Glaskorrosion

G

Gast03032015

Guest
Hallo,
ich bin hier schon mehrmals vom erstaunlich breit gefächerten Wissen positiv überrascht worden. Daher mal den Versuch, hier ein Problem zu lösen, was so garnix mit EDV zu tun hat.

Zum Problem:

glaskorrosionuo5.jpg


Meine Gläser werden in der Spülmaschine blind wie Milchglas!
Zuerst dachte ich an Kalk. Tests mit Zitronensäure zeigten mir aber, dass es das nicht ist.

Dann bin ich im Internet auf Glaskorrosion gestossen.
Aber anscheinend sind die Ursachen (in den Spülmaschinen!) und eine damit verbundene Möglichkeit der Vermeidung noch nicht ganz geklärt.

Ich habe zwar den Eindruck, dass es besser wurde, als ich die Spültemperatur von 65 auf 55 Grad reduziert habe aber das Problem ist nach wie vor noch da.

Bitte schlagt jetzt nicht vor, mit der Hand zu spülen.
Bei teuren Gläsern tu ich das ohnehin.
Ich hätte aber auch gern, dass meine Gebrauchsgläser noch nach einem Jahr ansehnlich sind.

Wie sehen Eure Erfahrungen damit aus?
Für jeden Hinweis, der das Problem mildert oder gar beseitigt bin ich dankbar.

Übrigens, anders als im Wikipediaartikel beschrieben werden bei mir alle Gläser (also auch hochwertige) angegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schaust du den kein Fernseh ? *buck*;)

>> Quelle <<
calgonit4in1iw3.jpg


[....]
Glasschutz: Der speziell entwickelte Protector-Glasschutzstoff hilft, das Auftreten von Glastrübungen (Glaskorrosion) zu verhindern.
[....]


calgonitdualprotectorgv3.jpg


Calgonit Protector Dual Protection

Der Spezialist gegen Glaskorrosion macht nun auch Schluss mit verblasstem Dekor!

Die patentierte Technologie des Calgonit Protector wurde verbessert und erweitert. Neben Gläsern sind nun auch Ihre schönen Geschirr-Dekore bestens geschützt!



Der Schutzspezialist für Gläser & Dekore

anwendungcalgonitglaskohk0.gif

Schutz gegen Glaskorrosion:

Mit verbesserter Technologie schützt Calgonit Protector Dual Protection Ihre Gläser noch besser vor Glaskorrosion und bewahrt somit lang anhaltend deren Glanz. Je nach Schutzbedarf setzt die intelligente Technologie mehr oder weniger Glasschutzstoffe frei und neutralisiert so die glasschädigenden Elemente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung :]

Hab also auch schon verschiedene Marken durchprobiert.
Einen durchbrechenden Erfolg konnte ich damit bisher aber noch nicht erzielen.

Diesen Calgonit Protector, hängt man den mit in Die Spülmaschine?
Hilft das?
Oder ist das wieder eine neue Möglichkeit Geld zu verdienen (bzw. aus meiner Sicht - auszugeben) ?
 
Ist halt das erste was mir einfällt bei dem Wort Glasskorrosion. :-[

Diesen Calgonit Protector, hängt man den mit in Die Spülmaschine?
Gebrauchsanweisung:
Calgonit Protector einfach an die Innenseite des unteren Spülkorbes hängen - fertig! Bedienen Sie Ihre Spülmaschine wie gewohnt. Verwenden Sie immer Reiniger, Klarspüler und Salz oder ein 3in1 oder 4in1 Produkt!

*noahnung*
Habs noch nie probiert.
 
Ich kann den Protector ja mal versuchen.

Ob ich lieber noch warten soll bis meine Somat Tabs verbraucht sind?
 
Mal interessehalber, wie sind die Wasserwerte bei euch in der Gegend (Wasserversorger fragen) also Leitwert und Karbonathärte / Nichtkarbonathärte ggf. hast du auch ein Problem mit dem eingebauten Kationenaustauscher der Geschirrspüler.

Wenn du jemanden kennst der Angelt oder ein Aquarium hat, frag mal ob er dir sein Wassermeß set leiht und meß mal das Wasser in der Spülmaschine (ohne Spülmittel)

TAL9000
 
Wir haben hier sehr weiches Wasser.
Ich hatte mal ein Aquarium mit Fischen, die leicht saures Wasser benötigten.
Von daher weiß ich noch, dass das Leitungswasser hier dafür ziemlich optimal war.
Ich musste da kaum was einstellen um auf den richtigen pH Wert zu kommen.
 
Ja, hatte ich irgendwie erwartet. Siehe Wikipedia auch dazu :

Es würde mich nicht wundern wen dieser Protector ein entsprechend gebundenen Salz ist, was entsprechend sich im Wasser freisetzt und es sososagen etwas nachhärtet.
Tja. Gerade mal unter den links bei Wikipedia nachgelesen:
Wassenthärten ist leichter als es hart zu machen... wenn es dann sogar noch leicht sauer ist...

Weiss jetzt nicht ob es einfache Möglichkeiten zum "nachhärten" gibt, aber auf jeden Fall mach die Härteeinstellung der Maschine kontrollieren. Bei gewervblichen Spülmaschinen stelle ich meisten 8°dH ein, bzw. passe es an das entsprechende Mittel an, aber bei kleinen Maschinen *noahnung*

Sieht so aus als wäre der "Protector" deine einzigste Möglichkeit das Problem etwas aufzuschieben.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als wäre der "Protector" deine einzigste Möglichkeit das Problem etwas aufzuschieben.
TAL9000
Danke, für die Infos
Irgendwie hatte ich die Wasserhärte auch schon in Verdacht.
Zuerst habe ich immer schön Salz eingefüllt und die Maschine auf Stufe 1 für weiches Wasser eingestellt. Aber seit ich kein Salz mehr nachfülle hat sich das Problem etwas abgemildert. Dann bin ich irgendwann mal hingegangen und habe die Temp von 65 auf 55 abgesenkt und es wieder etwas besser geworden. Aber wie gesagt nur besser und nicht weg.

Das mit dem Protector probier ich mal aus. Dann brauch ich eben kein Salz sondern dieses Zeug.
 
Das mit dem Protector probier ich mal aus. Dann brauch ich eben kein Salz sondern dieses Zeug.

Du brauchst doch Salz ;D , das Salz war ja nur zu Regenerieren des Entsalzers in der Maschine. Allerdings fehlt dir eher das Salz bzw. der Kalk.

Ansonsten schau mal unter http://zierfischforum.at/wiki/Wasserwerte#h128-21
bzw. den verweisenden Link http://www.drak.de/Produkte/Duradrakon.html
Im Pool bereich gibt es auch Materialien zum "Aufhärten", aber ob die billiger sind und vorallem geeignet für Geschirr *noahnung*

Da du ja selber mal Fische hattest brauch ich ja da nichts mehr zu zu sagen. Mess mal nach bzw, rechne mal was Billiger ist. Mittlerweile bin ich sicher das so der "Protector" funktioniert.

TAL9000
 
Mittlerweile bin ich sicher das so der "Protector" funktioniert.
TAL9000
Klingt alles sehr plausibel.
Ich werde es mal probieren und hier berichten.
Bis ich aber eine verlässliche Aussage machen kann, werde ich noch einige Spülgänge absolvieren müssen.

Bis dahin, danke schonmal.
 
HA

endlich jemand mit dem gleichen problem wie ich :-/

auch meine gläser sehen nach relativ kurzer zeit genauso schlierig aus

möchte euch jetzt aber nicht deprimieren habe laut wasserwerk wasserhärte 3-4 hier..

also nix mit weich :o

ps ich verwende calgonit tabs also mit der marke scheint es auch nichts zu tun zu haben
 
Wir haben so ziemlich das härteste Wasser, was man nur haben kann. Es liegt aber anscheinend an der dicke der Gläser, die dicken Gläser sehen normal aus, aber Sekt oder Weingläser bekommen schnell diesen undschönen weißen Rand.

Aber es könnte auch unser fast 10 Jahre alter Geschirrspüler für 200€ dran schuld sein. ;D


Mfg DerrickDeluXe
 
Muss wohl an der Härte liegen,

hier im Norden, speziell im Landkreis wo ich wohne haben wir so mit das weichste Wasser wo gibt.

Ich brauch nichtmal Klarspühler oder Salz für die Spühlmaschine, welche Tabs ich nutze is auch schnuppe.
Hab keinen Grauschleier, geschweige denn Glaskorrosion. Hab aber auch keine Kristallgläser oder solch ein feines Zeug. Nur das gute Senfkristall :D
 
In diesem Forum wird dir geholfen .> http://forum.teamhack.de/ <
Dort wurde schon mal über zig Seiten Diskutiert welcher Tab wann und wo in die Maschine kommt. Und da sind wirklich die richtigen Leute angemeldet. Aber auch jegliche Fragen bezüglich weiße Ware werden dort beantwortet. 8)
 
Bei bestimmten Gläsern hate ich auch mal solch einen Schliereneffekt. Spasseshalber hab ich die Dosierung des Klarspülers etwas erhöht und der Effekt verschwand.
Vermutlich funktionieren solche Korrosionsschutzmittel nach dem gleichen Prinzip.
 
Hi,

ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, weil ich seit kurzem ein ähnliches Problem habe.

Seit vielleicht 5-7 Spülvorgängen kommen meine Gläser (generell alles Geschirr) milchig aus der Spülmaschine raus. Es ist eine richtige Schicht (Film) drauf, die man spürt, wenn man mit dem Finger drüberwischt. Sie geht dann auch etwas ab, aber auch nicht ganz weg. Außerdem sind auf den Gläsern viele kleine weiße Punkte drauf, die aussehen wie kleine Schneeflocken.

Das komische ist, dass dieses Problem wirklich von heute auf morgen auftrat. Ich spüle nicht mit diesen Multifunktionstabs sondern klassisch mit Salz, Klarspüler und Reinigungstabs. Salz und Klarspüler sind natürlich nicht leer, ich habe nicht an der Einstellung für den Härtegrad des Wassers rumgefummelt, mache eigentlich nichts anders. Dieses Problem ist auch nicht Glaskorrosion, sondern so ein relativ leicht zu entfernender Film. Aber ich hab natürlich auch keine Lust nach jedem Spülvorgang alle Gläser nachzupolieren, zumal das die letzten 2-3 Jahre, die ich den Geschirrspüler habe, auch kein Problem war.

Kann der Geschirrspüler kaputt sein? Habe auch die Siebe gereinigt, ich bin wirklich ratlos *noahnung*

Freue mich über jede Art der Hilfe

hunert
 
Hast du mal probiert die Maschine mit einem Maschinenreiniger laufen zu lassen? Scheint mir so als hättest du nen Kalk problem, da kann eigentlich nur irgendwo was verstopft sein..

Ich würd nen Geschirrspülreiniger reinhauen und schauen was passiert, das zeug ätzt eigentlich alles weg...mir fällt spontan nur das Zeug von Somat ein Maschinen-Pflege oder so hiess das ;)
 
Ich werd nachher mal zu einer Drogerie meines Vertrauens marschieren und das ausprobieren. Ich meld mich dann. Danke schonmal

hunert
 
Nur mal so, es gibt eine Gesamthärte die Magnesium und Kalzium umfasst und die Karbonathärte die selbige umfasst. Normalerweise sind beide Werte etwa gleich hoch, es kann aber auch sein das man weiches Wasser laut GH hat aber die KH höher ist, wegen enthaltenem Natrium.

Btw. GH4 ist sehr weiches Wasser. Erst ab 20-30 kann man von hartem Wasser sprechen.
 
Ich will an dieser Stelle mal ein Feedback geben.
Wie oben angeraten hatte ich den Protector ausprobiert. Damit habe ich den Eindruck gewonnen, dass keine neuen Verätzungen hinzugekommen sind. Allerdings hat die Maschine altersbedingt danach, nach ca. einem Jahr das Zeitliche gesegnet.
Seit dem habe ich eine neue Maschine, bei der ich bis heute noch nie Regeneriersalz eingefüllt habe. Probleme mit dem Spülergebnis habe ich mit dieser Maschine so nicht mehr. (ohne Protector) Allerdings stelle ich mir nun die Frage, ob das Enthärterharz darunter leidet oder zerstört wird, wenn es nie regeneriert wird.
Mache ich mir die Maschine so auf Dauer kaputt, wenn ich sie ohne Regeneriersalz betreibe?
Ich verwende diese "All in one" Tabs.

@hunert
Vielleicht unterliegt das Enthärterharz ja auch einer gewissen Alterung. *noahnung*
Ich würde mal eine Stufe stärker austesten.
 
Irgendwann wird das Wasser nicht mehr entkalkt und das Geschirr wird nicht mehr richtig sauber . Das ist jedenfalls meine Erfahrung ohne Salz .
 
Irgendwann wird das Wasser nicht mehr entkalkt und das Geschirr wird nicht mehr richtig sauber . Das ist jedenfalls meine Erfahrung ohne Salz .
Das Leitungswasser enthält hier 1 mmol/l Calciumcarbonat. Das sind 5,6° dH.
Also mit schlechten Spülergebnissen oder Kalkablagerungen habe ich auch ohne Salz bisher keine Probleme. Ist halt die Frage, ob ich mir so die Maschine kaputt mache. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten