WLAN langsam

Jackjazz

Cadet
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo an Alle!

Ich habe folgendes Problem: Benutze ein Lenovo Z61m Notebook und einen Rechner mit Athlon XP CPU. Habe die beiden Rechner über einen Netgear-Rooter vernetzt. Das Notebook hab Wireless-Lan integriert (54 Mbit/s), der Desktop Rechner hat einen Netgear Wireless USB-Stick bekommen (auch 54 Mbit/s, Notebook natürlich ebenfalls 54 Mbit/s). Nun ja, funktioniert eigentlich alles wunderbar: Notebook sowie Desktop gehen beide über den Router online, auch mit ordentlicher Geschwindigkeit (nach Arcor Speedcheck fast 6000 kbit/s bei 6 Mbit/s - DSL). Wenn ich aber nun über das Netzwerk Daten übertrage, erhalte ich Übertragungsraten von maximal ca. 800 KB/s (was in etwa 6 Mbit - DSL - Geschwindigkeit ist). Habe jetzt Router und beide Rechner in einem Zimmer, der maximale Abstand beträgt hierbei 2 m... Wer weiß rat?

Liebe Grüße,

Antonio


PS: Das Notebook läuft mit Win Vista, der Desktop mit WIN XP.
 
ich könnte mir vorstellen, dass der Router bei dieser Wlan verknüpfung sehr am Arbeiten ist. Weiß ja nicht wieviel dein Router Ram hat.
Zudem muss er senden und empfangen von 3 PCs verwalten. 800kb/s finde ich denoch etwas wenig. Hast du das von allen Rechner zueinander?
 
Über den Kanal laufen einmal 800kb/s von PC1 zum Router und gleichzeitig 800kb/s vom Router zu PC2 - da sind die Werte mE normal. Bei WLAN weicht die Nutzdatenrate extrem von den beworbenen Mbit-Angaben ab.
>kq
 
Als ich noch meinen Netgear-Router (DG834GBv2) hatte (RIP), hatte ich (AVM-Stick) mit einer Gegenstelle (Netgear 311v2-Karte, meine ich) 18 MBIT/s netto erreicht. Und in der Gegenstelle war ein Athlon 600 drin - nicht gerade der schnellste Rechner also.

Welchen Router hast du denn? Geh doch mal auf www.netgear.de und lade dir im Support-Bereich die neuste Firmware herunter. Vielleicht bringt das was.
 
vielen dank schonmal... also, hab einen netgear wgr614 v6. hab heute morgen schon die aktuelle firmware runtergeladen, bringt aber leider keine verbesserung :-(. mit 18 mbit/s könnte ich ja ganz gut leben... ;-)

lg, antonio
 
Hast du ev. andere Wlan in Reichweite ?
Von Nachbarn oder so ?

Vieleicht funkt ja eins von denen auf dem selben Kanal wie deins.
Im Idealfall sollten zwischen 2 Wlans 3 Kanäle abstand sein.

Oder benutzt du "alte" 11MBit Geräte und 54MBit Geräte zusammen ?

Wenn nicht kannste das Netzt mal auf "54MBit (802.11g) only" stellen.
Die alten 11Mbit Geräte bremsen die 54er.

Aber abgesehen davon ist ein Netgear USB Stick auch nicht das beste.
Teste also mit dem Laptop wenns geht ;)

Edit:
Wenn du nicht weißt ob die Nachbarn WLan haben oder auf welchem Kanal, dann lad dir
Netstumbler runter.
Mach das auf den Laptop und scan bissel die Umgebung.
Das Tool sagt dir wieviele Wlans und auf welchem Kanal es gibt
 
andere wlans gibts hier viele in der umgebunt. so fünf, sechs oder sieben... ich werds mal damit versuchen. 11 mbit-geräte benutze ich nicht. vielen dank an alle ;-)

lg, antonio
 
Zurück
Oben Unten