Single Sided Arbeitsspeicher..

Ouzo

Lieutnant
Mitglied seit
19.07.2004
Beiträge
76
Renomée
0
Standort
Germany
hallo...

wollt mal gragen ob es 1gb single sided speicherriegel gibt?? wenn ja wo?? hab zwar schon in einigen shops geschaut aber nix zählbares gefunden..

ich hoffe ihr könnt mir helfen..

mfg, rico
 
Hmm, ich hab jetzt auch mal ein bisschen geguckt und so erstmal nichts gefunden.

Für singlesided 1GB-Module braucht es 1024mbit-Chips, und ich denke es ist möglich, dass die Hersteller diese Chips nur für 2GB-Module und für Grafikkarten verwenden.
Wäre zumindest eine Erklärung, warum sich keine singlesided Module finden lassen.

Auf der Samsungseite findet man zwar auch singlesided 1GB-Module aber im Handel sehe ich davon auch nichts.
 
na ein 2gb modul würde mir auch weiter helfen.. wenn nicht muß ich´s mal über samsung probieren.. selbst bei alternate können die mir nicht mal sagen was es ist.
 
Ne, da hast du mich mißverstanden. Für 2GB-Module werden zwar 1024mbit-Chips verwendet, aber die Module sind dann auch wieder doublesided und nicht singlesided.

Denn für 2 GB brauchst du 16x 1024mbit, bei 1 GB eben 8x 1024mbit oder 16x 512mbit.
Und pro Seite sind es ja immer 8 Chips (ok ich glaube eine Ausnahme sind da 4GB-Module mit aktuell sogar 16 Chips pro Seite), für ein singlesided 2GB-Modul bräuchte es also 8x 2024mbit-Chips.

Oder hab ich dich jetzt mißverstanden und es kommt dir eher auf die Anzahl der verbliebenen Speicherkanäle an als auf einen dual-Betrieb?

Kann auch einfach sein, dass es noch billiger ist einen 1GB-Riegel aus 16x 512mbit-Chips zu bauen als aus 8x 1024mbit-Chips, und es daher kaum/keine singlesided 1GB-Module zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich glaub ich hab dich mißverstanden.. brauch halt singles sided weil ich noch so´n älteres gigabyte board hab.. und das nur 3 speicherkanäle hat.. hab zwar 1gb doublesided drin aber bissl mehr spiecher wäre net schlecht.. (oder noch´n 512 als singlesieded?) hatte zwar mal 3 512mb doublesided aber die gehen auf einmal nimmer.. :-(
 
Sag mal GENAU, welches Board...!
 
1GB DDR1 sind in der Regel immer doppelseitig bestückt. Einseitig bestückte DDR1 sind wohl recht selten/teuer wenn sie denn überhaupt existieren.
 
na geben muß es die.. sonst würde gigabyte ja nicht im heft von dem board schreiben maximal 3gb..
 
gigabyte ga k8vt800 rev.1
3x 1GB DS gehen da drauf - welche Riegel hast denn probiert gehabt? Und v.a. welchen Prozzis hast drin? Wenn, dann liegts nämlich zu 95% an dem - beim So-754 is ja der Speichercontroller schon in der CPU und nich mehr im Chipsatz vom Board!

Übrigens hat dein Board nich drei Kanäle, sondern drei Slots und deine CPU hat einen Speicherkanal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich hab jetzt nur ein 1gb mdt drin.. hatte mal 3 von denen aber eben double sided.. und gingen ja ah net..
was meinst mir welchen prozzis habsch drin?? prozessor?? 3700+ wenn ichs richtig gedeutet hab..
cpu hat einen speicherkanal pro slot oder??

aber mal blöd gefragt.. vorher hatte ich 3 512er riegel von corsair doublesided drin warum ging das und als ich´n bios update gemacht hab gehts nimmer?? versteh ich net. kann man das net irgendwie übergehen?? was ausschalten??
 
Warum war das BIOS-Update denn nötig?
 
weil ich beim spielen des öfteren auf´n desktop gelandet bin.. aber weis ja worans lag..
 
Zurück
Oben Unten