Das härteste Speicher-phänomen was ich jey hatte

HuntOr

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
653
Renomée
1
Hallo,

Folgendes Problem: Ich hab das mainboard DFI lanparty NF4 Ultra-D mit 2x512 A-DATA DDR566 laufen, der speicher läuft aber nur mit DDR400. Ich hab vor kurzem mir neuen speicher gekauft den A-DATA eben, hatte zuvor 2x512 Corsair XMS 3200XL, und nach einem Update des Bios auf ein Mod-Bios funktionierte der speicher nicht mehr mit übertaktung ich dachte der speicher wäre defekt und habe deswegen mir eben den A-DATA hier ausen forum erkauft, der ja standard mit DDR566 laufen sollte nun hab ich den speicher verbaut und was ist? er läuft immer noch nur mit DDr400, sobald ich OC mache bekomme ich meistens immer Bluescreens. Ich frag mich echt was hier los ist, wie kann es sein das ein speicher nur mit ddr400 läuft wenn er für ddr566 vorgesehen ist ürgendwas stimmt doch in meinen system ganz und garnicht. Wiegesagt erst nach dem bios update funktionierte der OC der speicher nicht mehr, und auch egal welches andere bios ich jetzt nehme es geht einfach nicht mehr, spannung und latenzen hab ich natürlich beim OC berücksichtigt. Nun erbiete ich euch um hilfe, weil ich glaube kaum das dass mainboard oder so defekt ist weil der speicher läuft ja wiegesagt nur bis max. DDR400.

WICHTIG!!! komischweise findet Memtest beim ersten kompletten durchlauf 0 error, selbst mit OC, die bluescreens kommem meistens beim windows boot oder kurz danach
 
Zuletzt bearbeitet:
speichercontroller oder CPU können auch was abgekommen haben - dumme zufälle gibts immer wieder ;)
senk den multi, nutz ggf. den speicherteiler ... vll. hilft dies.
ansonsten den RAM mal auf nem anderen MoBo testen.
 
den multi der CPU senken ... na halt von 10 auf 6 oder so ... je nach CPU eben, weiß ja net, ws für nen prozzi du hast ;)
sinn dahinter: probleme beim OC der CPU ausschließen
 
achso na dann hatt das wenig sinn bringt bei mir rein garnichts.
 
na dann liegts wenigstens schon mal net an der CPU ;)

bleibt also als sinnvollste tat nur noch das testen der komponenten in nem anderen system
 
jo also am speicher kanns net liegen, hab ja schon 2 paar ausprobiert, hab aber nun meine beiden A-data auf DDR450 laufen weiter gehts nicht, zum test hab ich mal nur einen speicher ausprobiert der läuft auf DDR540 wie es aussieht problemlos, aber warum laufen die beiden A-data speicher nicht mit ddr540 im dual channel, hab schon die command rate auf 2t gesetzt und bank interleave mal ausgeschalten. Ich versteh nicht warum das einfach nicht geht.

ps. wiegesagt komisch ist auch das das memtest einmal komplett ohne fehler durchgelaufen ist. Da müssten doch dort massen fehler kommen oder? ürgendwie kommt es mir aber so vor als würde memtest nicht alle beiden speicher testen.
 
Hast du auch den HT der CPU zurück gefahren?
 
Hallo zusammen!

Habe ein MSI K8 Neo 2 Platinum und eben auch diesen netten AData DDR 566 Speicher.
Das Problem habe ich seit Jahren mit meinem Speicher, allerdings auch in DDR 400. An Dual Channel ist gar nicht zu denken. Bei mir liegt es glaube ich daran, dass meine Speicherspannung nur bis 2,85 Volt einzustellen geht und nicht höher. Wenn ich mich recht entsinne lief der Speicher top als ich ihn auf meinem ehemaligen NF7-S mit 2,9 Volt laufen lassen habe.

Probiers mal, vielleicht liegt es daran. A Propos jemand Interesse an solchen AData Vitesta DDR 566? Hätte zwei mal 512 MB bald abzugeben, weil mein Board die einfach nicht packt.

Gruß
groby
 
hab ebenfalls die selben speicher, die liefen teilweisse schon mit 3v muss mich wohl damit abfinden das es am board liegt, und ja den HTT setz ich immer runter halt wegen des OC´s der CPU.
 
So ich habe das Problem glaube ich behoben :)

Bei mir zumindest. Ich habe gestern meinen neuen Speicher eingebaut, MDT, und der funktionierte nicht richtig. Also habe ich wieder die A-Data rein, die liefen wenigstens ein bisschen und gedacht ich verstell mal noch nen bisschen an den timings.

Cl 2,5 oder CL 3 läuft nicht mit dem Speicher. Gestern habe ich mal CL 2 eingestellt und siehe da, er läuft seither durch ohne absturz oder bluescreen. Und das mit lediglich 2,8 Volt!!!!

Vielleicht war es tatsächlich das Problem, wer weiss. Auf jeden Fall rennt meiner jetzt ;)

Gruß
groby
 
leute noch eine wichtige frage wenn memtest mehre male durchläuft selbst mit übertakteten speicher is der speicher dann stabil, mir kommt es ausserdem so vor als würde bei memtest nicht komplett auf meine 1024 zugegriffen werden, denn wiegesagt selbst mit ddr566 was ja im windows start leider zum bluescreen fürht, läuft memtest dagegen durch oO, das versteh ich einfach nicht
 
Also falls Du deinen Speicher loswerden willst, dann meld Dich mal :)
Vista läuft mit 1 GB eher bescheiden, deshalb hätte ich evtl Interesse an Deinem.

Meiner läuft inzwischen top. Hatte ihn jetzt eine Woche dauer an als ich weg war und ist perfekt gelaufen.
 
Zurück
Oben Unten