Externe S-ATA II HDD 500GB NTFS an Fritz WLAN Router anschließen - misslungen

jenkas

Admiral Special
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
1.189
Renomée
0
Standort
bei stuggi :>
hi allerseits,

ich hatte vor, an meinen fritz WLAN router 7141 eine externe HDD per USB anzuschließen, die 24 h / tag läuft und durch den Router für alle am Netzwerk hängenden PC's zugänglich ist.
Also kaufte ich mir ein externes Gehäuse, sowie eine S-ATA II Samsung Festplatte mit 500 GB.
Hatte diese erfolgreich an meinem PC formatiert...
NTFS scheint aber von Fritz nicht erkannt zu werden....lediglich FAT32.
So, da FAT32 Partitionen ja nur 32GB maximal groß sein können, ergibt das für mich keinen Sinn.
Nun suche ich nach einer neuen Lösung, wie ich möglichst einfach und möglichst stromsparend meine 500 GB Platte in das Netzwerk einbinde.
Hauptsächlich wird von meinem HTPC auf die HDD zugegriffen, hatte schon überlegt sie dort einzubauen, aber dafür brauch ich ein neues Mainboard, Netzteil, Gehäuse, CPU, etc. (ist ne eigene Anfertigung der HTPC)

Habe schon von Gehäusen gelesen, in die man die HDD einbaut, das Gehäuse an einen LAN Port anschließt und die Platte dann im Neztwerk verfügbar ist?
Wie sieht es mit solch einer Lösung aus?


Ich suche die komfortabelste Lösung zu einem guten Preis.


Vielen Dank für eure Hilfe
:)


Grüße jenkas
 
So, da FAT32 Partitionen ja nur 32GB maximal groß sein können, ergibt das für mich keinen Sinn.
FAT32 Partitionen können auch größer sein, das geht aber mit den Windows Boardmitteln nicht, die lassen nur die 32 GB zu.
Allerdings macht so eine grße Platte an der FritzBox wegen des USB 1.1 Anschlusses keinen Sinn, da ist eine direkte Netzwerklösung sicher sinnvoller.
 
Habe schon von Gehäusen gelesen, in die man die HDD einbaut, das Gehäuse an einen LAN Port anschließt und die Platte dann im Neztwerk verfügbar ist?
Wie sieht es mit solch einer Lösung aus?
Ja, so etwas nennt sich NAS.
Solche Gehäuse gibt es z.B. von MS-Tech, allerdings ist das Portfolio von Gehäusen mit intern SATA und extern LAN ziemlich beschränkt, da hättest Du dich vorher informieren müssen und nicht einfach drauf loskaufen sollen. ;)
 
danke schonmal für eure raschen antworten.

ich bin vor dem kauf davon ausgegangen, dass die fritz box ntfs ohen probleme gut lesen kann.

das NAS gehäuse kann dann sicher ntfs lesen? oder auch nur fat32?
habe auch was von NDAS gehäusen gelesen. wo ist denn hier wieder der unterschied?


MfG und Danke
 
das NAS gehäuse kann dann sicher ntfs lesen? oder auch nur fat32?
Da die meisten NAS Systeme, wie auch die Fritzbox, ein embedded Linux nutzt, kannst du NTFS schonmal vergessen. Aber es gibt noch andere Dateisysteme als FAT32.
Es sei noch darauf hingewiesen, dass WinXP sehr wohl Fat32-Partitionen größer als 32GB lesen kann. ;)
Schreiben geht auch, man kann sie mit Windows nur nicht erstellen.
 
Da die meisten NAS Systeme, wie auch die Fritzbox, ein embedded Linux nutzt, kannst du NTFS schonmal vergessen. Aber es gibt noch andere Dateisysteme als FAT32.
Schreiben geht auch, man kann sie mit Windows nur nicht erstellen.

also so wie ich das jetzt als halb-laie herauslese, kann ich mit bestimmen partitionsprogrammen die hdd als fat32 formatieren mit 500gb (bzw. der realen 4xx GB)?
das würde die fritzbox dann auch erkennen?

was ist mit den ndas systemen? wäre das eine option?


mfg
 
Tach,

alles was du brauchst um eine 500GB FAT32 Partition zu erstellen ist eine Win98 bootdisk (und die Platte idealerweise im IDE Modus im Rechner eingebaut, USB ist halt im DOS Modus nicht...).

Klingt unglaublich?
geht aber - und ist einfach so.

Einfach zu www.bootdisk.com navigieren, eine Win98SE Bootdisk herunterladen, Diskette rein und ab dafür.

Nun Fdisk starten und dort die Platte mit der Größenangabe 100% (NICHT in GB oder MB angeben!) als FAT32 partitionieren und danach formatieren.
Das dauert zwar sehr, sehr lange - aaaaber: Es geht. Und et voila - 500GB FAT32 Partition.

Ohne Partition Magic oder ähnliches :)
 
Zurück
Oben Unten