250GB Platte nur mit 130 GB im BIOS erkannt

Anfängerin

Cadet
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo,

bin Hardware Anfängering und habe eine zweite Platte mit 250 GB (Seagate ST3250820A) erstanden. Im BIOS wird sie nur mit 130 GB erkannt *noahnung* und da kann ich auch nix dran ändern.

HILFE
 
Entweder das letzte BIOS Update einspielen und dadurch für Abhilfe schaffen oder einen PCI ATA Controller nachrüsten.

Aber auch dann ist nicht gesagt, dass die 48 Bit LBA Adressierung klappt.

Weiterhin bedarf es noch eines Hardwaretreibers mit Unterstützung hierfür und ein modernes Betriebssystem.*

*= Windows XP ab Service Pack 2 oder Service Pack 1 mit Registry Hack
 
Erstmal danke für die Hilfe !!!!

Wo finde ich ein aktuelles BIOS update ?
Betriebssystem ist WIn XP Prof SP2 drauf

Sorry aber bin in Sachen HW total neu, nur theoretische Kenntnisse
PCI ATA Controlle nachrüsten trau ich mir nicht zu
Was für'n HW Treiber meinst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau mal in der Datenträgerverwaltung (Start -> Ausführen... -> diskmgmt.msc) mit welcher Größe die Festplatte unter Windows erkannt wird.
 
Auch nur mit 130 GB, in zwei Partitionen, leider.
Hab Partition Magic 8.0, auch da tut sich nix.

auch dir danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Kannst du mir die genaue Bezeichnung der Hauptplatine deines Rechners nennen?
 
BIOS award V3.2LCP 05.0802
Mother: Kudoz K7V8366A
Chipset VIA 82C3099 rev 0
superIO ITE8750/SIS 950 rev2 port 002e

Angabe über scan.esupport.com ermittelt (kann aber damit gar nix anfangen)

Screenshot geht nicht
 
Super, danke
hab mich grad auf den qdigrp Seiten zu Tode gesucht.

Muss es wohl trotz Gefahr mal ausprobieren.
Gibts irgendwelche Anfänger Tipps ausser der Anleitung auf der Seite selbt ???
 
Screenshot geht nicht
Warum nicht?

Schau bitte noch mal in der Datenträgerverwaltung nach. Dort müsstest du normalerweise einen nicht zugeordneten Speicherbereich finden.
 
Screeenshot ist jetzt dabei, ging nicht so schnell.

Problem ist aber,dass auch die Verwaltung (und Part. Magic) nur 130 zum Partitionieren anzeigen, da das BIOS nur 130 erkennt.

:-/

Ich bin am lernen wie man ein BIOS updatet und werds wohl versuchen.
Wenn du bis dahin noch wietere Ideen hast, gerne !!!
Danke jedenfalls für die Hilfe
 
Am Besten bestätigt aber noch jemand, dass das oben verlinkte BIOS File das richtige ist. Ich bin mir da nämlich nicht ganz sicher, weil die QDI Legend Seite halt doch etwas verworren ist. Dann muss man nur noch hoffen, dass das neueste BIOS File auch den LBA Fix enthält, denn im knappen Changelog wird dies nirgendswo erwähnt.
 
Problem ist aber,dass auch die Verwaltung (und Part. Magic) nur 130 zum Partitionieren anzeigen, da das BIOS nur 130 erkennt.
Normalerweise ist das bei Windows XP ab dem SP1 egal, da Windows über einen Treiber ohne Umweg über das BIOS direkt auf die Festplatten zugreift und so auch die komplette Kapazität verwalten kann, selbst wenn das BIOS dies nicht kann.

Hast du vielleicht den VIA IDE-Mini-Port-Treiber installiert? Schau mal im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" nach. Mach davon und vom geöffneten Primären bzw. Sekundären IDE-Kanal einen Screenshot oder beschreibe zumindest was dort steht.
 
Von Mini steht da nix, Hab auf jeden Fall mal screeenshots gemacht.

Hoffe es ist diesmal ein treffer, bin schon ganz verzweifelt.
 
Gut, wenn du jetzt mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen könntest.
 
Sicher, dass du das Service Pack 2 installiet hast?
 
Dem Übertragungsmodus nach scheint die Platte noch an einem alten, 40-adrigen Kabel zu laufen - das hat zwar nichts mit der Kapazität zu tun, sollte aber schon aus Geschwindigkeitsgründen besser durch ein moderneres, 80-adriges Kabel ersetzt werden.

Ansonsten kanst du mal dieses kleine Programm herunterladen, starten und schauen ob hinter "EnableBigLBA Registry Test" "Passed!" oder "Failed" steht, damit wäre klar ersichtlich ob dein Windows überhaupt in der Lage wäre, die >128GB zu erkennen.

mfG

denton
 
Ok, dann lade dir mal das von JCDenton vorgeschlagene EnableBigLBA-Tool herunter und führe es aus. Daran könnte es tatsächlich liegen. Beim nachträglichen Installieren des SP1 wird nämlich nur dann die 48-Bit Adressierung aktiviert wenn eine Festplatte mit mehr als 128 GiB im System gefunden wird. Beim SP2 könnte es genau so sein.
 
Dem Übertragungsmodus nach scheint die Platte noch an einem alten, 40-adrigen Kabel zu laufen - das hat zwar nichts mit der Kapazität zu tun, sollte aber schon aus Geschwindigkeitsgründen besser durch ein moderneres, 80-adriges Kabel ersetzt werden.

Ansonsten kanst du mal dieses kleine Programm herunterladen, starten und schauen ob hinter "EnableBigLBA Registry Test" "Passed!" oder "Failed" steht, damit wäre klar ersichtlich ob dein Windows überhaupt in der Lage wäre, die >128GB zu erkennen.

mfG

denton

Tja bringt passed, kann das auch dran liegen, dass ich das in der Registry selbst schon eingetragen habe. (war einer von den viele Tipps die man so schon in den Foren liest. )
Grundsätzlich wars nicht drin.

Könnte es was bringen, wenn ich vielleicht mal die 130 GB lasse und ganz von vorne da mal ein neue XP Prof installiere. ( hab ich nicht selbst installiert) Würde dann vorher die Platte als Master umstecken und ganz von vorne anfangen.

Grüße
Anfängerin

Hab mal die Platte in den PC meiner Tochter als zweite Platte eingebaut. Flutschte sofort !!!
Ist ein AMD Athlon 1500+ mit WIn Xp Prof SP1 !!! und BIOS AMI SIS735-K7S5A 11.08.03 Motherboard K7S5A Pro 5.0

Denke wohl muss das BIOS upgraden auf meinem PC

Danke für eure Hilfe, hab viel gelernt.
wünscht mir viel Erfolg.

Grüße
.
EDIT :
.

Nachdem isch das BIOS Update gemacht habe und nun ist die Platte als Master installiert mit XP prof SP2 läuft alles super


Ganz vielen Dank für die Hilfe.

:) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten