Wird VIA den KT333-Chipsatz überspringen?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf <a href="http://www.theinquirer.net/05020205.htm" TARGET="b">The Inquirer</a>, wo sonst, ist heute wieder eine brandheiße Story aus der Gerüchteküche zu lesen. Demnach soll VIA mit dem Gedanken spielen, den kommenden VIA KT333 Chipsatz, von dem wir gestern <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7v333_proto//index.shtml">ein erstes Preview</a> veröffentlicht haben, komplett aus der Roadmap zu streichen und dafür den für später geplanten KT333A vorzuziehen. Wenn die vor einigen Wochen geposteten Daten noch aktuell sind (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1011127251">berichteten</a>), dann wird der KT333A bereits AGP8x unterstützen und die V-Link Technologie von 266 MB/s auf 512 MB/s aufweiten:<ul><i>Although Via has shipped several thousand KT-333 chipsets out, and some mobo makers have gone and made products based on it, because it was never formally announced it can never be formally unannounced.

Some manufacturers said they saw little performance benefit in the existing rev of the chipset and that, apparently, has caused Via to re-think its strategy.</i></ul>Auf Rückfrage bei einigen Mainboard-Herstellern wollte man davon jedoch noch nichts wissen. Also wieder mal abwarten. Morgen findet ein VIA Event in Düsseldorf statt, danach haben wir vielleicht handfestere Informationen dazu. Zu kaufen gibt es die Boards sowieso noch nicht...
 
also alle 3 monat nen nneuen chipsatz ist eh sinnlos
wenn sie dann ale 6 monate neu rauskommen, dann ist vielleicht mal die chance größer etwaige probleme besser in den griff zu bekommen

bei der anderen news hat einer was von nem beat bios für das epox 8kha+ gesagt das angeblich einen pci teiler von 1/6 bieten würde (dann vemrute ich auch mal das 1/5 auch integriert ist)
wenn das war wäre, dann hätten wir ja heute schon unseren KT333 inoffiziell...

@NERO: weisst du zu dem thema was (pci teiler), weil wenn du sowas behauptest würd ichs sogar glauben :D

hab ein abit kr7a-raid, da gibts kein beta bios und im neusten findet sich auch kein 1/5, 1/6 pci teiler
 
Original geschrieben von OmaKuschel
bei der anderen news hat einer was von nem beat bios für das epox 8kha+ gesagt das angeblich einen pci teiler von 1/6 bieten würde (dann vemrute ich auch mal das 1/5 auch integriert ist)
wenn das war wäre, dann hätten wir ja heute schon unseren KT333 inoffiziell...

@NERO: weisst du zu dem thema was (pci teiler), weil wenn du sowas behauptest würd ichs sogar glauben :D

hab ein abit kr7a-raid, da gibts kein beta bios und im neusten findet sich auch kein 1/5, 1/6 pci teiler
Hi,

also AFAIK bietet das angesprochene Beta-BIOS für das EPoX EP-8KHA+ keinen PCI-Teiler von 1/5, sondern einen HostCLK/RAM Divider von 5/4. Damit kann man seinen Athlon mit 166 MHz FSB betreiben, die RAMs aber trotzdem mit 133 MHz. EPoX hat das lediglich in einem Beta-BIOS extra für die OC-Freaks implementiert. Von einem PCI-Divider von 1/5 schwirrt immer wieder mal ein Gerücht durch die Landschaft, aber mir ist kein einziger "Beweis" dessen bekannt :(
 
thx für infos
worauf ich mich beziehe ist das hier:

"Als Board verwende ich das Epoxy 8kha+ mit dem Beta Bios bei dem man den Speicher auf 3/4 des Chiptaktes betreiben kann. Leider macht mein Speicher bei 148MHZ schlapp. Doch mit teurem PC2700 CL2 dürfte schon einiges drin sein leider ist besagter Speicher noch viel zu teuer. PCI Teiler ist bei 200MHZ dank des Beta Bios bei 1/6 also kein Problem. Ob der Prozzie die 200 mitmachen würde kann ich nicht sicher sagen da bei diesem Test der Speicher mit 150 lief und das macht er normalerweise nicht mehr stabil mit."
Palpatin

wäre net wenn sich palpatin da nochmal dazu äussern würde
 
"PCI Teiler ist bei 200MHZ dank des Beta Bios bei 1/6 also kein Problem"


das hab ich komplett übersehen das er das geschrieben hat...

also das wäre mir auch neu...

ich hab ihn ja gefragt welches mb er hat das er jetzt schon 166/200Mhz FSB hat....
 
Anandtech.com hat es auch getestet. Hier die Werte , die die Boards beim FSB erreicht haben.

Abit KR7A und Epox 8KHA+ über 183Mhz FSB. Nur das Iwill war besser, aber da ist ja der ALI Chipsatz drauf, der schon 166Mhz können soll. Viele kamen nur bis 140 oder max. 150Mhz.
 
Das mit dem PCI Teiler kann ich auch nicht 100% beweisen doch es liegt sehr nahe da ich bei 165 MHZ FSB nicht mal ins Windows komme (Grafikfehler) während ich bei 166MHZ überhaupt keine Probleme habe. Also muß sich hier irgendwas geändert haben (liegt sehr nahe das sich AGP teiler verändert hat). Der RAM Teiler ist bei mir 3/4 und nicht 4/5. Also bei 166 keine 133 sondern 125. Bei 200 150 deshalb bekomm ich auch die 200 nicht stabil hin bzw er hängt sich beim Speichertest mit SiSoft. 100% kann ich es erst sagen wenn ich Speicher hab der die 150 packt.
 
NEIN BITTE NICHT!!! wenn das eine drohung von via sein soll dann ist dies gelungen. bleibt zu hoffen das via es weiterhin im zweiten anlauf schafft eine bereinigte aber nicht fehlerfreie version ihre chipsätze rauszubringen und es bei einer b revision bleibt... aber das alphabet hat ja noch viele buchstaben ;)

via - the patch company :)

a
 
hmm palpatin
wenn das stimmen würde wärs wohl ne sensation
ich hab spasshalber mal mit 166mhz gebootet und hatte keine probleme in windoof zumindest
ich werds nochmal testen

gibts denn kein prog das den pci takt anzeiegn kann
dass müsste doch mit wcpuid gehn, oder ???

kannste da mal nachschauen, palpatin ?
 
habs nochmal ausprobiert
kam diesmal nicht sehr weit mit fsb166
kann das evtl an der cpu command rate ULTRA liegen?
vor ca nem monat war ich bei fsb 166 nämlich mal in windoof

btw in sandra bekommt man den pci takt angezeigt
wäre net wenn du du mal bei 166mhz nachschauen könntest, palpatin
 
Ne soviel ich weiß zeigt Wcpuid den PCI und AGP takt nicht an und SiSoft Sandra mißt ihn nicht sondern schaut in seiner Datenbank nach was bei diesem Chipsatz normal ist => zeigt ihn verkehrt an. War darmals beim KT133A auch schon so.
Hab jetzt noch mal nen härtetest gemach und den USB Controller bei 185 MHZ FSB probiert funzt einwandfrei. Laut den meisten tests müßte allerdings bei spätestens 160MHZ FSB der OFFEN aus sein.
 
also der KT333 wird wohl wirklich nicht kommen oder von nur sehr wenigen Herstellern.

laut Epoxsupport kommt Ende Februar die ersten 8K3A and 8K3A+ Boards mit KT333A.
Diese seinen schon recht weit und werden ab März in großen Mengen lieferbar sein.

Epox läßt den KT333 wohl weg, so wie wohl viele andere Hersteller.
 
@ palpatin
sisoft sandra zeigt zumindest in der 2002er ausgabe den wert korrekt an
ich habe mein system mal bei fsb166 gebootet, und mir wurde korrekt 83mhz agp takt und 41,5mhz pci takt angezeigt
auch wenn ich zB auf 140mhz stelle, bekomme ich 35mhz pci und 70mhz agp takt korrekt angezeigt
mich würde es wirklich brennend interessieren was bei dir da für werte dortstehen wenn du fsb166 fährst =)
 
also ich habe es gerade mal getstet.

Auf 165Mhz bootet der Rechner nur kurz und nichts mehr. 166Mhz und Win XP läuft wieder super hoch. Sandra 2002 sagt 66AGP/33PCI.

Da ich morgen meinen Alpha 8045 gegen den Swiftech MCX 462 tauschen werde, werde ich die CPU mal weiter mit 166Mhz laufen lassen. z.Z. wird sie bei 1826 im Idle 44C warm und Laste 53C.
 
Original geschrieben von evilernie
also ich habe es gerade mal getstet.

Auf 165Mhz bootet der Rechner nur kurz und nichts mehr. 166Mhz und Win XP läuft wieder super hoch. Sandra 2002 sagt 66AGP/33PCI.

Da ich morgen meinen Alpha 8045 gegen den Swiftech MCX 462 tauschen werde, werde ich die CPU mal weiter mit 166Mhz laufen lassen. z.Z. wird sie bei 1826 im Idle 44C warm und Laste 53C.


NERO, das ist es ja wohl, d.h. beim EPOX wurde durch ein biso update der 1/5 teiler möglich, wahrscheinlich sogar der 1/6 teiler

ich würde sandra als beweis ansehen, bei meinem abit wird da nämlich 41,5 und 83mhz pci bzw. agp takt angezeigt
können das vielleicht noch weitere leute bestätigen ?
 
habe jetzt auch mal meine Crucial PC2100 auf 166MHz gesetzt. Laufen auchz, nur mußte alles auf recht lahme Einstellungen setzten. Also kein 2-2-2-5-2 und 1T.
Aber das sind ja auch normal "nur" PC2100 CL2.5 . Nur ich mußte leider, damit auch Prime richtig läuft, die CPU Voltage auf 1.85V hochsetzen. Werde gleich noch mal die Rams +0.1V erhöhen, ob sie dann auch 166MHZ@CL2 mitmachen.
Wenn dann der Swiftech da ist, werde ich mal versuchen, einige Pics zu machen.

Gibt es dazu eine Tastenkombination oder muß ich dieses Hyper... nutzen?
 
Original geschrieben von evilernie
also ich habe es gerade mal getstet.

Auf 165Mhz bootet der Rechner nur kurz und nichts mehr. 166Mhz und Win XP läuft wieder super hoch. Sandra 2002 sagt 66AGP/33PCI.

Da ich morgen meinen Alpha 8045 gegen den Swiftech MCX 462 tauschen werde, werde ich die CPU mal weiter mit 166Mhz laufen lassen. z.Z. wird sie bei 1826 im Idle 44C warm und Laste 53C.

Falls möglich, probier mal 167-168 Mhz, wenn dann der PCI Takt wieder steigt stimmen alle Werte!
 
Zurück
Oben Unten