HD Geschwindigkeit unter Linux

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Hallo!
Hab mal wieder ne Linux Frage. Beim durchforsten einiger Linux Sites bin ich über eine Möglichkeit zum Benchmarken der Festplatte mittels hdparm gestoßen. Desweiteren hatte dazu einer gepostet, dass die meisten Distributionen mit 16bit als Default für die Festplatte daherkommen. Dass habe ich natürlich gleich bei mir überprüft und - tatsächlich - die Festplatten standen auf 16bit statt auf 32 :(. Allerdings schrieb die betreffende Person auch, dass er bis zu 400%!!! Leistungsgewinn erzielen konnte durch das umstellen auf 32bit. Den Test habe ich dann gemacht mit "hdparm -t /dev/hdx". Aber ich habe dabei keinen Geschwindigkeitszuwachs erzielen können.
Nun die Frage an euch: Habt ihr eure Platten auf 32bit laufen? Kann ich dass problemlos umstellen? Welche Geschwindigkeit erzielt ihr so? Bei mir ergab der Test folgende Werte:
Timing buffered disk reads: 64 MB in 3.64 seconds = 17.58 MB/sec in 16bit
Timing buffered disk reads: 64 MB in 3.56 seconds = 17.98 MB/sec 32 Bit auf hda und
Timing buffered disk reads: 64 MB in 4.48 seconds = 14.29 MB/sec in 16 Bit
Timing buffered disk reads: 64 MB in 4.38 seconds = 14.61 MB/sec 32 Bit auf hdb.
Ich habe zwei IBM Platten drin, hda ist eine 307045 die andere stammt aus der Vorgängerserie genaue Bezeichnung weiss ich nicht, hat auf jeden Fall 20GB.
Wäre euch dankbar Antworten sowie Vergleichswerte von euch zu kriegen.

Danke

Figo

P.S.: Ich habe übrigens bei beiden Platten den DMA-Modus aktiviert. Und für die, die sich in Linux noch weniger auskennen als ich - falls möglich - : den Befehl "hdparm" kann man nur als root ausführen, also die Konsole entsprechend als root starten bzw. mittels su umschalten ;)
 
Also zunächst solltest du den Benchmark starten mit

hdparm -tT /dev/hdX

Dann macht er einen genaueren Test.
Und weiterhin sind deine Werte erschreckend niedrig. 400% Leistungsgewinn kannst du durch umstellen von 16 auf 32Bit Mode nicht erreichen, höchsten mal 10% wenn's gut läuft.
 
@ D'EspiceAha, meine Werte sind also besch... :( und *buck* ich dachte mir doch, dass die Kiste etwas sehr lahm ist. Kannst du mal posten was du da so erzielst???

Hab jetzt mal den Test mit -tT gemacht und folgende Werte erzielt (jeweils mit 32 Bit):
Timing buffer-cache reads: 128 MB in 1.27 seconds =100.79 MB/sec
Timing buffered disk reads: 64 MB in 3.53 seconds = 18.13 MB/sec für hda und
Timing buffer-cache reads: 128 MB in 1.33 seconds = 96.24 MB/sec
Timing buffered disk reads: 64 MB in 4.32 seconds = 14.81 MB/sec für hdb.
Hab außerdem nochmal meine Parameter mit -i -d aufgerufen und dabei auf einmal genauere Infos bekommen 8) . Dabei ist mir folgende Zeile aufgefallen:
DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2 udma3 udma4 bei hdb und
DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2 udma3 udma4 udma5 bei hdb. Müsste ich nicht zufälligerweise die DMA Modes mit den höchsten Ziffern aktiviert - sprich mit dem * - versehen haben ??? Wie stelle ich das um?

Danke

Figo
 
Ob man den DMA - Modus explizit einstellen kann weiß ich nicht sicher, probier mal

hdparm -d4 /dev/hdX

um UDMA4 für die Platte einzustellen, vielleicht klappts, aber kanns nicht sicher sagen.
Meine Platte läuft im UDMA4 - Mode (=UDMA66), und ich hab folgende Werte:

Timing buffer-cache reads: 128 MB in 1.27 seconds =151.40 MB/sec
Timing buffered disk reads: 64 MB in 3.53 seconds = 29.33 MB/sec

Ist eine Maxtor mit 80GB, 5400RPM und 2 MB Cache
 
@ D'Espice: hmmm "-d 4" funzt leider nicht. Aber wenn DMA4 für UDMA66 steht dann müsste ich dass ja irgendwie kriegen, denn der AMD 750 Chipsatz unterstützt dass ja. Gibt es da vielleicht ein Tool für? Du hast doch auch Mandrake 8.1...
 
Hab jetzt die Option gefunden (in nem Mandrake Forum): mit -X68 stellt man auf DMA4. Geht bei 66 für DMA2 los und endet entsprechend bei 69. Wichtig auch GROSS X nehmen ;).
Damit krieg ich dann folgende Werte:
/dev/hdb:
Timing buffer-cache reads: 128 MB in 1.13 seconds =113.27 MB/sec
Timing buffered disk reads: 64 MB in 4.33 seconds = 14.78 MB/sec
/dev/hda:
Timing buffer-cache reads: 128 MB in 1.13 seconds =113.27 MB/sec
Timing buffered disk reads: 64 MB in 3.10 seconds = 20.65 MB/sec.
Ist allerdings immernoch viel langsamer als bei dir :[ Gut, meine Hardware ist nicht die neueste. Denkst du die Geschwindigkeit ist okay???
Und wie krieg ich dass jetzt hin, dass ich die Werte bei jedem Systemstart eingestellt bekomme?

Danke

Figo

P.S.: Wennn ich die Infos abrufe, sagt er mir komischerweise immernoch dass ich DMA2 nutze ???
 
Naja, ich hab einen i815 mit P3/1000, das sollte jedoch nix ausmachen. Vielleicht wird der Chipsatz besser unterstützt, oder meine Festplatte ist einfach schneller, das würde ich einfach mal bedenken.
 
Ich erwarte auch ehrlich gesagt nicht, dass ich deine Werte erreiche. Aber meine Werte sind doch arg viel langsamer als deine. Außerdem muss ich doch irgendwie den DMA4-Mode zum laufen kriegen...
 
Mit Hdparm -d 1 /dev/hdX wird Dma eingeschaltet und es wird eigentlich der schnellste modus verwendet, der verfügbar ist.

Klappt UDMA 66 unter (falls vorghanden) Windows? Hast du UDMA66 Kabel verwendet ? Hast du einen 2.2.X Kernel installiert oder einen 2.4.X

Achso probier mal nahc dem laden von Lilo mit der option
ide0=ata66 zu booten. Das sollte den Dma modus ebenfalls aktivieren.
(nahc dem laden von Lilo linux ide0=ata66 einegben)

Du kannst auch mal schauen ob in der /boot/vmlinuz.config folgende Zeile ist.
# CONFIG_AMD7409_OVERRIDE is not set
Das kann die Ursache deines Problems sein. Wenn dem so ist muss du aber einen neuen kernel kompilieren um das Prob zu beheben. Deshalb probier erstmal mit der ide0=ata66 option zu booten
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe

ich hab mit ner IBM 40gig 5400rpm

Timing buffered disk reads: 64MB in 2.13 seconds = 30.05 MB/sec
Timing buffer-cache reads: 128MB in 0.48 seconds = 266.67 MB/sec

Greeetz
 
@ DrEckSack: Da krieg ich ja gleich das Kotzen :P ! Wie kriegst du denn solch geile Werte zustande???

