Farge zu 2,5" HDD ohne Netzteil

Andy06

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
2.318
Renomée
9
Standort
Berlin
Hallo.
ich habe ein neues autoradio (Kenwood KDS-W7537) das alle USB Medien liest, die man ihm gibt. nun suche ich eine externe Festplatte ohne extra Stromanschluß, die nicht mehr als 500mA zieht. gibts sowas? Hab schon eine WD Elements getestet (gab dazu leider keine Leistungsangabe) aber die klickt nur. Bekommt also zu wenig Strom. :(

MfG
 
wenn du des bastelns fähig bist
wäre ein 12V/5V adapter ne möglichkeit

gruß g.
 
Ich habe 2 WD Passport HDDs am Laufen. Zwar "nur" die 120'er und 160'er, aber die 250'er dürfte ähnlich stromsparend sein. Diese Platten brauchen nur einen USB-Port als Stromversorgung und laufen sehr stabil.
 
wenn du des bastelns fähig bist
wäre ein 12V/5V adapter ne möglichkeit

gruß g.

naja, ich möchte ja nicht etxra noch strom in mein handschufach legen. dann hätte ich mir ja gleich eine festplatte mit netzteil holen können :(
.
EDIT :
.

Ich habe 2 WD Passport HDDs am Laufen. Zwar "nur" die 120'er und 160'er, aber die 250'er dürfte ähnlich stromsparend sein. Diese Platten brauchen nur einen USB-Port als Stromversorgung und laufen sehr stabil.

Die Passports sind aber auch mit 5V/1A spezifiziert. also zuviel strom :(
Die Elements funktioniert ja auch super. ausser am radio....
 
naja, ich möchte ja nicht etxra noch strom in mein handschufach legen. dann hätte ich mir ja gleich eine festplatte mit netzteil holen können :(
Nenne mir mal externe Platten, die einen Adapter fürs Auto mitliefern *buck*
Dürfte es nicht oft geben und damit ist auch bei denen mit Netzteil der Selbstbau eine brauchbare Alterntive.


Eine normale 2,5" braucht auch nur beim Anlaufen den hohen Strom, im Betrieb kommt kaum eine an die 2,5W (500mA) heran.
Es kann daran liegen, dass dein Radio einfach knapp bemessen ist oder nur der Variante des Standards mit nur 100mA befolgt.

MfG Micha
 

EDIT
:

Die Passports sind aber auch mit 5V/1A spezifiziert. also zuviel strom :(
Die Elements funktioniert ja auch super. ausser am radio....

Hum? Ich meine mich zu erinnern, dass die 5V/1A-Spezifikation als "optional" galt. Für Apples kann man auch ein Y-USB-Kabel nachordern. Einige Apples nehmen es wohl mit den 500mA pro Slot nicht so ernst.
An meinen PCs werden aber beide Platten über nur einen USB-Port gespeist, damit laufen sie quasi mit 500mA max.
 
Viele externe 2,5" Platten ziehen beim Anlaufen Spitzenströme die über die USB Spezifikation hinausgehen. Die meisten Mainboards stecken das weg. Aber bei dem Autoradio würde ich vorsichtig sein.
 
Kennwood nennt ausdrücklich 500mA als Obergrenze für die Belastung der +5V durch USB - Massenspeicher-Geräte.
Das ist leidlich sicher nur mit 2" oder 1,8" - Festplatten einzuhalten. Oder eben halt mit einem externen Netzteil. Im Interesse der narrensicheren Bedienbarkeit ohne Kabelgewirr würde ich mich an 2" oder 1,8" - Festplatten halten. Ab ca. 2,20 Euro fürs Gigabyte sind natürlich kein Schnäppchen.

Für 2,5" - Laufwerke wäre es praxisgerecht gewesen, wenn Kenwood die +5V so ausgelegt hätte, dass man sie für mindestens 5 Sekunden mit bis zu 1A belasten kann.
Aber dort hat man eher an Kundschaft mit etwas kleineren Gerätschaften (einschließlich iPod) gedacht.
 
Einige Apples nehmen es wohl mit den 500mA pro Slot nicht so ernst.
An meinen PCs werden aber beide Platten über nur einen USB-Port gespeist, damit laufen sie quasi mit 500mA max.
Nicht nur Apple und Quasi" ist der springende Punkt.
Viele externe 2,5" Platten ziehen beim Anlaufen Spitzenströme die über die USB Spezifikation hinausgehen. Die meisten Mainboards stecken das weg.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, bisher hatte ich bei keinem Board Probleme und ich habe meine Platte auch mal nachgemessen. Die Herstellerangaben stimmen so in etwa.
0,9 bis 1,2A brauchen die beim Anlaufen, aber im Betrieb selbst unter Last meist nichtmal 400mA.
Ich vermute!, dass einige Mainboards evtl. auch Portsicherungen zusammenfassen und man hat bneben so einer 2,5" selten noch ein Gerät mit über 500mA Anlauf.

Aber bei 3,5" ist es genau so. Meine Samsung ist mit 24W Maximal, aber nur 8-10W Betrieb angegeben.

Kennwood nennt ausdrücklich 500mA als Obergrenze für die Belastung der +5V durch USB - Massenspeicher-Geräte.

Für 2,5" - Laufwerke wäre es praxisgerecht gewesen, wenn Kenwood die +5V so ausgelegt hätte, dass man sie für mindestens 5 Sekunden mit bis zu 1A belasten kann.
Aber dort hat man eher an Kundschaft mit etwas kleineren Gerätschaften (einschließlich iPod) gedacht.
Spezifikation sagt nunmal nur 500mA und normalerweise reicht ein USB-Stick mit 1GB den meisten bestimmt bzw. der iPod.
Es ist nun hier der 100 undErste Fall, der mal ausnahmsweise nicht mehr reicht. *buck*
Auch Notebookfestplatten sind nicht unbedingt für vibrierende und teilweise überheiße Autos gedacht, ein USB-Stick aufgrund mangelder Mechanik schon eher und der iPod wird als "mobiles Gerät" beworben.

MfG Micha
 
Zurück
Oben Unten