VIAs Chipsatz-Geschäft vor dem Aus?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits Anfang Juli <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1183493026">berichteten</a> wir über Gerüchte, dass VIA sich aus dem Geschäft mit Desktop-Chipsätzen zurückziehen könnte. Neueste Nachrichten scheinen dies nun zu bestätigen.

DigiTimes will erfahren haben, dass Chewei Lin, VIA Technology Vizepräsident und Generalmanager des Plattform-Geschäftes, zusammen mit 40 weiteren Technikern zu ASMedia Technology, einem Tochterunternehmen von Asustek, wechseln wird.

Der Grund für Lins Wechsel soll der zunehmende Druck von Intel, AMD und NVIDIA auf VIA, sowie die unklare Zukunft des Chipsatz-Bereiches im Konzern gewesen sein.

VIA selbst konnte oder wollte dies nicht bestätigen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/NewsShow/MailHome.asp?datePublish=2007/9/7&pages=PB&seq=203" target="b">VIA chipset team reportedly to jump to ASMedia</a>
 
Wovon das VIA-EPIA Geschäft ausgeschlossen ist, oder wird das dann auch eingestampft. Danach sah es bei letzter News nicht aus.
 
Das wirs nur die AM2 / S775 Chipsätze betreffen, warum sollte Via das Geschäft mit Eden und co aufgeben, da gibts ja schließlich (noch) keine so große Kokurrenz weil Intel da noch nichts zu bieten hat.
 
Naja, die haben doch seit dem KT400 bzw. KT600 und dem K8T880 keinen gescheiten Chipsatz mehr auf die Beine stellen können. Von wegen Druck der anderen. Ich würde es eher auf Eigenversagen von seiten VIAs schieben. :-/
 
Ich kann nicht für die Intel-Sparte sprechen, aber für A64 waren die immer ne gute Alternative wenns in Punkto Performance nicht auf die Nachkommastelle ankam und man Boards mit wenig Verlustleistung wert legt.
Von meinen 3 noch verbliebenen A64 laufen 2 mit Via-Chipsatz, bald sinds 2/2 ;)
 
Ich weiß auch nicht, was VIA nach dem K8T800 falsch gemacht hat...ich kann mich noch an die gute alte KT333-Zeit erinnern...das mit Abstand beste Mainboard was ich bis dato hatte.

Aber scheinbar lassen sie die Entwickler von VIA schlichtweg von der Masse der Intel- und NV-Konkurrenz einschüchtern, als dass sie einfach mal wieder was versuchen auf die Beine zu stellen :-/
 
Eigentlich betrifft es nur AMD, denn der VIA C7 und der Intel Core 2 sind ja elektrisch kompatibel. Nur mechanisch halt nicht.
 
War doch irgendwie abzusehen. Retail-Markt wurde doch schon längst verloren gegeben...
 
SPINA schrieb:
Eigentlich betrifft es nur AMD, denn der VIA C7 und der Intel Core 2 sind ja elektrisch kompatibel. Nur mechanisch halt nicht.

War da nicht was mit auslaufender/verlorener Lizenz für das Busprotokoll?

Anderer Gedanke: Ein Ausstieg würde m.E. keinen Sinn ergeben, da dann die Zahl verkaufter Chipsets sinkt und die Entwicklungskosten über verhältnismäßig wenige VIA-Boards wieder herein geholt werden müssten. Der Abstand zur Konkurrenz, namentlich Intel die ein Auge auf VIAs Marktsegment geworfen haben, würde sich weiter vergößern.
 
Ich find es schade. Ich habe mit VIA-Chipsätzen gute Erfahrungen in Sachen Stabilität und Stromverbrauch (=>Temp) gemacht, das waren Kriterien, die von einigen Kunden immer wieder eingefordert werden. :-[
 
Es ist laaaaaaaaange her, das ich ein VIA-Board hatte.
War bei SIS, NF2, ULI und zuletzt ATI, aber VIA, das war der Apollo-Chipsatz glaub ich, naja, die Marktbereinigung schreitet voran.

Wann verliert SIS die Lust an der Nische?

RIP VIA
 
Echt schade, dass es VIA net packt zumindest zum Start der neuen AM2+ / K10 Generation eine Strom sparende Chipsatzgeneration auf den Weg zu bringen. Der Markt dafür wäre da. Schließlich sind die NVIDIA- und auch AMD-Bretter nicht so verbrauchsarm, wie man es sich (für Office- und HTPC-Systeme vor allem) wünscht.

Die EPIA-Geräte kann man mangels Performance eigentlich auch abhaken.
 
Irgendwie wundert mich das nicht, da man von VIA so gar nichts über AM2+ gehört hat.

Ich weiß auch nicht, was VIA nach dem K8T800 falsch gemacht hat...
Inkompatibilität mit Dualcores auf frühen K8T890, Probleme mit SATA II-Platten an der VT8237. Das erinnerte an die 686B-Problematik, und verstärkte bei Vielen den Eindruck von "Billigschrott". Nicht ganz unberechtigt, meiner Meinung nach aber übertrieben. Als z.B. die VT8237 eingeführt wurde, waren die so hippen nForce2-Mainboards - wenn überhaupt - mit externen SATA-Controllern am PCI-Bus ausgestattet. An SATA II dachte damals noch niemand. Nichtsdestoweniger könnten Käufer mit Interesse an einer späteren Aufrüstung auf einen K10, VIA-Boards gemieden haben. Zukunftssicherheit war, wie man sieht, keine Stärke von VIA.

Viel mehr wog meiner Meinung nach aber das fehlen einer Multi-GPU Möglichkeit abseits des hauseigenen MultiChrome, sprich SLI oder XFire. Irgendwie wurde das zum Must-have, warum auch immer. Auch ist es VIA nicht gelungen, das durch andere Innovationen auszugleichen, wie es ULi teilweise gelungen ist (genutzt hat es trotzdem nichts ;)). VIA konnte oder wollte nicht dagegenhalten.

Bleiben als unabhängige Chipsatzentwickler noch SiS und (ausgerechnet, siehe ULi) nVidia. Schade irgendwie. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein jetztiges Soke_939_Sys - läuft super *heart* *heart*

8251.jpg


1.jpg


*knuddel* *knuddel*

Ich für meinen Teil denke, daß VIA einfach zu wenig riskiert hat, den die Chipsätze waren ( sind ;D ) super. Vll hat auch das Marketing und PR versagt. Oder sie haben zu schnell die Flinte ins Korn geworfen.
KA - ich finde es auf alle Fälle schade! :-[ :-[
Denn schaut mal genau hin, da war nie ein Kühler auf der Southbridge und der andere Kühler wird weder warm, oder ist nötig. Denke, daß heutzutage die Leute einfach erwarten, daß ein Kühler auf den Bridges sind muß. Wenn ich da an die irrwitzigen Heatpipekonstruktionen denke, die ich in letzter Zeit sah ... :] :]

~Bbig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Tja das Abit AV8-Pro läuft noch beim Kollegen ganz gut, es ist leicht übertaktet. Und die beiden KV-7 bei 2 anderen Kollegen laufen auch noch ohne Probleme. Aber was solls, wenn VIA sich nicht mehr durchsetzen kann, sollte man das Feld anderen übrlassen.
 
Das K7S5A war damals der Anfang vom Ende (und zwar absehbar).

Von quasi 100% Marktanteil auf 0% innerhalb weniger Jahre... der Verantwortliche verdient wirkliche die Bastonade...
 
Das K7S5A war damals der Anfang vom Ende (und zwar absehbar).
Da ist ein SiS 735 drauf...
Und zu der Zeit war VIA noch der Primus bei den AMD-Boards. Aber wenn man keine neuen Produkte auf den Markt bringt, ist es doch logisch, daß man weg vom Fenster ist. Schon allein die Bielefeld-Southbridge war/ist eine Lachnummer vom feinsten.
 
Mich wundert es allerdings heute noch, wenn die Hersteller z.t so stark nachlassen, das es überhaupt Nvidia damals geschafft hat, so weit zu kommen wo man heute steht. Der N-Force 1 war ja auch nix, gut die Nachfolger quasi auch nicht wirklich mal vom 5er abgesehen. Und SIS/VIA/ALI waren ja damals auch noch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VIA mangelt es eben an konkurrenzfähigen Features. Die aktuelle Southbrige VT8237A hat nur zwei nativ angebundene SATA Ports. VIA hat weder Crossfire noch SLI Lizenzen, im C2D Bereich kommen die mit dem PT880 im offiziellen Bereich nicht über 800MHz FSB, bei 1066 übertaktet AsRock den Chipsatz schon auf eigener Kappe. Und seit Jahren kommt weder bei SB, noch bei NB etwas bahnbrechendes, sondern nur Bugfix Revisionen.

VIA ist momentan zumindest auf der Sockel 775 Plattform meiner Informationen nach der einzige Hersteller, der mit einem Chipsatz AGP und PCI Express, DDR und DDR 2 unterstützt. Aber das war es auch schon. Wegen dieser Fähigkeit habe ich mein 4CoreDual-VSTA lieb gewonnen. Aber welche anderen Vorteile, Features oder Alleinstellungsmerkmale kann VIA sonst auf AMD und Intel Plattformen gegenüber den Wettbewerbern bieten? Die haben das zu lange schleifen lassen und jetzt sind sie unter die Räder von ATI/AMD und Nvidia geraten.
Sehr Schade...
 
Bei VIA mangelt es eben an konkurrenzfähigen Features. Die aktuelle Southbrige VT8237A hat nur zwei nativ angebundene SATA Ports. VIA hat weder Crossfire noch SLI Lizenzen, im C2D Bereich kommen die mit dem PT880 im offiziellen Bereich nicht über 800MHz FSB, bei 1066 übertaktet AsRock den Chipsatz schon auf eigener Kappe. Und seit Jahren kommt weder bei SB, noch bei NB etwas bahnbrechendes, sondern nur Bugfix Revisionen.


8251.jpg


Das ist es ja gerade!
Wann war der VT8251 angekündigt? Wann ist er dann gekommen? :] :]
==> http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1132662540
Und ich habe dann recht lange gesucht, bis ich ein Mobo hatte, daß den dann mal verbaut - danke Asus!!
Verstehe sowieso nicht, warum immernoch die VT8237S bzw. noch eher die VT8237-R-Plus verbaut werden! *noahnung* *noahnung*
==> http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1150748781

Nungut, sei es drum, verstehen tue ich es nicht && schade finde ich es auch, aber änderen kann ich es net.
~Bbig
 
Als EDV-Dienstleister habe ich die letzten 2 Jahre jedenfalls ausschließlich Mobos mit VIA-Chipsätzen verbaut. Mein typischer Office-Rechner sah so aus: Asus M2V-MX mit KT880 und A64, bzw. seit letzten Winter X2 drauf und der typische SmallBusinessServer war ein Asus M2V mit mehr PCI-Slots, 4 RAM-Banken, usw.
Habe damit ungefähr 40 Office-PCs und 7 Server gebaut.
NVidia kam für mich als Server-Chipsatz nicht in Frage, da ich seinerzeit beim NForce2 mich mehrmals wg. fehlender Server-Treiber und 100%iger Inkompatibilität mit Win2003SBS mehrfach in die Nesseln gesetzt habe.
Auch im Office-Betrieb hat mir der damals einzige NForce3 nur Probleme bereitet.

Da die Auswahl an VIA-Mobos mittlerweile gegen 0 tendiert und ich wie geschrieben NForce nicht einsetzen möchte, bin ich sehr froh, dass der AMD 790G was Temperatur, Verbrauch usw. angeht den bisherigen KT880 ein sehr guter Nachfolger ist!
Und was für mich ebenfalls wichtig ist: mit jedem verkauften AMD-Chipsatz unterstütze ich AMD und nicht NVidia oder Intel.
Trotzdem hat mein eigener PC hier zu Hause einen Intel Q600 drin und der erste Server mit Intel QuadCore ist ebenfalls schon verkauft. Da wo es um Leistung geht, kommt man um den Quad derzeit halt nicht herum. Das wird sich ja in Kürze mit dem Barcelona/Phenom ändern.
 
Wobei Windapple von der zeitlichen Abfolge Recht hat. Die fehlerbereinigte Version VT8237A der ursprünglichen VT8237 bezeihungsweise die fehlerbereinigte VT8237R Plus kamen meines Wissens nach erst nach dem VT8251 auf den Markt. Insofern sind nach der Roadmap die neusten Southbridges von VIA nicht die vom technischen Stand her modernsten. Aufgrund des SATA II Bugs der alten Southbridge VT8237 und VT8237R wurde die Einführung jedoch erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem finde ich den Rückzug falsch.

Man hätte sich auf 3-4 Produkte pro Reihe konzentrieren können, die eben genau den Kundentyp von MGeee abdecken: Preiswert, stabil und stromsparend soll es sein.

Für solche Kunden ist es auch i.d.R. egal, ob es nur 2x S-ATA gibt oder eben keine bahnbrechenden Neuerungen.

Bislang war ich mit jedem VIA-Board mehr als zufrieden, in Zukunft werd ich mich wohl zwangsläufig auf nForce und AMD verlassen müssen. :-/
 
Und auf SiS, die wollen ja '08 auch nen neuen Chipsatz für AMD bringen.

Sofern es damit brauchbare Boards zu kaufen gibt ist der meiner.


@VIA: die habens selber verbockt, schade isses trotzdem. Ich hatte auch nie (ernste) Probleme mit deren Chipsätzen (auch nicht mit der 686B und ner Soundblaster)
 
Die aktuelleste Southbdirge ist die VT8237S. Diese bietet HDA und SATA-II, allerdings nur 2 Ports. Kann also bis auf 2 SATA-Ports alles was auch die VT8251 kann bzw. könnte falls sie benutzt werden würde.

Ehrlich gesagt versteh ich das auch nicht richtig. Bei AGP war VIA super dabei und dann kam PCI-Express und man hat einfach den Anschluss verloren. Dabei ist der K8T890 ja immer noch auf der Höhe der Zeit, ihm fehlt "nur" eine wirklich vernünftige Southbridge. Warum die VT8251 nicht verbaut wird, weiss ich nicht, dass es sie gibt, sieht man ja an dem Asus-Board. Das hatte ich auch mal ne Zeit und es gab auch keine Probleme. So gesehen versteh is es nicht.

Nun ja, und mit der VT8237R+ und VT8237A (die ja auch erst ein ganzes Stück nach der R+ kam), konnte man halt in Punkto Ausstattung keine Akzente setzen... So gesehen wundert es mich nicht, dass kaum ein Hersteller auf eine VIA-Kombination setzen wollte.

Und heutzutage sind 4 SATA-II-Ports eben Pflicht, da bringt eine VT8237S mit zweimal SATA-II auch nichts mehr...

Und im Intel-Sektor fehlt ihnen einfach ein vernünftiger Chipsatz. Der PT880 Pro/Ultra ist ja schön und gut, aber mit x4 PCI-Express kommt man bei aktuellen Grafikkarten dann doch mal an Grenzen... Warum es so einen AGP/PCIe-Hybriden nicht für den AMD-Sektor gab, ist mir unbegreiflich. Die Größe des Marktes sah man ja am Erfolg des Asrock S939Dual-SATA2. Im Intel-Segment ist dies wegen der Dominaz von Intel im Markt nicht so relevant, trotzdem scheinen sich die Asrock-Boards recht gut zu verkaufen (sonst hätte Asrock es wohl nicht nochmal neu aufgelegt), aber im AMD-Sektor wäre das doch der Erfolg gewesen.

Der PT890 bietet zwar x16 PCI-Express, aber hat nur einen Single-Channel DDR2/533 Speichercontroller!! Halloho, hat da jemand vergessen zu gucken, was die Konkurrenz macht? DDR2/667 mit Dual-Channel sind bei der Konkurrenz seit Jahren standard... Das der PT890 dann nur in absoluten Billigkisten landet, verwundert dann ja auch kaum.
 
Zurück
Oben Unten