Festplatten geben nacheinander den Geist auf

Joopy

Redshirt
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo zusammen.

habe ein dickes Problem.
Mein Rechner...

CPU: AMD Sempron 2600+
Mainboard: ASUS A7N8X-X
Grafik: ATI Radeon 9550SE
RAM: 768 MB (noname)
Sound: Creative Audigy LS

...ist alt ;)

Vor einigen Monaten hat sich meine Festplatte verabschiedet. Die damalige Maxtor D740X-8L mit 40GB wurde plötzlich sehr laut und stellte für ein par Tage den Betrieb ganz ein. Danach konnte ich mein System noch ein par Tage benutzen. Ab und zu frierte mein Comp ein und die Festplatte begann wie verrückt zu arbeiten. Irgendwann ging gar nix mehr. Konnte noch den Controller einer baugleichen Festplatte and die defekte anschließen und tatsähchlich meine Daten auf eine andere Festplatte kopieren.
Nun hatte ich also eine Samsung SV2042H 20GB, die nach einem Monat die gleichen Symptome zeigte und mittlerweile auch im Nirvana ist. Im übrigen wurden beide Festplatten vom Bios korrekt erkannt, nur beim Laden der Windows Treiber war schluss.

Vor zwei Monaten habe ich mein letztes Geld für eine Samsung SP2014N 200GB und eine Seagate ST3320620A Barracuda 320GB ausgegeben. Die Seagate läuft als Master und die Samsung als Slave am secondary IDE. Bei beiden war DMA aktiviert und selbstverständlich waren sie an 80er IDE Kabeln angeschlossen.

Nun hat sich die Seagate mittlerweile auch verabschiedet. Wird nach ziemlich genau 4 Minuten vom Bios korrekt erkannt, findet dann aber kein OS.

Also beide Platten ausgetauscht, und versucht WinXP auf der Samsung Platte zu installieren. Nix da, installation wurde einwandfrei beendet und wenn die Platte beim Neustart das OS laden soll... passiert nix. Weder eine Fehlermeldung "No System, insert disk" noch irgendetwas anderes. Passiert einfach nix. Das gleiche passiert mit Windows 2000.

Also im Keller gestöbert und noch eine Maxtor D740X-8L mit 40GB gefunden. Angeschlossen und direkt Windows 2000 installiert. Tata läuft. Das ist dann auch mein momentanes System. Maxtor 40gb mit Win2000 und am Slave die Samsung.
Seit über einem Monat hab ich mit der Maxtor wieder Probleme. System friert ein während die Platte wie verrückt arbeitet. Nach 5-10 sekunden läuft wieder alles normal.

Beide Festplatten (Maxtor und Samsung) müssen andauernd mit chkdsk /f bereinigt werden. Zuordnungseinheiten werden korrigiert und Partitionstabelle wird repariert. Manchmal gehts ganz fix, manchmal dauerd es ewig bus alle Fehler korrigiert sind.

Hab im Bios schon geschaut was geht, aber wirklich viele Einstellungen habe ich nicht. Festplattentools von Seagate und 3rd Party anbietern drüberlaufen lassen... keine Fehler gefunden.Kabel ausgetauscht.. nix.

Habt Ihr irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Kann doch nicht sein, dass ich 4 Platten in nur 5 Monaten zerschiesse?

Mittlerweile hab ich mir ein komplett neues System bestellt, da ich glaube es muss an irgeneiner Hardware liegen.


Gruß

Joopy
 
Ich würde auf den IDE Controller tippen oder das NT hat einen weg und killt dir deine Platten.

Beides kann man testen, indem man die HDD's mal woanders probiert und/oder ein anderes NT testet.
 
Ich würde auf den IDE Controller tippen oder das NT hat einen weg und killt dir deine Platten.

Beides kann man testen, indem man die HDD's mal woanders probiert und/oder ein anderes NT testet.

Dito.Kann sein das du die Platten an deinem neuen System,wieder zum laufen bekommst,zumindest die die beiden neueren würde ich probieren.
 
Zurück
Oben Unten