3gb Ram

cuulmaenleu

Cadet
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
30
Renomée
0
Hallo

Ich hbae mir zu meinen 2x 512MB Kingston HyperX Ram nochmals 2x 1GB Kingston HyperX Ram besorgt. beide 400MHZ.

Nun habe i9ch sie auf mein A8N-SLI Premium eingesetzt, aber das Bios erkennt nur 2,5 GB von den ganzen 3gb es erkennt aber, dass alle eingesetzt sind.

Nun wollte ich fragen, ob es überhaupt möglich ist, diese Konstellation zu brauchen.

Danke und Gruss
 
Hatte auf meinem A8N SLI Premium (mit Bios 1011.006) 2x 1GB OCZ Platinium & 2x 512MB Kingston Value bestens am Laufen, auch Windows hat die 3 GByte vollständig erkannt.
Hast Du mal im Bios die Command Rate auf 2T festgelegt? Mit 1T ging bei mir nämlich wenig.
Ich hatte damals übrigens die zwei 1024er Riegel in den blauen Slots und die beiden 512er in den Schwarzen.

Was hast Du genau für eine CPU (Winchester, Toledo o.ä.)? Der im A64 integrierte Memory-Controller hat nämlich auch noch ein Wörtchen mitzureden.
 
Also hier mein System:

AMD 64 X2 4400+ Toledo
2x Samsung HD501LJ als Raid 0
Asus EN7600GS

Werde das mit dem 2T mal ausprobieren, aber schon mal Danke
.
EDIT :
.

Leider hat dass mit dem 2T nicht funktioniert. Es war schon so eingestellt.

Könnte es daran leigen, dass ich bei meinem Board die BIOS Version 1303 verwende? hatte vorher 1302, aber auch noch nicht so viel ram (nur die beiden 512) und hat wunderbar geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal im Bios nach einer Funktion wie "Memory Remapping" oder ähnlich. *suspect* Ansonsten natürlich das neueste BIOS verwenden.
 
[P3D] Crazy_Chris;3313014 schrieb:
Such mal im Bios nach einer Funktion wie "Memory Remapping" oder ähnlich. *suspect* Ansonsten natürlich das neueste BIOS verwenden.
Und was soll ich dort machen? es sind dort beide optionen auf "Aktiviert"
 
Und was soll ich dort machen? es sind dort beide optionen auf "Aktiviert"

*noahnung* Ja, sollen aktiviert sein. Die neueste BIOS Version hast du aber schon, oder? Hab ja selber einen Toledo mit Kn8 Ultra (auch Nforce4 Chipsatz) und 3 Gb RAM am laufen. *suspect*
 
Erkennt das Bios nur 2,5GiB oder Windows? Bei Windows kann es am 32Bit Adressraum liegen, der je nach Komponenten und Mainboard auch schon mit >1GiB belastet sein kann.
Wenn Bios überprüf mal mit CPU-Z ob alle Riegel erkannt werden.
 
Es erkennt schon alle Riegel, Windows und Bios, aber es nutzt (so hat es den Anschein) von beiden 512er nur jeweils 256MB, so dass es zu dieser komischen Angabe des Speichers kommt, wie ihr auf den Bildern sehen könnt.

Das erste Bild zeigt, wenn alle Reigel drinnen sind
Das zweite Bild zeigt, wenn einer der beiden 512er rausgenommen wurde (egal welcher, habe beide ausprobiert).
 
Du kannst mal die 64Bit Version der Kubuntu Live CD booten und Du wirst die gesamten 3GB sehen und nutzen können:
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/7.04/release/

Das gleiche würde für ein 64Bit Windows gelten.

Ansonsten steckst Du bei 2,75GB fest, weil Dein BIOS den Bereich 2,75 - 4 GB braucht, um den I/O Bereich der PCI(e) Karten dort hin zu mappen. Win XP Home - Prof. oder Vista Home - Ultimate in 32 Bit können so nur 2,75GB bei Dir nutzen. Möglich, dass irgendwelche Enterprise/Datacenter Versionen via PAE mehr nutzen können.

Es gibt sonst noch einen Trick, um eine Ram Disk in dem von den I/O Bereich überdeckten Bereich anzulegen und diese z.B. als Auslagerungsdatei zu nutzen. Das wär' dann bei Dir 0,25GB raus. Naja - lohnt nicht. Hier ist das beschrieben:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=305236

7oby
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielvielmal!!!!! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!! Immerhin weiss ich jetzt, warum ich nicht alles nutzen kann.

Danke.
 
Immerhin weiss ich jetzt, warum ich nicht alles nutzen kann.

Hier
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883
steht noch mehr dazu. Mit Windows Server 2003 könntest Du's nutzen. Aber mit /PAE Schalter usw. auch eine etwas wacklige Angelegenheit.

Übrigens auch der Grund warum Microsoft die 4GB Schranke in den Consumer-Windows Versionen eingebaut hat: Die Treiber machen teilweise Probleme, wenn z.B. ein PCI Gerät einen DMA Busmaster macht und davon ausgeht, dass die Zielspeicheradresse in 32Bit (4GB) passt. Das gibt auf jeden Fall 'nen Bluescreen.

Bei Serverhardware erwartet man mehr Sorgfalt bei der Treiberentwicklung und Rücksicht auf insbesondere PAE.
 
Weshalb hat dann mein XP Pro (OEM mit Aktivierung, SP2) die gesamten 3 GByte klaglos angezeigt? Habe keine Server- oder Enterprise-Version.
Hatte auch das A8N SLI Premium und ebenfalls einen Toledo... *noahnung*
Die 2 Stck. 512er Kingston, die ich dazugesteckt hatte, waren allerdings mit ECC, spielt das vllt eine Rolle?
Oder gehört da Glück mit bestimmten Ram-Kombinationen dazu?

Also ich halte die Aussagen, dass es nicht die vollen 3 G erkennt, erstmal für nicht zutreffend, weil bei mir lief es ja ne ganze Weile, bis ich die 512er verkauft habe, da mir 2 Gig und CMD 1T mehr brachten als 3 Gig mit 2T.
Welcher NFrosch-Chipsettreiber wurde verwendet? Hatte den 6.86.

@ Threadstarter: Vllt liegt es wirklich am von mir verwendeten 1011.006, ist sowieso in meinen Augen das stabilste der Biose fürs Premium gewesen, trotz Beta-Status.
Wenn Du jetzt gaaanz experimentierfreudig bist.... ;D
 
Danke vielvielmal!!!!! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!! Immerhin weiss ich jetzt, warum ich nicht alles nutzen kann.

Danke.


Trotzdem sind 3Gb auch mit Windows XP (32bit) kein Problem. Ich denke mal das dein BIOS einfach daran schuld ist und das Memory Remapping nicht richtig funktioniert. Erst ab >3Gb RAM brauchst du zwingend ein Windows XP x64 oder eben Linux mit x64 Kernel. ;)
 
Ich hab 4 mal 1024MB DDR2 800 von Corsair drin und die meisten Programme sagen, ich hätte 4GB Arbeitsspeicher, aber Windows behauptet auch,d a seien nur 3.25GB drin, liegt das auch an der PCIe?

Danke für Auskunft
 
Weshalb hat dann mein XP Pro (OEM mit Aktivierung, SP2) die gesamten 3 GByte klaglos angezeigt? Hatte auch das A8N SLI Premium und ebenfalls einen Toledo... *noahnung*

Andere Graka? Die wird vom Speicher auch abgezogen. Eine mit viel Ram mappt mehr Ram weg. Andere BIOS Version?

Im Intel Whitepaper bleiben auch nur 2,85GB übrig (Seite 8 ):
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/4GB_Rev1.pdf

Kommt also zum großen Teil auf
a) den Mainboardhersteller und sein BIOS an
b) auch auf Features: Anzahl PCIe Slots und Geräten

[P3D] Crazy_Chris;3313503 schrieb:
Ich denke mal das dein BIOS einfach daran schuld ist und das Memory Remapping nicht richtig funktioniert.
Schau' Dir Memory Remapping nochmal genau an. Es spielt für Win XP Home - Prof und Vista Home - Ultimate in x32 überhaupt keine Rolle was Du da einstellst.

Und abgesehen davon: Wie kommst Du darauf, dass Memory Remapping nicht funktioniert? Auch ein x64 ist auf Memory Remapping angewiesen, wenn es den gesamten Speicher addressieren will. Ein einfacher Test, um zu zeigen, dass Memory Remapping korrekt funktioniert wäre: Linux x64 Live CD booten und Speicher nachschauen. Hast Du dort genauso viel Speicher wie verbaut, dann funktioniert Memory Remapping (es macht ja nix anderes als den vom I/O verdeckten Bereich in einen anderen Bereich zu spiegeln und dort für x64 zugreifbar zu machen).

[QUOTE='[P3D]Erst ab >3Gb RAM brauchst du zwingend ein Windows XP x64 oder eben Linux mit x64 Kernel. ;)[/QUOTE]
Das unterschreib' ich in der Allgemeinheit nicht.Mit PAE bekommst Du unter Linux x32 auch an allen Speicher. Egal ob Du 4,8,16 oder 32GB verbaut hast. Ebenso kommst Du mit PAE auch unter Win Server 2003 in x32 an den Speicher jenseits von 3 oder 4Gb.

Die Beschränkung auf weniger als 4GB in den Consumer Versionen von WinXP/Vista ist künstlich und war beispielsweise in XP SP1 nicht enthalten. Wen die technischen Hintergründe interessieren:
http://blogs.msdn.com/dcook/archive/2007/03/25/who-ate-my-memory.aspx
Das wichtigste vielleicht:

"Windows XP originally supported a full 4 GB of RAM. [...] As more people began to take advantage of this feature using commodity (read: cheapest product with the features I want) hardware, Microsoft noticed a new source of crashes and blue screens. [...] A decision was made to improve system stability at a cost of possibly wasting memory. XP SP2 introduced a change such that only the bottom 32 bits of physical memory will ever be used, even if that means some memory will not be used. (This is also the case with 32-bit editions of Vista.)"


7oby
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du für eine graka drin?

bei mir wird mit den 2 gtx (je 256MB ram) exat 512 MB vom ram für die pcie-geräte reserviert. macht das board von selbst. kann also auch nur 3,5 gb nutzen. trotz vista64......
aber was solls. reicht doch aus.
 
was hast du für eine graka drin?
Ich glaube kaum, dass Du mich meinst :-) i82852/82855 shared Memory falls Dir das was sagt.
bei mir wird mit den 2 gtx (je 256MB ram) exat 512 MB vom ram für die pcie-geräte reserviert. macht das board von selbst. kann also auch nur 3,5 gb nutzen. trotz vista64......
Entweder

a) ist Memory Remapping nicht aktiviert
b) das BIOS lässt Dich das nicht einstellen oder es ist fehlerhaft implementiert.

Im Fall a) ins BIOS gehen und aktivieren. Im Fall b) BIOS updaten.

Habe bei einem kurzen Blick in ein DFI Lanparty Handbuch eine solche Option aber nicht gesehen. Das muss aber nichts heißen, denn viele Boards erledigen dies korrekt ohne dem Benutzer die Kontrolle über dieses Feature zu erlauben.
 
Beim DFI unter "Advanced Chipset Features" "Memory Hole for PCI MMIO" auf Enabled stellen -> Aktiviert Remapping. So ist es zumindest beim DFI NF4 Ultra.
 
Zurück
Oben Unten