Festplatte zu langsam?

HuntOr

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
653
Renomée
1
wie oben im titel schon steht empfinde ich meine festplatte derzeit als sehr langsam defragmentiert ist ordentlich.

Mein Festplatte: Western Digital 320GB WD3200JS SATA2
laut beschreibung soll diese doch eine zugriffzeit von 8,9ms haben laut HDtach sind es aber 12,9, mir is dies besonders bei öffnen von programmen aufgefallen die festplatte fängt laut an zu scharben, um die daten zu bekommen voralledingen wenn ich auf eine datei rechtsklick mache merkt man schon oft das es verzögert ist es bleibt mindestens 1-2 sek. so eine sanduhr stehen bevor sich die datei öffnet, bei einem kollegen der noch IDE hatt, geht das verdammt schnell das öffnen als wäre die festplatte arbeitsspeicher^^, nun frage ich mich woran das liegt, hat jemand eine idee?

Ps. hier mal das HDtach ergebniss:
19aec997aa.jpg
 
Die syntethischen Benchmarkwerte sehen so schlecht nicht aus. Wenn es in der Praxis dennoch hapert würde ich auf eine Softwarebremse tippen, wie den Virenscanner.
 
Na dann solltst du aber schleunigst einen installieren! :o

Was spricht denn gegen einen Virenscanner?

AntiVir gibt es z.B. zum kostenfreien download.


Mfg DerrickDeluXe
 
Hi..

Oder Avast, in meinen Augen besser als Antivir. Hatte beide Programme mal verglichen.

Was das Thema angeht, erreicht eine z.b Hitachi 7K160@160GB mit 1 Datenscheibe mehr als deine, gut wobei das Programm ansich fast nix aussagt.

Hast du NCQ an, würde es mal deaktivieren. Hatte z.b mit der WD-Raptor bei einem I-975 mit NCQ schlechtere Werte als ohne NCQ. Bei der I-965er Plattform tuts sich da kaum was, wobei dort ein neuerer ICH-Controller drauf ist.

Bzw, alles runter im Bios auf IDE-Mode stellen ........... und dann nochmal benchen.
 
hey also ich hab das mainboard DFI lanparty UT NF4 Ultra-D soweit ich weiß kann man das nicht einstellen das die festplatte von SATA2 auf IDE erkannt wird, ich weiss das geht mit einigen boards aber ich glaube nicht mit meinem.

PS: NCQ is bei mir an werds mal ausmachen. Bei mir kann ich das aber nur über windows dem treiber ausstellen, bei mir heisst das im treiber menü "Enable command queuing" ich nehm mal an das is das.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey also ich hab das mainboard DFI lanparty UT NF4 Ultra-D soweit ich weiß kann man das nicht einstellen das die festplatte von SATA2 auf IDE erkannt wird, ich weiss das geht mit einigen boards aber ich glaube nicht mit meinem.

PS: NCQ is bei mir an werds mal ausmachen. Bei mir kann ich das aber nur über windows dem treiber ausstellen, bei mir heisst das im treiber menü "Enable command queuing" ich nehm mal an das is das.

Dann must du es im Treiber deaktivieren und dann nochmal messen, jmm sollte eigentlich "Nativ Command Queuing" heißen.
 
Zurück
Oben Unten