AMDs K10 soll die 30.000-Punkte-Marke im 3DMark06 durchbrochen haben

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.569
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
An Spekulations-Meldungen und Halbwahrheiten aus der Internet-Gerüchteküche „The Inquirer“ haben wir uns mittlerweile gewöhnt. Irgendjemand hat irgendwem irgendetwas gesteckt – so oder so ähnlich lesen sich die meisten Meldungen vom Inquirer.

Seit gestern macht eine neue Information die Runde im Internet: Ein System mit einem K10-QuadCore sowie zwei Radeon HD 2900 XT mit je 512 MB Ram soll die Marke von 30.000 Punkten im 3DMark06 durchbrochen haben. Diese Marke soll bei einem Prozessortakt von 3 GHz und Grafikkarten-Taktraten von 830 MHz GPU und 900 MHz Ram erreicht worden sein. Verwendet wurde zudem ein Mainboard mit RD790-Chipsatz, DDR2-Speicher von Corsair und als Betriebssystem kam Windows Vista 32 Bit in Verbindung mit dem Catalyst 7.7 zum Einsatz. Bei einem Prozessortakt von 2,5 GHz und scheinbar nicht übertakteten Grafikkarten soll das Ergebnis bei immerhin über 23.000 Punkten gelegen haben.

Anders als bei vielen Inquirer-Meldungen will dieses mal der Autor der Meldung das System und auch die Ergebnisse mit eigenen Augen gesehen haben. Zumindest stimmt hier die Story am Rande: Theo Walich (The Inquirer) war in der vergangenen Woche zu Gast auf der Gamesconvention in Leipzig und wurde dort während eines Abendessens mit den Übertaktern Shamino und Kinc bestohlen. Aus seinem aufgebrochenen Wagen wurden Kamera, Laptop und USB-Sticks gestohlen (<a href="http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610922" target=“b“>PCGames Hardware berichtete</a>). Auf der Gamesconvention soll auch das Fabel-System begutachtet worden sein – fehlende Beweisfotos und/oder –screenshots könnten somit zumindest eine plausible Ursache haben.

Die Spekulation ist derzeit in vollem Gange. Stimmen die genannten Ergebnisse? Oder hat sich der Inquirer eventuell nur „versehentlich“ vertippt und meint in Wahrheit 3DMark05? Oder sah das verwendete System in Wahrheit anders aus (eventuell 3 oder gar 4 Grafikkarten? Zwei QuadCore-Prozessoren?)?

Zumindest besteht an den genannten Daten ein kleiner Zweifel: Soll die Erhöhung des Prozessortaktes um 500 MHz und eine relativ geringe Übertaktung der Grafikkarten tatsächlich einen Performancesprung von etwa 7.000 Punkten (immerhin rund 30 Prozent) im sonst stark durch die Grafikkarten limitierten Benchmark ausmachen?

Licht ins Dunkel wird erst der offizielle Launch von AMDs K10 im September bringen.

<b>Quelle:</b>
<a href="http://uk.theinquirer.net/?article=41970" target=”b”>AMD's 3GHz K10 to break 30,000 3DMark06</a>

Vielen Dank an w0mbat, nazgul99 und OBrian für den Hinweis.
 
Hmm, noch glaub ich garnix.. ;)
 
ich kenne mich mit solchen benchmark programmen nicht wirklich aus. wie sehen denn die ergebnisse von "normalen" rechnern bei 3dmark06 denn regulär aus? bzw. wie weit kommt ein regulärer intel quadcore mit einer 8800gtx derzeit bei 3dmark06?
oder anders gefragt, was sind diese 30000 punkte wert?
 
Ich glaube es nicht, aber hoffe es :)

@Quote: Ein 5GHz+ Core 2 Quad und zwei übertaktete 8800Ultra´s im SLI erreichen ~26k Pkt.
 
@quote
ungefähr 12000-14000pkt sind normal mit nen quadcore + einer 88000GTX


@topic
ich denke das es sich da um einen fehler in der nachrichtenübermittlung handelt. ;D
 
Hmm, noch glaub ich garnix.. ;)

Ich ehrlich gesagt auch nicht, daher der etwas verhaltene Schreibstil.

Aber angenommen, es handelt sich "nur" um den 3DMark05 - 30k Punkte mit lediglich 3 GHz wären auch hier ein super Ergebnis.


ich kenne mich mit solchen benchmark programmen nicht wirklich aus. wie sehen denn die ergebnisse von "normalen" rechnern bei 3dmark06 denn regulär aus? bzw. wie weit kommt ein regulärer intel quadcore mit einer 8800gtx derzeit bei 3dmark06?
oder anders gefragt, was sind diese 30000 punkte wert?

Ein moderat übertaktetes System (Hausgebrauch) mit einem Intel Core 2 Quad und 2 8800 Ultra im SLI-Verbund dürfte schätzungsweise bei rund 20.000 Punkten liegen. Unübertaktet dürfte selbst diese Marke unmöglich sein.
 
Aber angenommen, es handelt sich "nur" um den 3DMark05 - 30k Punkte mit lediglich 3 GHz wären auch hier ein super Ergebnis.

Ja, sogar besonders bei'm '05, da der bei einem CF-Gespann ja eh dermasen von der CPU limitiert wird. Da wäre das mit "nur" 3GHz schon eine reife Leistung! :)
 
@Quote:
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2835078
27039 3DMarks 06, 5,1 GHz Core 2 Quad, 2x ASUS 2900XT Crossfire 1200/1000MHz

@MusicIsMyLife:
Die Bestätigung der Diebstahl-Story ist in der Tat interessant (wußte ich vorher nicht). Weiß denn jemand, wie (in welchem Forum) die "Overclocker Shamino aus Singapur und Kinc aus Schweden" zu erreichen sind? Vielleicht wissen die ja was zu dem angeblichen Test.

Edit: bin ich blind? der von mir verlinkte 3dm06-Score stammt von den beiden ... Trotzdem bin ich nicht in Overclocker-Foren unterwegs, also diesbezüglich ahnungslos ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@MusicIsMyLife:
Die Bestätigung der Diebstahl-Story ist in der Tat interessant (wußte ich vorher nicht). Weiß denn jemand, wie (in welchem Forum) die "Overclocker Shamino aus Singapur und Kinc aus Schweden" zu erreichen sind? Vielleicht wissen die ja was zu dem angeblichen Test.

Beide sind bei Xtremesystems.org zu finden. Shamino ist zusätzlich bei VR-Zone und Kinc müsste noch bei Techsweden.org zu finden sein.
 
Beide sind bei Xtremesystems.org zu finden. Shamino ist zusätzlich bei VR-Zone und Kinc müsste noch bei Techsweden.org zu finden sein.

Von beiden sieht und hört man aber nix, wenn es um das Thema geht. ;)
 
Hört sich sher gut an, wenn es denn so wäre super, aber so recht kann ich das nich glauben, Was koimmt den raus wenn man alle @N2 Kühlt und so vllt auf 4GHz CPU und GHz GPU kommt??? 40.000 Punkte oder was.

Also ich denke mal mit vorsicht behandeln das ganze und auf die ersten offiziellen Benchmarks warten.

Aber wenn es denn so kommt - Geil.

Aber auch wenn nich, der K10 Quad is spätestens Weihnachten in meinem Rechenr! Falls noch nich bei Alternate o.ä., man kennt ja noch Großhändler xD
 
Na also wenn der AMD Chef höchstpersönlich sagt, dass der Barcelona Intel nicht waaaahnsinnig blöd dastehen lässt, dann wage ich doch mal solche Benchmarks zu bezweifeln...
 
sprach man nich von einer überaschung bei der vorstellung der protzen??
vielleicht sind die SERVER protzen ja GAMEBENCH optimiert :D
 
Na also wenn der AMD Chef höchstpersönlich sagt, dass der Barcelona Intel nicht waaaahnsinnig blöd dastehen lässt, dann wage ich doch mal solche Benchmarks zu bezweifeln...

Das hat er so nie gesagt. Er sagte, die K10 opterons werden nicht so einschlagen wie die K8 opterons damals - ist ja auch sehr schwer und auch Intel wird seinen C2D stunt von 06 nicht so bald wiederholen können.

Wie man von einer solchen aussage (server prozessoren mit vermeintlich bescheidenen taktraten zum launch) auf ein desktop gaming system mit angeblich 3GHz schliessen kann ist mir ein rätsel.

Ich glaube aber selber auch nichts mehr so leicht (mir haben die lügenmärchen von AMD bezüglich verfügbarkeiten seiner aktuellen grafikkarten-generation im zweiten quartal gereicht...) bis ich es gesehen habe, ganz besonders aber wenn es vom INQ kommt.
 
Für den Phenom interessant sind nur die CPU Punkte, da hätte man einen Vergleich.
Die Shaderpunkte sind völlig belanglos in diesem Zusammenhang.
Das eine, zwei oder drei 2900er nicht schlecht sind wissen wir.....

Hat jemand die Aufschlüsselung?

lg
__tom
 
Es würde schon reichen wenn jemad nen Benchmark mit nem Intel Quad @3GHz macht und dazu 2xHD2900XT mit den gleichen Taktraten.
Dann könnte man in etwa einen Prozentsatz der Mehrleistung Pro Takt machen.

Ich hab nich die Möglichkeit dazu (weder Quad noch Crossfire Sys noch 2 HD2900Xt, noch nichma eine), aber wers hat, könnte das ja mal machen.
 
Die Werte sind schon sehr beeindruckend. Ich glaube aber erst nach einem offiziellen Bench daran. Aber ich wünsche mir für AMD, dass sie in solch Bereiche mit ihrem K10 vorstoßen werden.


http://www.pennergame.de/ref.php?uid=12223
 
Es würde schon reichen wenn jemad nen Benchmark mit nem Intel Quad @3GHz macht und dazu 2xHD2900XT mit den gleichen Taktraten.
Dann könnte man in etwa einen Prozentsatz der Mehrleistung Pro Takt machen.

Ich hab nich die Möglichkeit dazu (weder Quad noch Crossfire Sys noch 2 HD2900Xt, noch nichma eine), aber wers hat, könnte das ja mal machen.

Es gibt eine ziemlich grosse Datenbank bei www.futuremark.vom (ORB), da kann man sich einen Überblick verschaffen.
 
Das hat er so nie gesagt. Er sagte, die K10 opterons werden nicht so einschlagen wie die K8 opterons damals - ist ja auch sehr schwer und auch Intel wird seinen C2D stunt von 06 nicht so bald wiederholen können.

Wie man von einer solchen aussage (server prozessoren mit vermeintlich bescheidenen taktraten zum launch) auf ein desktop gaming system mit angeblich 3GHz schliessen kann ist mir ein rätsel.
.

Ja, mir ist schon klar, dass sich das auf die Serverprozessoren bezog, aber die dürften sich ja auch nicht rießig von den Desktopprozessoren unterscheiden - oder? Und ich denke seine Aussage bezog sich nicht nur darauf, dass die Serverprozessoren zu Beginn nur mit circa 2 Ghz gelauncht werden, sondern auch auf die Prozessorarchitektur.
Ich denk die K10 Prozzis werden ganz ordentlich, aber nicht viel schneller als Intels Corearchitektur (naja, bis auf Anwendungsszenarien bei denen Intels FSB stark limitert).
Auf jedenfall glaub ich nicht, dass das System wie oben beschrieben wirklich im 3DMark06 die 30 000er Marke überschreitet.
 
Ich tippe mal schon das es leicht auf die Taktraten bezogen war.

Aber was is wenn der K10 rausgekommen is, über was lkann man dann noch spekulieren ;), nach dem sich jeder heri nen Quad geholt hat???

Also muss AMD ein paar Spekulation über den K11 rauslassen xD
 
the inquirer

das ist doch eh die bildzeitung im PC bereich.
die tun alles für eine satte schlagzeile.

auch seltsam das NUR sie das sytem gebencht haben auf der GC ;)
anscheinend hatte kein anderes magazin interesse daran.... mhhhmmm.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten