zum 1000. Mal (800@4-4-4-11 oder 960@5-5-5-15)

m0bbed

Lt. Commander
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
113
Renomée
0
So leute,
nachdem ich den Takt meiner CPU soweit ausgelotet habe, dass diese stabil ist, will ich natürlich die optimale einstellung für meine 4GB Ram finden. Es handelt sich um 4x1GB Mushkin HP2. mit was kann ich die geschwindigkeit am besten testen? wichtig ist mir die geschwindigkeit in Windows Vista, sowohl in Games wie z.B BF2 oder COH (ladezeiten!).

hab nun mal mit everest getestet: (FSB ist immer 400!, also die CPU immer auf 3200 MHz)
Variante 1:
FSB 400 mit teiler 2,0 --> 800 Mhz bei 4-4-4-11:
lesedurchsatz: ca. 7200
schreibduchsatz: ca. 7300
Verzögerung: ca. 74 ns

Variante 2:
FSB 400 mit teiler 2,4 --> 960 MHz bei 5-5-5-15
lesedurchsatz: ca. 7700
schreibduchsatz: ca. 7400
Verzögerung: ca. 65 ns

Weiss nicht ob man da nur nach den everest Werten gehen kann, aber die variante 2 scheint schneller zu sein. Ich bin mir zudem bewusst, dass bei INTEL der fsb der flaschenhals ist, was auch schon immer geschrieben wird, aber bei gleichem FSB zählen dann die MHZ mehr als die timings? was ist z.B für ladezeiten in games wichtig?
 
Zuerstmal sei dir gesagt, dass du den Unterschied wahrscheinlich in der realen Welt absolut nicht merken wirst. Dazu sind die Unterschiede einfach zu gering.

Um aber zur eigentlichen Frage zurückzukommen:

Ob ein System mit gewissen Einstellungen schneller oder langsamer läuft, kannst du am Besten mit den Benchmarks 3DMark01, 3DMark03 und Aquamark3 herausfinden. Da diese 3 Tests sehr systemlastig sind, sind dort die größten Abweichungen zu erwarten. WinRAR wäre auch noch eine Überlegung wert.
 
winrar isn super-test für sowas*great*
da wirste auch merken, dass 960 @ "lahme" timings besser ist.

was die ladezeiten angeht, hab ich im laufe der jahre festgestellt, dass diese in dieser reihenfolge abhängig ist:
1. menge RAM
2. CPU
3. festplatte
4. laufende prozesse (stör-kram a la virenscanner usw.)
5. timings
... kurzum: timings sind egal.

PS: die speicherverzögerung bei intel-systemen ist interessanter und wichter als bei AMD, da diese ja nen integrierten speichercontroller haben und dieser "flaschenhals" somit net existent is.
 
also soll ich versuchen auf 1000 zu kommen?
also je kürzer die speicherverzägerung, desto besser, oder?
 
och, was das OC angeht, überlass ich es deiner motivation und deiner zeit ;)
höherer FSB wirkt sich positiv aus ... aber teste/miss selbst, ob es sich lohnt.
 
Zurück
Oben Unten