Samsung 160 GB SATA Platte macht Probleme

dave77

Commodore Special
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
367
Renomée
0
Standort
Nürnberg
ch habe folgendes System:

MSI K8N Neo2 Platinum Mobo
160 GB Samsung SATA Platte => Bootplatte
250 GB Seagate SATA Platte
400W BeQiuet Netzteil

Nun habe ich ein komisches Problem mit meiner Samsung Platte: manchmal friert das System bei laufendem Betrieb einfach ein und es hilft nur ein Reset, danach bei Booten wird aber die Samsung Platte überhaupt nicht mehr erkannt (auch im Bios nicht) nur die Seagate. Wenn ich dann das PC für 15 Minuten ausschalte oder die SATA Kabeln umtausche, dann gehts wieder. Das Problem hatte ich schon mal, dann war es absolut weg und jetzt heute hatte ich sofort 2 x.
Die Samsung ist auf dem Secondary Channel und die Seagate auf dem Primary Channel, ich hatte sie aber auch schon umgekehrt gehabt, der Fehler kam genauso vor.
Ich habe die Platte mit dem Prüftool von Samsung überprüft, hat kein Fehler gefunden, HD Tune auch nicht. Teperatur liegt bei ca. 23° im Idle, unter Vollast geht sie auf 30-32° hoch, seitdem ich einen 80-er Silentlüfter im Festplattenkäfig installiert habe, früher waren beide wärmer, besonders bei 30° Raumtepmeratur, dann lag sie bei 48°. Weiss nicht ob das viel oder noch ok ist, aber deswegen habe ich extra noch den Lüfter im Käfig montiert.

Ich hatte davor eine 120 GB IDE Platte von Samsung, der komplett den Geist aufgegeben hat und dann habe ich als Austausch diese 160 GB bekommen. Vorher hatte ich solche Probs absolut nicht, nur mit der neuen Platte.

Was kann das Problem sein? Ist es die Platte oder eher das Mobo?

Dave
 
genau das mit dem Tauschen der Sata Kabel, hatte ich auch einmal. Als ne Platte aus der RMA kam, habe ich ausversehen die Kabel vertauscht. Natürlich wurde dann nicht gestartet, weil man von ner Datenplatte nicht booten kann, da diese ja nun als Primäre eingestellt war.
Wenn sie also im Bios gar nicht erkannt wird und das auch nach dem erneuten Tauschen der Steckpositionen wieder vorkommt, dann sieht es nach dem Controllerproblem aus.
Die Platte selbst ist es nicht.....Ferndiagnose *buck*

Wenn Du kannst, sichere Deine Daten.....solange es noch geht.... ;D
 
Wenn ich dann das PC für 15 Minuten ausschalte oder die SATA Kabeln umtausche, dann gehts wieder. Das Problem hatte ich schon mal, dann war es absolut weg und jetzt heute hatte ich sofort 2 x.

Besorg Dir mal einen Satz neue SATA-Kabel. Vielleicht ist da eines fragwürdig.

Die Temperaturen sind wohl ok.

Mfg rh
 
Hey Leute,

vielen Dank für euren Antworten.
Also ich habe wieder die Ausgangseinstellungen, also Samsung als Secondary und Seagate als Primary und jetzt läuft natürlich alles wie geschmiert. Was komisch ist, dass das Fehler nur ab und zu Mal kommt und dann für Wochen, manchmal sogar für Monate verschwindet und auf einmal ist es wieder da.
Ich habe auch schon mal die Samsung Platte als Primary und die Seagate als Secondary gehabt und da kam das Fehler auch genauso vor, ich vermute mal also dass der Controller in Ordnung ist, die Seagate Platte läuft ja ohne Probs.
Und wenn ich die Kabeln rausziehe oder tausche, dann wird die Samsung wieder im Bios erkannt, alles also ganz normal.
Bei mir kann man im Booteinstellungen einstellen, von welcher Platte das System bevorzugt booten soll, deswegen bootet das PC nur dann nicht, wenn die Samsung ganz "verschwindet".
Ich habe noch ein Tipp bekommen, dass wenn die Samsung SATA II ist und mein Board nur SATA I kann, dass ich mal umjumpern soll, vielleicht kommt der Controller damit nicht klar.
Ich probiere mal heute aus und gebe Bescheid, obwohl wie gesagt jetzt alles läuft wie eine 1! *lol*

Dave
.
EDIT :
.

Also ich habe die Platte auf 1,5 GB gejumpert und sogar einen Patch von Samsung aufgespielt, jetzt stellt sich die Frage, wo ich am besten überprüfen kann, mit welcher Geschwindigkeit die Platte läuft. HD Tune zeigt mir eigentlich die gleiche Werte:
HDTune_Info_SAMSUNG HD160JJ.png


Dave
 
Zurück
Oben Unten