Festplatte retten??

toofastforu

Commodore Special
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
450
Renomée
5
habe mir heute bioshock gekauft und mich der schönen grafik erfreut. doch dann absturz, bluescrenn. kein neustart mehr möglich. beim windowsstart mit dem grünen balken bewegt der sich zwar, aber weiter gehts nicht und die festplatte macht komische geräusche.

memtest läuft, also schließe ich mal den ram und die cpu als defekt aus.
gibts ein programm, welches man zum hdd prüfen nehmen kann? unter dos am besten?
 
vom Festplatten hersteller?
 
Seagate ST3160827AS

nach seeeehr langem warten startet windows dann. allerdings fehlt auf dem desktop die linke spalte der symbole und der pc reagiert auf nichts mehr ausser dem reset-knopf.
habe versucht das ganze über die visat-DVD zu reparieren, jedoch sei eine automatische raperatur nicht möglich. da die platte aber mit wasser gekühlt wird, ist der ausbau nicht so einfach.
 
Besorg dir wenn möglich irgendwo eine Knoppix-CD ö.ä. dann die Festplatte abschalten dann kannst du sehen ob der PC nun korrekt das Linux bootet.
Dass einfach eine Hälfte des Bildschirms nicht richtig angezeigt wird spricht aber ansich gegen die HDD als Fehlerquelle.
Sieht eher nach Graka aus oder doch einem Softwareproblem, da Bioshock was das angeht nicht so ganz unproblematisch ist (guck mal in den Sammelthread hier im Forum im Spielebereich) könnte es auch an der neuen Software liegen.

Falls es entgegen meiner Einschätzung doch die Festplatte sein sollte solltest du gucken dass du möglichst schnell die Daten auf eine andere Platte ziehst bevor es zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
knoppix hab ich schon probiert.
systemwiederherstellung von windows-setp bringt auch einen fehler, allerdings vom speicher.
hab schon 2 riegel rausgenommen.
seatools hat auf der platte 99 fehler gefunden.
hoffe nur, dem board hat es nix getan. habe die platte mal vom sata 1 auf sata 3 anschluss gesteckt.

edit: platte ist nun raus und schnell am büropc angesteckt. die fehlerüberprüfung bleibt an einer stelle stehen. das wars wohl mit der hdd....
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Daten sehr wichtig sind und es sich lohnt damit zu einer Datenrettungsfirma zu gehen wäre es dann besser jetzt nichts mehr daran zu machen.

Ansonsten irgendwie versuchen die Fehlerübrprüfung der Platte zu umgehen und doch noch einfach den kompletten Inhalt auf eine andere zu kopieren.
99 defekte Sektoren sind eigentlich nicht so viel (wenn man mal guckt wieviele Sektoren eine Platte insgesamt so hat), dass die ganze Platte nicht mehr funktionieren würde.
 
habe die daten alle noch retten können.
habe einen thread gefunden, bei dem es darum ging, dass manchen defekte platten noch funktionieren, wenn man sie "auf den kopf" legt. bin zwar nciht überzeugt davon, aber nur zur datenrettung hats gereicht. konnte sie auch neu partitionieren und formatieren.
ist mir aber zu unsicher,die fliegt jetzt weg.
habe mir zwei neue gekauft.
den chip-testsieger fürs system und den preisleistungsieger für die daten.

bin zufrieden damit.
 
habe die daten alle noch retten können.
habe einen thread gefunden, bei dem es darum ging, dass manchen defekte platten noch funktionieren, wenn man sie "auf den kopf" legt. bin zwar nciht überzeugt davon, aber nur zur datenrettung hats gereicht. konnte sie auch neu partitionieren und formatieren.
ist mir aber zu unsicher,die fliegt jetzt weg.
habe mir zwei neue gekauft.
den chip-testsieger fürs system und den preisleistungsieger für die daten.

bin zufrieden damit.

Interessant oO aber wenn du die Daten hast ists ja OK, trotzdem aber besser nochmal überprüfen!

...
99 defekte Sektoren sind eigentlich nicht so viel (wenn man mal guckt wieviele Sektoren eine Platte insgesamt so hat), dass die ganze Platte nicht mehr funktionieren würde.

Jain, wenn schon defekte Sektoren angezeigt werden sind meist schon mehr als genug hinüber, da Platten eine interne "Sicherung" haben, die defekte Sektoren durch eine gewisse Anzahl an Reservesektoren ersetzen kann bzw. erstere einfach deaktiviert...
 
Zurück
Oben Unten