Western digital 250gb nur 236 gb?

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
Hi hab mir ne neue Platte gekauft sata 2
Modell ID WDC WD2500JS-22NCB1
Seriennummer WD-WCANKA654247

es werden nur 232 gb erkannt wenn ich auf die platte klicke (eigenschaften...) anstatt 250 gb

was hab ich falsch gemacht???

hier n bild-->

dnake für hilfe !

ps mit welchen tool kann ich die lese geschwindigkeit testen??
was sollte gut/normal sein für so eine platte? tx
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast alles richtig gemacht, Windows zeigt die 250GB der HDD nur leider in "GiB" an, aber bezeichnet es als "GB".

250GB sind 250 * 10^9 Byte (250.000.000.000), meist sind es aber bauartbedingt noch ein paar mehr Byte bei den HDDs.

250.000.000.000Byte sind 232,83GiB ( ( 250 * 10^9 ) / 2^30), davon geht aber ein bisschen auch für die Partitionstabelle drauf.

Die sequentielle Leserate und die Zugriffszeit kannst du z.B. mit HDTach messen. Die Platte sollte so knapp 70-80MB/s am Anfang bringen, durchschnittlich so um die 60-70MB/s. Zugriffszeit rund 14 bis 18ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
achsoo vielen dank !!! mh woran erkenne ich ob die neue wd platte auch 7200 umdrehungen hat??

hier mal ein bild mit hd, ist der test ok???


neue platte sata2


-------------
alte platte maxtor 7200 umdr. ide:


warum ist das so ein krasser unterschied, die WD ist ja deutlich schneller, was für games -zokken besser is nich?

muss ich noch was einstellen bzw auslagerungs dings oder so??
 
Zuletzt bearbeitet:
achsoo vielen dank !!! mh woran erkenne ich ob die neue wd platte auch 7200 umdrehungen hat??
Das kann man nicht wirklich testen, aktuelle 3,5" Platten gibt es aber nur mit 7.200rpm (ausgenommen Raptor) und wenn die Werte (vor allem Zugriffszeit) ungefähr ins Muster der anderen HDDs dieser Größe/Datendichte passen, wird das schon stimmen.
warum ist das so ein krasser unterschied, die WD ist ja deutlich schneller, was für games -zokken besser is nich?
Die Werte sind ok, wo du einen krassen Unterschied findest, sehe ich aber nicht. Nach den Werten ist die 250GB WD sogar minimal langsamer als die alte Maxtor, vor allem auf den letzten GB der Platte. Beim Zocken ist die HDD aber sowieso egal, die hat nur Auswirkungen auf die Ladezeiten, nicht aber auf die FPS.
 
hat das nun auswirkung, da ich ja nun 2 platten drin hab !

windows, progs die maxtor
und games / backups die neue wd

?

ich mein das es perform. / ruckler gibt ?
 
Die Daten auf mehrere HDDs aufteilen ist immer besser als alles auf einer, nicht nur das nicht alles weg ist, wenn mal eine drauf geht, sondern auch weil gleichzeitig von allen HDDs die Daten gesucht und transferiert werden können.

Wenn beim Laden eines Games also Daten von der Windows HDD und von der Games HDD geladen werden, ist das schneller als wenn alle Daten auf einer HDD wären.
 
also sprich sogar schneller geladen und ohne einbrüche...?

was genau ist der unterscheid zu ide und sata2??
 
also sprich sogar schneller geladen und ohne einbrüche...?
Im Idealfall ja, langsamer wird es auf keinen Fall.

was genau ist der unterscheid zu ide und sata2??
IDE oder Parallel-ATA (PATA) ist eine ältere Schnittstelle mit maximal 133MB/s im ATAPI-7 (ATA/133) Übertragungsmodus, die Platten sind mit den normalen Anschlüssen nicht Hotswap-fähig (Laufwerke im Betrieb ein- und ausbauen).

SATA (SATA2 gibt es eigentlich nicht) unterstützt den 150 bzw. 300MB/s (der wird meist als SATA2 bezeichnet) Übertragungsmodus und hat somit eine höhere Übertragungsrate als PATA. Außerdem sind die Anschlüsse Hotswap-fähig, um das zu nutzen müssen Festplatte und Controller das aber auch unterstützten. Zusätzliche Features wie NCQ (Native Command Queuing) welches die Zugriffe auf der HDD intelligenter steuert sind optional und müssen von der HDD und vom Controller unterstützt werden.

Theoretisch ist SATA also schneller, in der Praxis ist dem aber nicht so, da selbst die modernsten Festplatten maximal 90MB/s als Höchstwert erreichen und damit die maximal 133MB/s von modernen PATA Systemen nicht auslasten. Auch NCQ bringt kaum einen Vorteil.
 
ich hab mal gemessen wie warm die neue WD wird also im zokk modus ^^
wird sie 43 °C warm, denke das ist ok.
 
Zurück
Oben Unten