2 Platten zusammen geht nicht!

mars

Commander
Mitglied seit
20.11.2001
Beiträge
172
Renomée
1
Standort
Im schwarzen Wald
Ein Kumpel hat sich nen neuen Rechner zusammen gebaut und ne neue Samsung Platte installiert. Darauf spielte er XP Pro. Jetzt wollte er seine alte Maxtor Platte als Slave anstöpseln und hat das Problem daß die Samsung nicht mehr bootfähig ist solange beide Platten drin sind. Dabei spielt es keine Rolle an welchem IDE Kanal welche Platte hängt. Alles funzt nicht!
Immer wenn der Rechner hochfährt, bot er nur das alte OS ( Maxtor) an und nicht das neue Xp auf der Samsung. Dann hat er Xp auf die alte Platte installiert und kann damit auf die neue Platte zugreifen. Warum geht das aber nicht umgekehrt? Er will die neue mit Win XP laufen lassen und die alte mit Daten nebenbei laufen lassen.
Was kann er tun?
Ach ja, irgend ne NTLDR Fehlermeldung kam wenn er von der Samsung starten wollte!
 
hi!

also normalerweise ist es so, dass bei dem IDE kabel der schwarze anschluss für die master und der graue für die slave platte ist.. ich

das gilt nur wenn beide Hdd's CS (Cable-Select) gejumpert sind. (geb aber zu, war selber mal gleicher Annahme)

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/userguide/Support_Setting.html

vieleicht auch noch mal überprüfen ob die Jumper richtig für die Maxtor (slave)
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=ATA_Jumper_Settings&vgnextoid=cbc974850ce0e010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Jumper settings for Maxtor ATA hard drives

"OS mal von CD/DVD LW booten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal ins BIOS, wie bei den Boot Options unter dem Punkt "Hard Disks" die Bootreihenfolge ist...wenn ich eine zweite Platte bei mir ins System hänge, will er standardmäßig auch von der zweiten booten...ist ganz normal.

Musst halt die Reihenfolge umstellen..:) Nur mal ein Gedanke..
 
also die kabel stecken richtig! auch die jumper wurden immer überprüft.
als die maxtor slave war, ließ sich die samsung im bios gar nicht mehr als bootquelle auswählen bzw. war gar nicht mehr da!! obwohl unter laufwerke erkannt!
ist schon komisch...
soll er halt die maxtor als master laufen lassen und fertig, anders scheints nicht zu gehen!?!

was die kabel angeht sollte man trotzdem keine master gejumperte platte an den slave anschluß hängen,glaub ich.
viele grüße
 
Zurück
Oben Unten