NEC ND-2500A liest, aber brennt nicht mehr.

G

Gast31072019

Guest
Bei meinem 2ten PC hat heute meine Festplatte angefangen zu spinnen. Teile werden nicht gelesen und sie ist extrem langsam. Hierfür wollte ich mir von Seagate das Analysetool herunterladen und auf CD Brennen (Der Computer hat kein Disketten Laufwerk).

Anscheinend ist heute nicht mein Tag. Als ich das 2MB File brennen wollte kam die nächste Überraschung.
Egal ob ich es mit Windows Standard oder mit Nero brennen will es geht nix.
Es kommt bei beiden Programmen die Meldung, dass ich einen beschreibbaren CD Rohling einlegen soll. (Hab schon verschiedene Rohlinge verschiedener Hersteller ausprobiert, welche früher alle funktioniert haben)
Treiber sind auf der Original CD nicht drauf und sonst ging es auch ohne Treiber. Lesen kann das Laufwerk noch aber er schreibt nichts mehr. Ich hab es schon neu installiert. Hat alles nichts geholfen.


Wenn ich meinen 2ten Rechner wieder zum laufen kriege werde ich das Laufwerk da mal einbauen *lol*

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Grüße Wodkabruder
 
Hängen Brenner und Platte am selben IDE Kanal (PATA)?
Wenn der Problemrechner von USB booten kann pack das Diagnosetool doch auf einen Stick, ansonsten benutze deinen 1. Rechner zum brennen. Testweise könntest du den Brenner bzw. die Festplatte auch mal in den anderen PC einbauen um zu testen ob sich die Fehler reproduzieren lassen.
 
nein die fehlerhafte Platte ist im 2ten PC und der fehlerhafte Brenner im 1ten.
Außerdem ist das eine S ATA Platte.
Ich werd mich jetzt mal mit nem Schraubenzieher bewaffnen und erstmal an der Platte eine Low lvl formatierung durchführen. Wenn sie wieder läuft kommt Windoof neu drauf und dann kann ich mal schauen ob der Brenner im 2ten PC funktioniert.
.
EDIT :
.

so hab jetzt den Brenner vom 2ten PC in den1ten geklatscht und die CD gebrannt.

Die Festplatte aus dem 2ten wird im 1ten zwar erkannt, aber er kann kein OS laden, auch nicht das was sich auf der Platte des 1ten befindet. ???

Ich glaub mit der tollen Fehlerbeschreibung seidt ihr jetzt noch Ratloser als ich *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Beschreibung schätze ich auf einen defekten Chipsatz in der Platte, welche den IDE Controller so durcheinander bringt das noch nicht mal von der ersten Platte gebootet werden kann. Solltest aber trotzdem mal das Diagnosetool des Festplattenherstellers laufen lassen, solange die Platte nicht vollkomen hinüber ist kriegen die meistens noch ein paar Infos heraus.
Und nur um sicherzugehen, hast du für die Installation der Platte im ersten Rechner das gleiche SATA Kabel genommen? Wenn da ein defekt vorliegt kann es auch zu den komischten Symptomen kommen.
 
nein ich hab da ein anderes Kabel genommen. Eines das bei mir in Betrieb ist wo ich mir sicher bin, dass es funktioniert.

Ich hab das Analysetool jetzt am Laufen.
Vorhin war ich noch nicht bei 1% und hatte schon 50 Fehler gefunden :o
Kurz vor Schluss bricht er die Diagnose ab (ca 80%)
naja ich glaub da ist noch Garantie drauf (RMA)

Und wegen dem DVD Brenner kann ich jetzt grad auch nix machen.

e:/ gibts noch andere solche Diagnoseprogramme die man von CD starten kann?
 
Zur übersichtlichkeit nenne ich meine PC's mal Max und Moritz
Max ist der erste wo der Brenner nicht ging
Moritz ist der zweite wo die Festplatte gesponnen hat.

Die Platte (Moritz) funktioniert wieder.

Der "defekte" Brenner (aus'n Max) arbeitet im Moritz einwandfrei.

Ich habe in Max mal einen anderen Brenner eingebaut der auch einwandfrei arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten