ATi Radeon 8500 128MB Präsentation

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Unsere Kollegen vom 3DCenter haben einen Video-Mitschnitt von ATi´s Präsentation zur 128-MB-Ausführung der Radeon 8500 Bild für Bild ausgebreitet und analysiert. ATi zeigt in dieser Präsentation ein ungewohnt hart- herzliches Marketing und bläst damit zum Frontal-Angriff auf nVidia und deren kommende GeForce4 MX/Ti.

<ul><i>"Die von ATi gezeigte Präsentation ist denn mit Sicherheit weniger für die Öffentlichkeit bestimmt, weil ATi in dieser absolut kein Blatt vor den Mund nimmt - insbesondere in Bezug auf den Konkurrenten nVidia und dessen kommende GeForce4 Serie. Das Video kann wie gesagt bei 3dGameMan gezogen werden - es ist allerdings mit 62 MB nicht unbedingt klein und damit für Modem- und ISDN-User eher weniger empfehlenswert. Deswegen haben wir uns entschlossen, daß komplette Video nachfolgend in Screenshot-Form zu präsentieren. Dies gibt dem geneigtem Leser erstens die Möglichkeit, sich die einzelnen Seiten der ATi-Präsentation in Ruhe anzusehen und uns zum anderen die Möglichkeit, hier und da einen erklärenden Kommentar einzuflechten."</i></ul>

Wer neugierig geworden ist - hier geht es zum <a href="http://www.3dcenter.de/artikel/ati_128mb_praesentation/" TARGET="b">Artikel</a>.
 
Es ist immer gut wenn die Konkurrenz nicht schläft, so können Monopole verhindert werden und die ewige Preistreiberei hat ein Ende, mal sehen wie die Benchmarks der neuen Karten aussehen:)
 
Wie dort schon steht, wird die Performance wahrscheinlich kaum verbessert werden. Die doppelte Speichermenge ist in erster Linie gedacht, um den Käufern, die Grafikkarten nach MBs kaufen, den Mund wässrig zu machen. Schließlich macht nVidia dasselbe, also muß ATi dranbleiben.
 
die Präsentation ist trozdem peinlich.
Typisches Marketing Geblubber hehe.
Am coolsten finde ich die Stelle wo die Preise aufgeführt werden.
Findet es ATI cool das sie weniger verlangen als Nvidia?

Also das find ich eher lustig. Die würden doch am liebsten genauso viel verlangen und sind am rumkotzen das ein in der Herstellung billigeres Produkt (GF3Ti500) satte 100Euro teurer an den Mann gebracht werden kann als die Radeon8500.
Naja und die Leistungsvergleiche sind bissl daneben.
Teilweise total unterschiedliche Settings.
Beim FSAA wird bei der GF3 kurzerhand das A. Filtering nicht verwendet dafür das simple billineare Filtern.
Dabei wäre Trillineares A. Filtering mit der GF3 kein Problem und das wäre bei gleicher FSAA Stufe in gleicher Qualität immer noch deutlich schneller als die Supersampling Methode der Radeon -> siehe www.anandtech.com - Smoothvision Artikel.
BTW die GF4 scheint sich richtig gut zu machen in FSAA. Zumindest deutet der Chip Test daraufhin. Auch wenn der von der Qualität her nicht so das ist was ich einen gescheiten Test nennen.
Naja Rivastation, anandtech und beyond3d haben sicher auch bald was online die Tage.

Die Präsentation ist irgendwie lustig. Genauso wie die von Nvidia bzgl der KyroII :)
Gibbet solche Lacher eigentlich auch mal von Intel?
Bei AMD brauch man keine Präsentation. Da reicht es wenn man Conference Calls hört wo Jerry Sanders spricht. :)

Ich sag nur Itanium is itanic haha lol zu geil der Mann. Immer für nen Brüller gut.
 
ist mir egal was die neues bringen.

Die beiden erschlagen sich mit neuen Features dich keiner umsetzten kann.
Ich finde es gelinde gesagt voellig daneben.
- DirektX
-OpenGL
usw.
Warum im Gottesnamen kann man sich nicht auf einen Standard einigen ?

Die Spielehersteller koenne das doch gar nicht mehr umsetzten. Wenn die alles implementieren wollen würden die die 3fache Man/Womanpower benötigen und die Spiele würden dann vermutlich 300 - 400 Euro kosten.

Mich würde gerne mal interessierten wie viele Gamer Graphikkarten für 500 und mehr Euro einsetzten ? Das wäre doch mal ne Umfrage wert oder ?

Hey ihr freien Programmierer, Aufruf an alle.
Programmiert mal nen Tool was die Effizients der eingebauten Graphikkarte misst.
Ich kanns leider nicht :-((

- Prozessorauslastung
- Wartezyklen
- Speicherbelegung
- Speicherperformance
- und genutze Features. bilineares Mapping usw.

Da würden vermutlich einigen Leuten die Augen aufgehen, das Sie viel Geld ausgegeben haben für eine Engine die nur mit vermutlich 20% Last fährt.

Gruss Klaus
 
ach um die Features gehts doch gar nicht.
Die werden nur eingebaut, damit sie dann 2 bis 3 Jahre später genutzt werden.
Ich auf mir doch keine GF3 oder 4 wegen der DX8 Features.
Ich kaufe mir die Karten weil sie hohe Auflösungen flüssig können und mit der GF4 in FSAA und A.Filtering ein echter Kracher sind.
Wer sich so eine Karte wegen einem Vertex Shader oder bei ATI PixelShader1.4 kauft - mei der gehört halt zu denen die nich wissen das das in nächster Zeit nix bringt.
Ich finds gut das solche Dinge dabei sind. Wenn sowas nicht in Hardware implementiert wird, dann wird es nie Spiele damit geben.
Da mach ich denen keinen Vorwurf. Irgendwann bringt das dann schon was.
Dot3 Bump Mapping zb wird schon recht oft eingesetzt und das wurde mit der GF2 offiziell eingeführt.
Die DX Features sind nur Beigaben mit denen beide rumwerben.
Was wirklich zählt ist FSAA und 32 oder 64 tab Anisotropic Filtering.
Das lässt jedes Spiel in neuem Glanz erstrahlen und zwar sofort und eine bestimmte Softwareunterstützung braucht man dafür auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten