Hilfe DVD-Laufwerke lesen nie mit 16x

--Puma--

Cadet
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
6
Renomée
0
Hi, ich habe mir vor kurzem ein 16 Fach DVD-Rom Laufwerk von Samsung gekauft.
Ich konnte mit dem Laufwerk DVD-R9 nur mit 6-Fach lesen und DVD[+]oder[-]R nur mit 8-Fach.Jetzt habe ich mir ein gleichwertiges von Liteon gekauft, bei dem das gleiche problem ist.Der schaft wenigstens 8-Fach bei DVD-R9, aber das ist total lam. Wieso schreiben die Maximal 8-Fach, obwohl es 16-Fach Laufwerke sind ?

Die Burst-Rate liegt bei beiden Geräten sogar bei ordentlichen 60 MB/s.
Wo soll da das Problem liegen ?

Bitte um Hilfe !!! ???
 
Dann mach am besten noch weitere Angaben:

- Betriebssystem (z.B. Windows XP)?
- Brennprogramm (z.B. Nero 8.x)?
- Mainboard beziehungsweise EIDE Controller?
- Genau Bezeichnung des Brenners?
- Rohlingshersteller und Modell?

Und ist jetzt das Auslesen oder das Beschreiben gemeint?
 
- Windows XP Prof. SP2

- Laufwerke : Liteon DH-16D2S (DVD-ROM) + Samsung SH-D163 (DVD-ROM)

- Controller : Intel ICH9 SATA / AHCI Controller

- Nero vers. 7.10.1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Rohhling? War der von einem Markenhersteller oder war es ein NoName Produkt?
 
Es handelt sich nur um DVD-Leselaufwerke !

Habe mich vorhin nur verschrieben.

Beide Laufwerke lesen DVD[+] und [-] R mit maximal 8 fach aus.
Das Samsung liest DVD-R9 maximal mit 6 und das Liteon maximal mit 8.
Aber keine 16 fach wie angegeben !!!
Beides sind Seriel ATA Laufwerke.

Die Ergebnisse hatte ich oben als Anhang !!!

Was ist da los ?
 
Das ist ganz normal. 16x ist die Maximalgeschwindigkeit. Diese wird von den meisten Laufwerken nur bei gepressten einschichtigen DVDs (DVD-5) erreicht. Bei gebrannten und doppelschichtigen DVDs liegt die erreichbare Geschwindigkeit in der Regel zwischen 8 und 12x. Nur sehr wenige Laufwerke erreichen auch bei diesen Formaten 16x Geschwindigkeit und das nicht selten nur durch eine gepatchte Firmware.
 
Komisch, denn mein ater Benq Brenner (EIDE) hat gebrannte DVD's und DVD-R9 mit 16 fach gelesen.

Nur 8 fach bei originaler DVD-R9, dass ist ja totale verarsche !!!!
Beim Samsung war es sogar nur 6 fach bei DVD-R9 !!!
 
War es vielleicht eine Video DVD-ROM? Da drosseln viele Laufwerke die Auslesegeschwindigkeit um die Geräuschemmisionen gering zu halten.
 
Komisch, denn mein ater Benq Brenner (EIDE) hat gebrannte DVD's und DVD-R9 mit 16 fach gelesen.
Ja, der DW1640 ist eines der wenigen Laufwerke, die fast alle DVD-Formate sehr schnell auslesen können.
 
Hallo nochmal, ich habe mich ein wenig belesen, es gibt da eine Möglichkeit, dass man die Richtwerte der DVD-Lesegeschwindigkeit mit gepatchten Firmwares erhöhen kann. Kann mir da Jemand einen Tipp geben ?
 
Kann mir bitte jemand sagen wie ich mit meinem 16-Fach DVD-Rom Laufwerk auch 16-Fach DVD-R9 Lesen kann ?

???????????????
 
Zurück
Oben Unten