250GB Platte nur mit 130 GB im BIOS erkannt

Anfängerin

Cadet
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo,

bin Hardware Anfängering und habe eine zweite Platte mit 250 GB (Seagate ST3250820A) erstanden. Im BIOS wird sie nur mit 130 GB erkannt *noahnung* und da kann ich auch nix dran ändern.

HILFE
 
Entweder das letzte BIOS Update einspielen und dadurch für Abhilfe schaffen oder einen PCI ATA Controller nachrüsten.

Aber auch dann ist nicht gesagt, dass die 48 Bit LBA Adressierung klappt.

Weiterhin bedarf es noch eines Hardwaretreibers mit Unterstützung hierfür und ein modernes Betriebssystem.*

*= Windows XP ab Service Pack 2 oder Service Pack 1 mit Registry Hack
 
Erstmal danke für die Hilfe !!!!

Wo finde ich ein aktuelles BIOS update ?
Betriebssystem ist WIn XP Prof SP2 drauf

Sorry aber bin in Sachen HW total neu, nur theoretische Kenntnisse
PCI ATA Controlle nachrüsten trau ich mir nicht zu
Was für'n HW Treiber meinst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau mal in der Datenträgerverwaltung (Start -> Ausführen... -> diskmgmt.msc) mit welcher Größe die Festplatte unter Windows erkannt wird.
 
Auch nur mit 130 GB, in zwei Partitionen, leider.
Hab Partition Magic 8.0, auch da tut sich nix.

auch dir danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Kannst du mir die genaue Bezeichnung der Hauptplatine deines Rechners nennen?
 
BIOS award V3.2LCP 05.0802
Mother: Kudoz K7V8366A
Chipset VIA 82C3099 rev 0
superIO ITE8750/SIS 950 rev2 port 002e

Angabe über scan.esupport.com ermittelt (kann aber damit gar nix anfangen)

Screenshot geht nicht
 
Super, danke
hab mich grad auf den qdigrp Seiten zu Tode gesucht.

Muss es wohl trotz Gefahr mal ausprobieren.
Gibts irgendwelche Anfänger Tipps ausser der Anleitung auf der Seite selbt ???
 
Screenshot geht nicht
Warum nicht?

Schau bitte noch mal in der Datenträgerverwaltung nach. Dort müsstest du normalerweise einen nicht zugeordneten Speicherbereich finden.