Erste Details zum nächsten Experiment S5R3

Bikeman

Captain Special
Mitglied seit
07.06.2007
Beiträge
247
Renomée
31
Hallo!

Bernd Machenschalk vom Albert-Einstein-Institut hat im Forum von E@H erste Details zum nächsten Experiment auf E@H genannt, das in ein oder zwei Wochen beginnen sollte (denn dann wird das jetzige Experiment S5R1 durch sein).

Die wichtigsten Punkte:

  • Es wird im wesentlichen die gleiche Software wie in S5R1 benutzt, die nur minimal erweitert wurde. Eine erste Version der Software, die S5R2 und S5R3 rechnen kann, steht auf der Beta App Seite zum Download bereit
  • optimierte Anwendungen sind für S5R3 geplant, wenn auch nicht gleich vom Start weg.
  • Die Workunits werden von der Rechenzeit kleiner, Monster-Workunits wie in S5R2 wird es nicht mehr geben :-). Die Workunits in S5R3 sollten etwa so groß sein wie die kleinsten WU in S5R2, ich glaube die lagen so um die max. 200 credits.
  • Das Datenvolumen, das zu den telnehmenden Rechnern übertragen werden muss, wird etwas größer. Für Modem-User dürfte die Teilnahme an Einstein@Home grenzwertig werden.

Wer noch eine Beta-Applikation im Einsatz hat die nicht die im Augenblick aktuelle ist sollte die in nächster Zeit austauschen, da diese noch nicht das Zusatzfeature hat, das in S5R3 gebraucht wird. Wer dann noch eine veraltete Beta-App mit app_info.xml File im Einsatz hat bekommt keine Arbeit mehr zugetelt und (wegen der app_info.xml Datei) auch kein automatisches Update der Applikation! Wer keine Beta-Version im Einsatz hat muss sich natürlich um nichts weiter kümmern, das Update erfolgt dann automatisch.

CU

Bikeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Die aktuellen Beta-Apps (4.4x) werden, anders als ursprünglich angekündigt, doch nicht in der Lage sein, tasks des nächsten Experiments S5R3 zu crunchen. S5R3 sollte in den nächsten Tagen beginnen, ich würde mal auf das nächste Wochenende tippen.

D.d. nachdem alle noch auf einem Rechner gespeicherten results verarbeitet sind sollte man die app_info.xml Datei löschen, um das automatische Laden der Apps wieder zu aktivieren. Wer einfach so das app_info.xml File löscht riskiert, dass das momentan laufende result abbricht. Wer die app_infio.xml Datei nicht löscht bekommt irgendwann keine Aufgaben mehr, da ihm die S5R2 Tasks ausgehen.

Da inzwischen die Server Software aktualisiert wurde funktioniert jetzt hoffentlich auch der automatische Download von (32 bit) Client apps auf 64 bit Systemen, so dass auch hier die Notwendigkeit für einen Workaround mit app_info.xml File entfällt. Kann das vielleicht mal jemand ausprobieren?

CU

Bikeman
 
Da inzwischen die Server Software aktualisiert wurde funktioniert jetzt hoffentlich auch der automatische Download von (32 bit) Client apps auf 64 bit Systemen, so dass auch hier die Notwendigkeit für einen Workaround mit app_info.xml File entfällt. Kann das vielleicht mal jemand ausprobieren? CU Bikeman

Sorry, so modern bin ich nicht:-[ und QMC ist z.Z. sehr beliebt...*lol*

TAL9000
 
Kleines Update:

Da inzwischen die Server Software aktualisiert wurde funktioniert jetzt hoffentlich auch der automatische Download von (32 bit) Client apps auf 64 bit Systemen, so dass auch hier die Notwendigkeit für einen Workaround mit app_info.xml File entfällt. Kann das vielleicht mal jemand ausprobieren?

Bikeman
ich habe mal auf meinen 64 bit maschinen den 5.10.20 64 bit installiert, morgen kann ich sagen ob das geht.

mfg
hollyhart
 
Mahlzeit,
also ich kann berichten dass mit einem 64-bit Boinc gar nichts geht bei einstein, fehlermeldung:
Einstein@Home 21.09.2007 15:51:40 Reason: scheduler request to http://einstein.phys.uwm.edu/EinsteinAtHome_cgi/cgi failed: system fopen

gruss
hollyhart
 
Hallo!

Ist aber doch wohl nur einen vorübergehende Störung gewesen, oder. Im Forum gibt's jedenfalls schon die ersten positiven Rückmeldunge, sowohl für 64 Bit Linux als auch 64 Bit Windows.

Vieleicht einfach nochmal probieren.

CU

H-BE
 
Hallo!

Die ersten S5R3 workunits wurden heute ausgeliefert. Vermutlich sind sie etwa halb so groß (von der Laufzeit) wie die "Monster" WUs am Ende von S5R2, die Deadline beträgt nun 2 Wochen. Zu den credits kann man erst etwas sagen, wenn die ersten Resultate hochgeladen wurden.

Happy crunching
Bikeman
 
Hallo!

Ist aber doch wohl nur einen vorübergehende Störung gewesen, oder. Im Forum gibt's jedenfalls schon die ersten positiven Rückmeldunge, sowohl für 64 Bit Linux als auch 64 Bit Windows.

Vieleicht einfach nochmal probieren.

CU

H-BE

Ja scheint so, jetzt geht es auf der einen maschine, die andere scheint andere probleme zu machen da geht nur der 5.4.11, keine ahnung wieso *noahnung*

gruss
hollyhart
 
Zurück
Oben Unten