Standleitung?

nightsky99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
2.043
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Grüße euch!

Habe folgendes Problem: zwei Zweigstellen einer Firma sollen per VPN verbunden werden, so dass es virtuell eine großes Netzwerk ist. Hab jetzt zwei RV042 von Linksys geholt, alles gekoppelt und nach einer Odyssee an Einstellungen zum Laufen bekommen.

Was mich allerdings wurmt ist die geringe Bandbreite der jeweiligen Upload Verbindung. Die eine Zweigstelle arbeitet mit der Datenbank der anderen, was z.B. bei einer Anfrage nach einem Auftrag schon gut 20 sec. dauert, bist man etwas zu Gesicht bekommt .... kein Wunder, bei max 400kbit Upload einer Verbindung.

Kennt ihr Möglichkeiten, die Verbindung zu beschleunigen?

Mir fällt da ein:

- UltraVNC zur Fernsteuerung, Problem: man muss auf der anderen Seite einen Rechner aufstellen, den man fernsteuert....außerdem sollen 3(!) Leute damit arbeiten, geht also nicht.
- Leitung aufbohren: Standleitung, SDSL?
- andere Vorschläge?

Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte an die ich noch nicht gedacht habe...:)
 
Was haben die den dort überhaupt für Anschlüsse ? - Sollten sie DSL haben könnten sie ja schauen ob sie DSL mit 1Mbit up beantragen könnten, oder eben nach anderen Varianten schauen wie S-DSL sofern technisch möglich ist.
 
Nen Terminal Server in der Zentrale hinstellen und die Zweigstellen schalten sich über VPN auf den auf. Da langt für ein paar Leute locker ne normale ADSL Leitung.

Außer die wollen was über den WTS bei sich in der Zweigstelle drucken, denn dann müssen die Daten vom WTS über den Upload an den Drucker in der Zweigstelle gesendet werden und das werden bei nem PDF ganz schnell zig MB an Daten.
 
Anschlüsse sind einmal DSL 3000 und einmal 6000 - ganz normal (leider). Bei dem 6000er wurde der Upload auf 700kbit schon hoch geschraubt, das reicht aber lange noch nicht.

Hab mal geschaut, eine 4MBit Standleitung (also 4 up/down) kostet im Monat ~ 250,- €.

Terminalserver wäre auch eine Idee, geht ja fast in die Richtung VNC Software mit VMWare ;D (grob ausgedrückt). Man hätte halt nur am Anfang höhere Anschaffungskosten für den Server...aber klingt recht interessant, überleg ich mir mal. :)

Dankeschön für euren Input bis jetzt!
 
Wenn die Firma genug Geld hat, und auch die 4Mbit Down/Up reichen bei beiden Standorten, wäre es sicher die bessere Lösung.

Hätte sonst geraten DSL-16K für beide Standorte zu verwenden, aber wenn 1Mbit zuwenig ist, dann besser das SDSL-Paket nehmen, wozu auch andere Modems verwendet werden müssen, die man ja wohl gestellt bekommen sollte.

Evt. reichen ja auch 2Mbit/2Mbit liegt ebend daran was man genau machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die eine Zweigstelle arbeitet mit der Datenbank der anderen, was z.B. bei einer Anfrage nach einem Auftrag schon gut 20 sec. dauert, bist man etwas zu Gesicht bekommt .... kein Wunder, bei max 400kbit Upload einer Verbindung....

Eine denkbar schlechte Konstellation. Hier hilft wohl nur SDSL oder die Zentralisierung der DB mit ordentlichen Zugang... Logisch... *noahnung* Wobei ein zentraler Server+DB mit einer guten ADSL Anbindung natürlich schneller ist, den SDSL 2000 ist auch nicht so das nonplusultra... Die Frage wäre von welche Daten/s wir reden... ;)
 
Anschlüsse sind einmal DSL 3000 und einmal 6000 - ganz normal (leider). Bei dem 6000er wurde der Upload auf 700kbit schon hoch geschraubt, das reicht aber lange noch nicht.

Hab mal geschaut, eine 4MBit Standleitung (also 4 up/down) kostet im Monat ~ 250,- €.

Terminalserver wäre auch eine Idee, geht ja fast in die Richtung VNC Software mit VMWare ;D (grob ausgedrückt). Man hätte halt nur am Anfang höhere Anschaffungskosten für den Server...aber klingt recht interessant, überleg ich mir mal. :)

Dankeschön für euren Input bis jetzt!

Klar zahlst Du am Anfang mehr. Aber die monatlichen Kosten einer Standleitung oder von SDSL sind ja auch nicht ohne. Auf lange Sicht gesehen ists dann schon wieder günstiger. Ist nur noch die Frage mit dem Drucken. Außerdem is der Serverpreis natürlich auch abhängig von der Userzahl. Wenn das nur drei Mann sind langt da auch ne kleine Kiste.
 
@godless.prayer: hast du zufällig Erfahrungen mit WTS?
 
Ne simple Datenbankabfrage braucht doch nicht so lange und erst recht nicht soviel Bandbreite, als dass der Upload einer 6Mbit-Leitung limitieren würde. Meines Erachtens liegt der Fehler woanders.
Sollte man also vlt. vorher eingrenzen, bevor ne 4Mbit synchron geordert werden...
>kq
 
@>kq: ich hatte schon Datenbanken, die mehr als 6MB pro Anfrage geschaufelt haben :] Frag mich nich wieso...

@godless.prayer: Ist der WTS bei Win2003 direkt mit dabei, oder ist das eine eigene Version. Bin am überlegen, ob ich mal ein Testsystem aufsetze..
 
Ist halt immer die Frage, was man abfragt. Wenn man sich die halbe Datenbank schicken lässt, dauerts etwas länger ;-)
>kq
 
Die Terminaldienste sind beim 2003er Server dabei. Kannst Du mit dazuinstallieren.
 
Zurück
Oben Unten