@ oehnamann: Natürlich habe ich ein UDMA66 Kabel verwendet ;D Ob der Modus in Windows läuft weiss ich gar nicht so genau, da ich nicht weiss wo ich das nachschauen kann - sagst du's mir Bitte :] Kernelseitig bin ich mit einem 2.4.8 gerüstet. Was bedeutet dass nun für mich??? Und eine vmlinuz.conf kann ich auf meinem System nicht finden :( Ich hab zwar eine vmlinuz-mdk-2.4.8 (von Mandrake halt) aber bei der kann ich nichts lesen - is wohl auch gut so ;)
 
hm gute frage ich benutze debian ;)

war der erste durchlauf. beim 2ten mal sinse ein wenig gefallen.
 
Ich hab jetzt ein Tool durchlaufen lassen und bin immerhin in der Nähe der Werte von D'Espice gelandet. Lediglich bei den 64MB komme ich nur auf 14 für meine alte und 24 für meine neue Platte :o Vielleicht ist bei mir einfachnicht mehr drin.
Ach ja, das Tool heisst übrigens drakopt

Gruß

Figo
 
hast du mal das mit der option ide0=ata66 probiert?

die vmlinuz.config leigt bei mandrake im verzeichnis /boot/ und heißt nur config
 
hm ich hab grad mal nen neuen kernel kompiliert und da das power management eingeschalten jet hab ich ziemlich miese werte beim buffered disk read (7.16 MB/sec)

Werds morgen nochmal mit nem kernel ohne powermanagement probieren mal schauen was rauskommt.

Greetz
 
@ oehnamann: Das mit der boot option hab ich noch nicht ausprobiert. Wie kann ich den Textmodus von Lilo denn aktivieren??? Ich hab bei den Bootoptionen die mir der (grafische :] ) Lilo gibt nichts gefunden, was mich denken ließe, dass da ein Prompt hinter wartet. Ich hab da neben Linux und Windows noch failsafe und linux-nonfb oder so was. Ist das richtige dabei? Und meine config hab ich jetzt auch gefunden - Danke :-* - war allerdings zu faul sie manuell zu durchsuchen :] .. Aber wenn du dich nicht vertippt hast und die Suchfunktion von Kedit funzt, dann ist die Zeile nicht drin 8)

Danke

Figo

btw oehnamann, was hast du denn für Werte. Vielleicht sind die 23/150 die ich jetzt so krieg schon okay für meinen Rechner (Athlon 600, Irongate-Chipsatz)???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne IBM-DTLA 307030, die UDMA100 läuft und 30 MB/s schafft. Die ist aber mittlerweile kaputt und dann habsch noch ne alte fujitsu die UDMA66 läuft und nur 14 MB/s schafft.

Aber das ist ja gar nicht das problem deine Platte laufen nur UMDA33(Udma2) und das obwohl der Irongate ja udma66 schafft. Diese Phänomen tritt auf wenn man bei AMD750-Boards Die option CONFIG_AMD7409_OVERRIDE nicht oder auf nein gestzt hat. Durchsuch die Konfig mal nch der option und schau was dahinter steht. Wenn n oder not set dann musste einen neuen Kernel kompilieren, wenn du den schnellste DMA-Modus verwenden willst.

Eine andere Möglichkeit den DMA Modus direkt zu aktivieren (nicht über hdparm) ist dem Kenrel nach dem Laden von Lilo die Option ide0(bzw. 1..3)=ata66 zu übergeben.
Da ich mich mit Mandrake nicht auskenne und auch nicht weis ob beim grafischen llilo von Mandrake es überhaupt möglich ist dem Kernel Parameter zu übergeben ist es am besten, wenn du die option der Append Zeile in der lilo.conf hinzufügst und Lilo neuinstallierts(am besten auf diskette). Damit wird der parameter bei jedem systemstart automatisch übergeben.
danach bootset du von der diskette und machst nen benchmark und schaust obs was gebracht hat.
 
Hallo,

alle Postings habe ich jetzt nicht gelesen, das war ganz schön viel ;)

Ich tune meine Platten mit folgenden Paramteren:
hdparm -d1 -m16 -X66 /dev/hdX

Probiert das mal aus, vielleicht wirds dann auch schon flotter.

Tschüß,
Rones.
 
Zurück
Oben Unten