Speedport W701V: spontane Reboots unter Last

Clausthaler

Admiral Special
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
1.037
Renomée
9
  • QMC Race
Ich habe seit ein paar Wochen DSL 16000 und dazu den W701V bekommen und nutze ihn mit meinem Hauptrechner über WLAN. Nun lässt sich reproduzierbar ein Reboot des Routers herbeiführen, wenn ich die Leitung voll auslaste.
Um die Geschwindigkeit zu testen, habe ich per Bittorrent ein Ubuntu-ISO gezogen und ab Geschwindigkeiten > 1,2 MB/s vollführt der Router einen klassischen Reboot. Hab das ganze erst mal dabei belassen, weil ich in den Urlaub bin, aber gerade eben beim Download der ET-Demo ist das ganze wieder mehrmals passiert.
Dagegen hilft nur, wenn ich die DL-Geschwindigkeit drossele und die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen reduziere. Da hätte ich auch bei DSL 6K bleiben können.

Ich habe ein wenig rumgesucht und das scheint wohl bei vielen aufzutreten. Manch einer sagt, es wäre ab einer bestimmten Firmware aufgetreten, andere schieben es auf den schwachen Prozessor.
Hat einer ähnliche Probleme?

Und kann mir jemand Alternativen empfehlen (WLAN brauche ich auf jeden Fall). Was ist mit dem W700V und dem W901V, laufen die besser?
Ich denke schon über die Kombination aus Linksys WRT54GL Router und einem Modem nach.

Danke schon mal im voraus :).
 
Evtl reicht da NT nicht.
Habe ich öfter beim einem umgebauten Routern.
z.b. normal 1,2A (NT kann 2A) aber unter Volllast zieht er gerne 2,2A bei 3,3V.
Habe mir da nen neues Extra NT mit 5A gekauft und es geht.


Ansonsten, evtl Firmware Update oder Umtauschen.
 
Ich würde auch ganz klassisch im nächsten T-Punkt aufschlagen.

Meiner Erfahrung nach, sind die sehr kulant was Router, Modem usw angeht.
 
Bedank Dich bei der Telekom!

Der Router W701V verwaltet max 30-40 Verbindungen. Bei mehr schaltet der Router aus "Sicherheitsgründen" ab und bootet neu. Welches Ziel damit verfolgt wird, ist klar. Traffic kleinhalten und P2P ausgrenzen! Da das in der Firmeware festgelegt ist hat man keine Chance daran was zu ändern. Es bleiben 3 Möglichkeiten:

1. Der Versuch den Router nur als Modem fungieren zu lassen, sprich auf dem PC eine manuelle Wählverbindung einzurichten (Tip eines T-Com Mitarbeiters). Dabei sollte man daran denken eine Softwarefirewall aktiv zu haben.

2. Versuchen bei der Telekom ein W700V zu bekommen. Ich habe eins aus dem letzten Jahr und da ist noch keine Sperre drin.

3. Einen anderen Router kaufen, wie zB ne FritzBox o.ä.

MfG vanHanf
 
Danke erst mal für eure Antworten.
Evtl reicht da NT nicht.
Habe ich öfter beim einem umgebauten Routern.
z.b. normal 1,2A (NT kann 2A) aber unter Volllast zieht er gerne 2,2A bei 3,3V.
Habe mir da nen neues Extra NT mit 5A gekauft und es geht.

Ansonsten, evtl Firmware Update oder Umtauschen.
Hm, das mit dem Netzteil möchte ich jetzt einfach mal ausschließen. Beim W700V gab es wohl mal Probleme mit fiependen Netzteilen, aber ansonsten ist mir darüber nichts bekannt.
Firmware ist die neueste und das ist wohl auch das Problem. Bei älteren FW-Versionen soll das wohl so nicht auftreten.
Ich würde auch ganz klassisch im nächsten T-Punkt aufschlagen.

Meiner Erfahrung nach, sind die sehr kulant was Router, Modem usw angeht.
Ich werde wohl auf diese Alternative zurückgreifen.
Bedank Dich bei der Telekom!

Der Router W701V verwaltet max 30-40 Verbindungen. Bei mehr schaltet der Router aus "Sicherheitsgründen" ab und bootet neu. Welches Ziel damit verfolgt wird, ist klar. Traffic kleinhalten und P2P ausgrenzen! Da das in der Firmeware festgelegt ist hat man keine Chance daran was zu ändern. Es bleiben 3 Möglichkeiten:

1. Der Versuch den Router nur als Modem fungieren zu lassen, sprich auf dem PC eine manuelle Wählverbindung einzurichten (Tip eines T-Com Mitarbeiters). Dabei sollte man daran denken eine Softwarefirewall aktiv zu haben.

2. Versuchen bei der Telekom ein W700V zu bekommen. Ich habe eins aus dem letzten Jahr und da ist noch keine Sperre drin.

3. Einen anderen Router kaufen, wie zB ne FritzBox o.ä.

MfG vanHanf
Ich habe pro Torrent max. 75 Verbindungen und max. 150 insgesamt. Nur an der Anzahl der Verbindungen kann es nicht liegen, weil die Probleme nur bei hohen DL-Raten auftreten.

zu 1. Ich erinnere mich, gestern gelesen zu haben, dass man beim 701 die Firewall wohl nicht komplett ausschalten kann und das Probleme geben könnte mit einem anderen Router dahinter.

zu 2. Ist derzeit meine Option Nr. 1. Der 700 V als Modem (da soll es keine Probleme mit der FW geben) und dahinter den Linksys WRT54GL.

zu 3. siehe zu 2.
 
Ist der W701V nicht ne Fritzbox in nem anderen Gehäuse?
Irgendwo hab ich da mal was mit Umflashen gelesen.

Gruß Emperor
 
Ja hast Recht :). Ist die Fritzbox 7141.

Ich wollte mich aber eigentlich erst mal nicht ans Umflashen machen. Denn wenn was schief geht, habe ich keinen ADSL2-fähigen Router oder ein Modem als Ersatz da.
Soll mir doch die Telekom erst mal ein funktionierendes Produkt rausrücken 8-(.
 
Zurück
Oben Unten