Rätsel Nr. 24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast24032013

Guest
Also wenn mattuh net will dann mache ich weiter ...

Also:

Du kommst an eine Weggabelung und weißt nicht, ob der linke oder der rechte Weg zu Deinem Ziel führt. Glücklicherweise ist gleich in der Nähe ein Haus, deren Bewohner Du fragen kannst.

In dem Haus wohnen drei Brüder. Einer sagt immer die Wahrheit, einer lügt immer, und der dritte lügt manchmal und manchmal nicht.

Es reicht trotzdem nur eine einzige Frage, die man nur einem der drei Brüder stellen muß, ohne zu wissen, welcher der drei es ist!

Was mußt du fragen?


Viel Spaß :-)
 
Du solltest vielleicht noch dazu schreiben, dass man nicht weiß welcher der 3 was sagt. Sonst bräuchte man ja nur den, der die Warheit sagt zu fragen und schon hätte man die Antwort.
 
Die Frage muss lauten:

Würde jemand, der immer das Gegenteil von dem, was du sagst, sagt, 'ja' sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob der linke Weg der richtige ist?"

Angenommen, der linke Weg ist der richtige. Die korrekte Antwort auf diese Frage müßte also 'ja' lauten, sowohl wenn ich den Immer-Wahrheit-Sagenden anspreche, als auch wie den Lügner. Der Manchmaler könnte auf diese Frage nicht eindeutig antworten, da das Gegenteil von ihm er selbst ist. Dieses ermittelt die gegebene Antwort durch Münzwurf (sagt je nach Lust und Laune ja oder nein). Und unabhängig davon wird die Antwort danach durch die Aussage dieser Person nochmals erwürfelt.

Gab´s diese Frage nicht mal in einem Film mit David Bowie? Da ging´s doch um eine Tür?
 
sorry hab mein rätsel total vergessen, hatte letztens grade eins rausgesucht, als mir auffiel das ich los mußte... und habs dannach vergesen nun denn, dann ist mighty wahrscheinlich dran...
 
herzlichen glückwusch mighty! :)

... dann sind wir ja alle schon mal auf dein rätsel gespannt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten