Kaufempfehlung: Arbeitsspeicher

Mindtraveller

Redshirt
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo Allerseits

Ich bin auf der Suche nach Arbeitsspeicher.
Mein Mainboard ist ein Msi K8N Neo4-F
Cpu ist ein Athlon 64 3.2+ 2010Mhz
Würde den Speicher gerne bei Alternate kaufen,da ich dort bereits einen
passiven NB Kühler, sowie einen neuen Cpu Kühler in Aussicht habe.

Hätte gern Vorschläge was für einen Arbeitsspeicher Ihr kaufen würdet/habt.
Auf dem Msi Karton steht bei Arbeitspeicher: Dual Channel DDR400 Support 4 dimm ddr400

Da hätt ich mal ein paar Fragen als Laie.
1. Was heisst "dimm"
2. Kann ich auch diesen Speicher kaufen:
GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) (von Alternate)

Es ist ein 800mhz Speicher. Auf dem Karton steht DDR400 Dual Channel - gibts da komplikationen?
3. DDR2 = Dual Channel Speicher?

Danke schonmal :)
 
Hallo und Herzlich Willkommen im grünsten Forum der Welt :)

1. Was heisst "dimm"

Diese Frage hättest du dir bereits selbst beantworten können, wenn du einfach mal bei Google "DIMM" eingegeben hättest. Somit wärst du wahrscheinlich genau auf diese Seite weitergeleitet worden.

Ach ja, als DIMM wird das Speichermodul, also der Arbeitsspeicher bezeichnet.

2. Kann ich auch diesen Speicher kaufen:
GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) (von Alternate)

Diesen Speicher kannst du leider nicht kaufen, da der Sockel 939 nur den DDR1 Standard unterstützt. Somit fallen für dich nur Speichermodule mit DDR 400 (PC3200) in Betracht, die effektiv mit 400 Mhz getaktet sind.


3. DDR2 = Dual Channel Speicher?

Das ist leider nicht richtig ;). DDR = Double Date Rate
Die Zahl 2 hinter dem DDR deutet auf eine Weiterentwicklung hin.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Ich könnte dir diese Module für dein System empfehlen. 2 GB Kosten momentan ca. 90 €.
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR
 
Welcome von mir auch ;D

Ich würd, wenn noch ein jahr warten kannst/willst
mit neuem Mobo warten, bis die neuen multicore-CPUs aufem Markt sind, zusammen mit schnellen DDR3 1600ern bevor du dein System umstellst.. jetzt noch auf DDR2 mit CPU, Mobo und RAM umzusteigen ist fast zu teuer.. meien Meinung!

Und ich sag das jetzt, weil ich vermute, dass du genau das fragen wirst:

Sind denn DDR viel schlechter als DDR2?!
Soll ich etwa das Mainboard wechseln?

Wieso willst du eigentlich deine NB kühlen?!
Dadurch verfällt die garantie auf's Mainboard (gut, keine Ahnung, wie lange das schon hast ;D ) Übertaktest du so stark, dass sie zu heiss wird?
 
Welcome von mir auch ;D

Ich würd, wenn noch ein jahr warten kannst/willst
mit neuem Mobo warten, bis die neuen multicore-CPUs aufem Markt sind, zusammen mit schnellen DDR3 1600ern bevor du dein System umstellst.. jetzt noch auf DDR2 mit CPU, Mobo und RAM umzusteigen ist fast zu teuer.. meien Meinung!

Vielleicht benötigt er ja auch kein komplett neues System sondern nur ein wenig mehr RAM, z.B. für irgend ein spezielles Programm.

Wäre vielleicht vom Threadstarter nicht schlecht, wenn er auch die Gründe für die Aufrüstung des Arbeitsspeichers nennen könnte und welche größe dieser dann haben soll? Eine evtl. Budget Angabe wäre auch sehr hilfreich ;)
 
hallo und danke fuer euer Interesse.Ich habe einfach schlechte erfahrungen mit diesen standard northerbridge kuehlungen und ausserdem klingt er wie'n rasenmaeher da drin.
Im moment habe ich nur 1 x 512mb infineon Speicher drin. 1 block ist beim saeubern kaputt gegangen (draufgetretten) und 1024mb war schon toll und mit 2gb wird das dann ausreichend sein.Ich habe nicht vor den PC nochmal aufzuruesten. Fing an mit atari 2600 und wird mit dem CPU / System enden :D der cpu kuehler ist auch standard und alles im alles viel zu laut. bin auf silent aus. bisschen ruhiger. suche kein highend - system. Ich spiele nur counter strike 1.6 auf dem pc und dafuer reicht das system.den RAM brauch ich fuer das gestalten und bearbeiten von meinen Gaming Videos welche Perfomance schluckend sind oder wenn ich Musik bearbeite - sind meist ein haufen Programme, und wenn dann noch das AVir Update anspringt verreckt der PC wegen fps problemen o.ä. Im moment 35° cpu / 25° system +5° bei volllast mit standard zeug - erhoffe mir - 3-5° allgemein + stabilitaet von den neuen PC Komponenten :p
habe eben bei Alternate bestellt.
habe mich für dieses Kit entschieden:
MDT DIMM 2 GB DDR-400 Kit
Typ: SDRAM-DDR
Standard: DDR 400 (PC 3200)
also ungefaehr wie der,den mir bello empfohlen hat von Geizhals (von den Timings)
Ich OC auch nichts am PC oder so - hat mir frueher mal auf ner LAN das komplette System zerhackt, da ich so gruen hinter den Ohren war und Wasserkuehlung ohne korrosionsschutz benutzt hatte und das System total uebertaktet war. :-X

wie oben beschrieben : 2GB wollte ich fuer rund 90-150 Euro.
Bezahlt habe ich letztendlich 170,85 für cpu kuehler,nb kuehler, 2x 1GB kits ram bundle

edit: zum einbau des nb kuehlers + noctua nh-u 9f muss ich mainboard abschrauben..glaube da wirds noch probleme
geben,da ich das vor 4jahren glaube ich das letzte mal gemacht habe :] see you
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten