AMD Quad-Core Serverprozessor "Barcelona" wird ausgeliefert

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach Angaben von X-bit labs hat AMD bestätigt, dass der Serverprozessor "Barcelona" im August an Partner ausgeliefert wurde und damit bereits in diesem Monat zu den Umsätzen beigetragen habe.

Eine Woche vor der offiziellen Vorstellung, die mit Veranstaltungen in Barcelona und New York begangen werden soll, gibt man sich allerdings weiter wenig redselig was genauere Angaben über Taktfrequenzen betrifft.

Im Vorfeld gab es bereits unzählige Spekulationen über verschiedene Revisionen des nativen Quad-Core Prozessors und der mit diesen möglichen Taktfrequenzen. AMDs Roadmap geht momentan von 1,9 und 2,0 GHz Modellen zum Start aus, die auch in HE-Versionen erscheinen sollen und von Modellen mit höheren Takten im vierten Quartal 2007.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20070831115038.html" target="b">AMD Ships Quad-Core Opteron Processors for Revenue</a>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=1&keyword=barcelona" TARGET="_blank">Suchergebnis zum Thema "Barcelona" auf Planet 3DNow!</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1188031772" TARGET="_blank">"Barcelona"-Launch mit höheren Taktfrequenzen?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=Opteron+2332&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blank">AMD Opteron 2332 Quad-Core Preisvergleich</a></li></ul>
 
Unglaublich, diese Dinger werden echt besser gehütet als die Neuheiten von Apple *buck*
 
*Stunden anfängt zu zählen*
...
 
Ich kaufe gerne AMD-Prozessoren, aber mal im Ernst: Ich würde nie auf die Idee kaufen einen Prozessor zu kaufen von dem ich noch keine Testergebnisse kenne!
Und bei Firmen würde ich das eigentlich noch viel mehr so einschätzen.
Daher frage ich mich wirklich wer hier die Abnehmer waren.
Bzw. muss man sich fragen ob der Umkehrschluss zulässig ist, dass die entsprechenden Partner schon entsprechende Testergebnisse kennen und daher das Ding kaufen.
Dass dann wirklich gar nichts durchsickert wäre aber schon sehr erstaunlich.
 
Ich kaufe gerne AMD-Prozessoren, aber mal im Ernst: Ich würde nie auf die Idee kaufen einen Prozessor zu kaufen von dem ich noch keine Testergebnisse kenne!
Und bei Firmen würde ich das eigentlich noch viel mehr so einschätzen.
Daher frage ich mich wirklich wer hier die Abnehmer waren.
Bzw. muss man sich fragen ob der Umkehrschluss zulässig ist, dass die entsprechenden Partner schon entsprechende Testergebnisse kennen und daher das Ding kaufen.
Dass dann wirklich gar nichts durchsickert wäre aber schon sehr erstaunlich.
Naja, für viele zählt bestimmt auch, dass man Upgradefähig ist.
Klar, wenn man eine neue Plattform kauft, dann möchte man Testergebnisse sehen um den
Prozzi mit der Konkurrenz zu vergleichen.
Aber wenn du nur den Prozessor in einer Plattform upgraden willst?
Langsamer als der bisherige wird er wohl kaum sein und die TDP ist ja bekannt.
 
Ich kaufe gerne AMD-Prozessoren, aber mal im Ernst: Ich würde nie auf die Idee kaufen einen Prozessor zu kaufen von dem ich noch keine Testergebnisse kenne!
Und bei Firmen würde ich das eigentlich noch viel mehr so einschätzen.
Daher frage ich mich wirklich wer hier die Abnehmer waren.
Bzw. muss man sich fragen ob der Umkehrschluss zulässig ist, dass die entsprechenden Partner schon entsprechende Testergebnisse kennen und daher das Ding kaufen.
Dass dann wirklich gar nichts durchsickert wäre aber schon sehr erstaunlich.

Natürlich haben diese ominösen abnehmer tests durchgeführt bevor sie irgendwas kaufen. Die warten doch nicht auf irgendwelche spiele benchmarks im web. *buck*
 
Naja, für viele zählt bestimmt auch, dass man Upgradefähig ist.
Klar, wenn man eine neue Plattform kauft, dann möchte man Testergebnisse sehen um den
Prozzi mit der Konkurrenz zu vergleichen.
Aber wenn du nur den Prozessor in einer Plattform upgraden willst?
Langsamer als der bisherige wird er wohl kaum sein und die TDP ist ja bekannt.

Eben gleiche TDP bedeuten gleiche Kühlung und gleiche absehbare Kosten.
Dazu gibt es eine erheblich höhere Leistung und bei Bedarf noch zwei Kerne obendrauf. Alles bei gleichem TDP.
Und das Opteron-Systeme effizienter laufen, als vergleichbare Xeon-Systeme ist auch bekannt.
Da gibt es einen neuen Bericht bei gamestar.de
 
Was davon wahr und was erfunden ist, steht aber auf einem anderen Blatt...
Das ist richtig. Es bleibt aber der Benchmark, bei dem gezeigt wurde, dass man ein Dualcore
System bei gleicher TDP durch ein Quadcore System ersetzen kann, sowie dabei annähernd
die gleiche Leistung rausspringt. Das dürfte der relevante Benchmark sein.
.
EDIT :
.

Wenn ich mich recht erinnere war das dieser hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3189376#post3189376
 
Aber wisst ihr, was mich wundert? Selbst nur 7Tage vor Release hat kein einziger Anbieter im WWW den Barcelona in ihrem Sortiment gelistet...normal sah man das schon 2Wochen vorher im "virtuellen" Schaufenster. Jetzt gibts nichts.
Die NDA von AMD beinhaltet für jeden Abnehmer wohl gleichzeitig noch nen Berufsschläger inkl. Baseballknüppel der bis zum 10.Sept immer den Personalchef "begutachtet" *buck*
 
Selbst bei uns hier sickert ja nix durch, und wie es sich angehört hat haben wir hier ein Testexemplar. Aber die Zuverlässigkeit sind wir ja von P3DNow! gewohnt ;)
 
Also, dass, wenn P3D ein Testexemplar hat, HIER nichts durchsickert hätte ich dir auch so sagen können ;D

...

Wir haben ein Testexemplar?! *chatt* NERO, SPRICH ZU UNS! *chatt*
 
Also, dass, wenn P3D ein Testexemplar hat, HIER nichts durchsickert hätte ich dir auch so sagen können ;D

...

Wir haben ein Testexemplar?! *chatt* NERO, SPRICH ZU UNS! *chatt*
Es gab einen Kommentar aus dem man (mit vieeel gutem Willen) rauslesen konnte,
dass sie eins haben.
 
Tja und dann haben wir alle 4 Kerne und wundern uns dass nichts schneller läuft :)

Gestern DIVX berechnen lassen. (erste mal) Der Proz war nur mit 70% ausgelastet. Da war ich schon überrascht. Das hätte doch schneller gehen können!?
Was habe ich dann von 4 Kernen, wenn die dann nur mit 30% oder so rechnen?
Ich will 100% :)
 
Kann mir den mal bitte jmd. zeigen/zittieren wie auch immer?! Würd den gern mal lesen.


MfG nookie
 
Das hier müsste der Post sein, der gemeint ist.

Aber ohne jemanden in seiner Euphorie bremsen zu wollen: Ich habe keinen Barcelona hier. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten