Aus 1x RAID 1 wird 2x RAID 1?!

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Dann will ich mal erzählen.
Also Gestern lief der Rechner ohne Probleme bis mir irgendwann im laufe des Tages auffiel das die LED für die Platten dauerhaft leuchtete.
Hab mir nix bei gedacht und heute lief wieder alles ohne Probleme bis ich im Total Commander gesehen habe das auf einemal mein ganze Laufwerksliste voll war, unter System geschaut und da warenn dann 2x NVidia MIRROR.

Erstmal Backups gezogen und dannach die Daten auf den Platten soweit angeglichen wie es ging(ging leider nicht alles da das scheiß Alphabet nicht genug Buchstaben hat) um sicher zu sein das beim wiederherstellen, nur für denn fall die falsche Platte gewählt zu haben nicht zuviel im Eimer wäre, hatte das ja noch nie gemacht.
Beim angleichen der Daten habe ich dann gesehen das er schon Gestern nicht alles gespiegelt hatte was ich den Tag über getan habe, denn die Daten auf der 2. waren out-of-date.

Dann reboot und ins RAID Menü, da standen auch 2 Arrays drin, das 2.(von dem er nicht booten sollte) gelöscht und dann auf das erste gegangen und dort auf rebuild, dann konnte ich die 2. Platte wählen. Danach reboot, komisch finde ich das er scheinbar nichts weiter gemacht hat den das hochfahren ging schnell wie immer, sollte er bei einem Rebuild nicht alles von der einen auf die andere kopieren? Ok das meiste hatte ich angeglichen und auf den anderen war kaum was passiert, aber es war doch schon recht fix.

Jedenfall ist nun nciht mehr zu sehen, keine zusätzlichen Laufwerke oder Mirrors.

Nun mal zu meinen Fragen:

Kann ich sicher sein das auf der 2. nun ein Mirror von der 1. ist? Wie gesagt er schien mir da nix weiter gemacht zu haben.

Weiß einer wie das passieren kann das ich da nun 2 Arrays hatte?
Oder ist das normal das er das so einrichtet sobald der Mirror nicht mehr synchron ist?
 
Zurück
Oben Unten