ASUS veröffentlicht AM2+ Kompatibilitätsliste

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit der M2A-VM Mainboardserie hat ASUS das nach eigenen Aussagen weltweit erste AM2+ kompatible Mainboard angekündigt.

Kompatibilität heißt in diesem Fall, dass zukünftige AM2+ Prozessoren von AMD in diesen Mainboards mittels eines BIOS-Updates lauffähig sind. Allerdings werden einige neue Features, wie etwa eine optimierte Spannungsversorgung, nur von "richtigen" AM2+ Mainboards unterstützt werden.

Auf seiner Kompatibilitätsliste führt ASUS momentan folgende Mainboards:
<ul><li>CROSSHAIR</li><li>M2A-VM HDMI</li><li>M2N32-SLI Premium Vista Edition</li><li>M2N-E SLI</li><li>M2N32-SLI Deluxe/WiFi AP</li><li>M2N-E
</li><li>M2N32 WS Professional</li><li>M2N-VM DVI</li><li>M2N-SLI Deluxe</li><li>M2R32-MVP</li></ul><b>Quelle:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3310539#post3310539">Pressemitteilung</a>
 
Also damit nur Marketing-Blubb?

Der AM2+ soll doch in jedem AM2 lauffähig sein?
 
Hmmmm...
interessant, aber worin unterscheiden sich Boards, in denen AM2+ CPUs laufen, von denen, in denen sie nicht laufen?
Worauf ich warte: Laufen AM2+ CPUs in ASRocks AM2CPU Upgrade Board?
 
Na das nenn ich mal eine erfreuliche Nachricht !

Ich hoffe nur das es bei Asus nicht wieder Revisionsabhängig ist welche der genannten Boards gehen und welche nicht.

Auf die nicht nutzbaren Features kann man noch hinwegsehen. Schließlich brauch man sich kein neues Board zuzulegen.

Und wenn dann noch ein Quadcore unterstützt wird wäre ich echt happy.

Gruß
Rubinho
 
Also damit nur Marketing-Blubb?

Der AM2+ soll doch in jedem AM2 lauffähig sein?
Prinzipiell ja, wenn der Hersteller ein BIOS upgrade zur Verfügung stellt.
Wenn nicht, naja dann: Pech gehabt. Die Kunden sollen doch neue Boards kaufen oder? *buck*

lg
__tom
 
Was ist mit den M2Vs? Hat Via wieder die Hausaufgaben nicht richtig gemacht? ???
 
Gut das ich mit meinem ollen So.939 Board da keine Gedanken machen muss ;)

Aber schön zu sehen das es tatsächlich grundsätzlich möglich ist (sofern der Hersteller ein Biosupdate veröffebtlich).
 
Hmmmm...
interessant, aber worin unterscheiden sich Boards, in denen AM2+ CPUs laufen, von denen, in denen sie nicht laufen?
Worauf ich warte: Laufen AM2+ CPUs in ASRocks AM2CPU Upgrade Board?

1) Wohl vor allem darin, ob die Hersteller ein passenden Update veröffentlichen wollen oder nicht *g* Maybe hat er ein oder andere Hersteller aber auch Mist gebaut und die CPUs wollen echt nicht laufen.. Mal die kommenden Monate abwarten *g*

2) Theoretisch ja. Auf der ASRock Live Demo 2007 bestätigte man nochmal, dass letztlich nur ein entsprechendes Bios (die Rede war von einem "Hybrid Bios") nötig ist, damit AM2+ CPUs auf AM2 Boards laufen. Ob ASrock für die 939er Boards ein solches Bios veröffentlicht, steht natürlich in den Sternen. Aber ich denke, ein Betabios sollte drin sein *g*

Gruß
ASrock_USer
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja, wenn der Hersteller ein BIOS upgrade zur Verfügung stellt.
Wenn nicht, naja dann: Pech gehabt. Die Kunden sollen doch neue Boards kaufen oder? *buck*

lg
__tom

Wobei es dann aber auch eher um die richtige Erkennung geht, laufen würden die CPUs ja evtl. noch *buck*
 
Wobei es dann aber auch eher um die richtige Erkennung geht, laufen würden die CPUs ja evtl. noch *buck*
Naja ... solange Du von 2 Kern AM2+ CPus redest ... vielleicht .. aber bei 4Kern CPUs ist die Wahrscheinlichkeit wohl gaaanz gering, dass da was läuft.

