NVIDIA Linux Grafiktreiber 100.14.19

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Mit der Version 100.14.19 hat NVIDIA einen neuen proprietären Grafiktreiber für Linux veröffentlicht. Eine Übersicht der unterstützten Grafikkarten bietet NVIDIAs <a href="http://www.nvidia.com/object/IO_18897.html" target="b">Product Support List</a>.

<blockquote><b><i>Release Highlights</i></b><ul><li><i>Added support for new GPUs:</i></li><ul><li><i>Quadro FX 290</i></li><li><i>Quadro FX 370</i></li><li><i>Quadro FX 570</i></li><li><i>Quadro FX 1700</i></li></ul><li><i>Improved GLX_EXT_texture_from_pixmap out-of-memory handling.</i></li><li><i>Fixed a performance regression on GeForce 8 GPUs.</i></li><li><i>Added support for a 'NoScanout' mode to the X driver, useful for high performance computing environments and remote graphics; please see the 'UseDisplayDevice' option description for details.</i></li><li><i>Improved power management support with GeForce 8 and older GPUs.</i></li><li><i>Improved compatibility with recent X.Org X servers.</i></li><li><i>Improved G-Sync support with Quadro FX 4600 and Quadro FX 5600.</i></li><li><i>Added XV brightness and contrast controls to the GeForce 8 video texture adapter implementation.</i></li><li><i>Further improved interaction with ATi RS480/482 based mainboards.</i></li><li><i>Fixed stability problems with some GeForce 8 GPUs.</i></li><li><i>Fixed XvMC support on GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a GPUs with PureVideo support.</i></li><li><i>Added support for bridgeless SLI with GeForce 8 GPUs.</i></li><li><i>Fixed rotation support on some GeForce 8 GPUs.</i></li><li><i>Fixed a problem causing X to render incorrectly after VT switches with composited desktops.</i></li><li><i>Fixed a RENDER acceleration bug that was causing 2D rendering corruption in Eclipse with GeForce 8 GPUs.</i></li><li><i>Improved VGA console restoration with DFPs and TVs.</i></li><li><i>Fixed a bug that resulted in the generation of incorrect EDIDs on some notebooks.</i></li><li><i>Fixed flickering corruption with SLIAA on GeForce 8 GPUs.</i></li><li><i>Improved compatibility with recent Linux 2.6 kernels.</i></li><li><i>Fixed a compatibility problem with some Linux 2.4 kernels.</i></li><li><i>Improved hotkey switching support.</i></li><li><i>Fixed an 'nvidia-installer' bug that was causing the installer to treat some of its temporary files as conflicting.</i></li><li><i>Fixed several problems causing crashes if /dev is mounted with the 'noexec' option.</i></li><li><i>Reduced kernel virtual memory usage with some GeForce 8 GPUs.</i></li></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070919111907">Linux x86 Grafiktreiber 100.14.19</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070919111908">Linux x64 Grafiktreiber 100.14.19</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_100.14.19.html" target="b">Release Notes</a></li></ul>

Vielen Dank an <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/member.php?u=524">Der_Kanzler</a> für den Hinweis!
 
Ein weiteres sehr interessantes Feature des neuen Treibers ist die neue Option "OnDemandVBlankInterrupts", welche den Stromverbrauch signifikant senken soll. Sie ist allerdings noch als experimentell bezeichnet, und deshalb mit Vorsicht zu genießen.
 
Ein weiteres sehr interessantes Feature des neuen Treibers ist die neue Option "OnDemandVBlankInterrupts", welche den Stromverbrauch signifikant senken soll. Sie ist allerdings noch als experimentell bezeichnet, und deshalb mit Vorsicht zu genießen.

habs sie bei mir am Notebook und Desktop aktiviert und der NVIDIA Treiber generiert im idle jetzt nur noch 1 Interupt / Sekunde statt vorher 60.4.
(laut powertop)
 
Den davor-Wert hab ich nun nicht, aber bei mir isses momentan auch ~1/s.

PS: Also 60 kann ich nicht nachvollziehen, wohl aber 6-7.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte vergessen zu sagen das ich compiz verwende.

Hm, das könnte eine Erklärung sein. Ich hab jetzt offenbar zusätzlich zum nvidia-Treiber noch einen anderen Fresser eliminieren können. Der forcedeth-Treiber haut für einen workaround um einen (Hardware?)Bug ein wahres Feuerwerk an Interrupts raus. Der stand bei mir wenn nicht an erster, dann doch an zweiter Stelle der IRQ-geilen Prozesse. Nur offenbar kommt meine Hardware ohne den Workaround aus. Nach der Modifikation des Treiber taucht der nicht mal mehr in der von powerTOP erzeugten Prozess-Liste auf. ;D
 
also mir hat der treiber nichts gebracht,

world of warcraft ruckelt immernoch extrem im d3d modus hab ich 11 fps
im gl modus hab ich 30fps
und das alles mit ner 8800gts

mit ner 6800gt hab ich da überall geschmeidige 40-60fps

außerdem habe ich im gl modus massive grafikfehler mit der 8800er reihe.
 
Hm, das könnte eine Erklärung sein. Ich hab jetzt offenbar zusätzlich zum nvidia-Treiber noch einen anderen Fresser eliminieren können. Der forcedeth-Treiber haut für einen workaround um einen (Hardware?)Bug ein wahres Feuerwerk an Interrupts raus. Der stand bei mir wenn nicht an erster, dann doch an zweiter Stelle der IRQ-geilen Prozesse. Nur offenbar kommt meine Hardware ohne den Workaround aus. Nach der Modifikation des Treiber taucht der nicht mal mehr in der von powerTOP erzeugten Prozess-Liste auf. ;D

jop das mit forcedeth hatte ich auf 2 meiner Systeme auch ... ein
options forcedeth poll_interval=65534
in /etc/modprobe.conf und der Treiber lässt die CPU in Ruhe schlaffen ;) (und meine HW scheint auch ohne das Polling zu funktionieren).
 
Falls jemand das gleiche Problem hat wie ich:
1280er TFT wird fälschlicherweise mit 1024x768 angesteuert, Xorg.conf editieren bringt 0,nichts;

dann empfehle ich wärmstens die neuen Treiber ;-)

ciao

Alex
 
jop das mit forcedeth hatte ich auf 2 meiner Systeme auch ... ein
options forcedeth poll_interval=65534
in /etc/modprobe.conf und der Treiber lässt die CPU in Ruhe schlaffen ;) (und meine HW scheint auch ohne das Polling zu funktionieren).

Den Parameter kannte ich bis jetzt garnicht (nutze den Treiber auch fest eingebaut, nicht als Modul). Ich hab das bei mir direkt in den sourcen geändert.
 
Ober der Modul-Parameter auch als Bootparameter für den Kernel funktioniert, weiß ich jetzt garnicht. Jedenfalls schweigt sich kernel-parameters.txt zum forcedeath aus.
Sollte gehen, eben dann
Code:
forcedeth.poll_interval=65534

Ich kenn das vom undervolting patch für powernow-k8.
Dort kann ich entweder
Code:
powernow-k8.vcore_list=value1,value2,value3
als Bootparamter übergeben (falls einkompiliert), oder
Code:
options powernow-k8 vcore_list=value1,value2,value3
an modprobe übergeben, falls es als Modul kompiliert ist.
 
<blockquote><b><i>Release Highlights</i></b><ul><li><i>Improved compatibility with recent Linux 2.6 kernels.</i></li></ul></blockquote>

Ja wunderbar, der Treiber läuft endlich wieder ohne Probleme mit dem kommenden 2.6.23er, hatte vorher den 100.14.11er Treiber und der ließ sich ohne externen Patch am Treiber nicht kompilieren :-/ Nun gehts ohne Zicken...
 
Ja wunderbar, der Treiber läuft endlich wieder ohne Probleme mit dem kommenden 2.6.23er, hatte vorher den 100.14.11er Treiber und der ließ sich ohne externen Patch am Treiber nicht kompilieren :-/ Nun gehts ohne Zicken...

Naja, das ist ja nun kein Grund zum jammern. Der 23er ist ja noch nicht released. Und wer damit spielt, sollte eh wissen, was er da tut. Ist so gesehen ja ein Entwicklerkernel. Insofern finde ich, dass da NVidia echt Respekt zu zollen ist. Beim xserver haben sie zwar diesmal etwas hinterhergehangen, beim Kernel sind sie sogar dem Release voraus. Das möchte AMD/ATI erstmal erreichen oder gar toppen.
 
weiß Gott, ich bin der letzte der sich beschwert ;-)
Ich kann auch mit dem nv-Modul aus xorg leben, bzw. alle hundert Jahre, wenn ich mal 3D an werfe einen älteren Kernel + nvidia-Treiber starten.
Nee, ich finde es echt gut wie prompt hier auf die Veränderungen im Kernel reagiert wurde, dickes Dankeschön!

Das ich den 2.6.23er benutze hat seine Gründe, und ich möchte ihn auch nicht mehr missen, siehe dm-crypt beschleunigen in Alternative Betriebssysteme und Software.
 
Zurück
Oben Unten