen kennt, kann man sie überwinden ;) Es mag keinen praktischen Nutzen bringe, zeigt aber dennoch viel.
 
skelletor: die ersten versuche waren mit den 88ern. vermoddet ... tja, öhm, also so wie ich das mitbekommen habe, wurden elkos drangebaut, die net ganz das brachten, was sie bringen sollten. da nun aber richtig fein umzubauen, hätte ner kleinen werkstatt bedürft.

@ denjo: es wurden auch schön viele taschentücher verbraucht, dazu silikonspray. freitag wars ganz fies, da es nachmittags angefangen hatte zu regnen ... und gestern wars eigtl. auch net optimal, weil die luftfeuchtigkeit immernch recht hoch war.
 
Oo wie soll ichn das jetz verstehen ;)
 
@Mortaro:
he, willkommen auf dem Planeten ;)

@Marauder:
oh, ich dachte, die einzigen Mods sind die bei der Kühlung. Wusste nicht dass da noch elkos getauscht werden. (sicher, um die Spannung zu erhöhen?) danke fuer die info.

gruß
skell
 
Zurück
Oben Unten