Eventuell gehen auch 2Kern CPUs nicht, der L3 ist ja auch ganz was Neues, ob das ohne BIOS update hinhaut glaube ich auch nicht.

Also alles in allem eher unwahrscheinlich.

ciao

Alex
 
Japp ok, dann macht das Bios-Update doch Sinn, und es ist schön, das es so ne Liste gibt :) Ihr habt gewonnen ;)
 
So, gestern auf 1101 geflasht, der AM2+ kann kommen... Bleibt abzuwarten wie sinnvoll ein AM2+ Prozessor in einem AM2 Board überhaupt ist.
Der neue Prozzi braucht ja auch schnellen RAM und ob ein BIOS-Update auch DDR2 1066 Speicher unterstützt? Dann noch eingeschränkte Stromsparfunktionen...Aber so kann man immerhin nach und nach aufrüsten, das ist auch OK....
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "brauchen" wird der K10 den DDR2-1066 nicht, und wahrscheinlich werden auch die meisten (OEM-Komplett-)Rechner damit mit DDR2-800 oder gar nur -667 ausgerüstet. Aber er kann die größere Bandbreite wohl relativ gut nutzen und auch in mehr Performance umsetzen, deswegen geht AMD diesen Weg, 1066er zu unterstützen. Für die meisten Leute wird sich das Aufrüsten von DDR2-800 auf 1066 aber wahrscheinlich nicht lohnen.

Und die fehlenden Stromsparfunktionen werden wohl auch nicht so stark auffallen. Das normale Cool'n'Quiet geht ja weiterhin, das Abschalten der Cores dürfte auch nur noch ein paar Watt bringen.
 
Und die fehlenden Stromsparfunktionen werden wohl auch nicht so stark auffallen. Das normale Cool'n'Quiet geht ja weiterhin, das Abschalten der Cores dürfte auch nur noch ein paar Watt bringen.

soweit ich weiß, geht abschalten des gesamten Prozessors auch weiterhin. Alledings geht nicht das getrennte abschalten der Crossbar oder der CPU's
 
Ab wann gibt es eigentlich AM2+ Boards?
 
Was ist mit den M2Vs? Hat Via wieder die Hausaufgaben nicht richtig gemacht? ???
;D
Da fehlen auch viele Nforce Boards. Die News soll wohl eher bedeuten, das wird uns jetzt zuviel Arbeit alle Boards umzufrickeln, deswegen versucht die Presseabteilung das mal auf positivem Wege deutlich zu machen, auch wenn andere Hersteller bereits AM2+ kompatible Boards ausliefern.
 
soweit ich weiß, geht abschalten des gesamten Prozessors auch weiterhin. Alledings geht nicht das getrennte abschalten der Crossbar oder der CPU's

Bzw, das unterschiedliche Takten jedens einzelnen Core - was ja mit den AM2+ Mobos auch gehen soll. Daher ist und bleibt die Frage wenn man z.b nen 50 Euro Mobo hat, lieber nicht gleich für etwas mehr nen passendes zu kaufen um dann den vollen Umfang der CPU nutzen zu können. In meinen Augen nicht halbes nicht ganzes, sodern ehr als Übergang, Nötlösung.
 
Mist mein P5W DH Deluxe ist nicht dabei ;)

Naja vielleicht steig ich ja nach meinem 1-jährigen Ausflug wieder auf mein geliebtes grün um. Aber so wies aussieht sind schon so ziehmlich alle aktuellen asusboard kompatibel . feine sache...
 
Dann hast wohl das falsche MoBo genommen. ;)
Ich mach mir trotz 939er MoBo Gedanken darum. :D (939DUAL-SATA2)
 
Also das die zu Am2 kompatibel sind ist ja erst mal sehr gut. Aber es wird vermutlich ziemlich enttäuschend zu sehen, wie ein teurer niedrig getakteter AM2+ Cpu in einem Am2 Sockel langsamer ist wie ein 6000+...Bin auf erste Benches und Preise gespannt....

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten