Suche unhörbare Hdd´s

darkomen

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.04.2006
Beiträge
348
Renomée
0
Standort
Bretzfeld
Joar ich bin auf der suche nach einer 3,5" Hdd für Sata2. Sie sollte so um die 300GB haben.

Was mich an meinen 2 aktuellen (Samsung 320 GB und 160 GB) stört sind die Laufgeräusche. Man hört echt keinen Lüfter nur das drehen der Hdd´s und das ist mal richtig nervig.

Gibt es irgndeine die meinen ansprücke gerecht wird? Also eine ohne Laufgeräusche und möglichst ohne Schreib/Lese geräusche?
 
Es gibt extra leise Platten mit nur 5400/min und mit AAM kriegstse noch n bissl leiser - aber hören wirst JEDE Platte irgendwie.
Weiter gibts dämmende Einbaurahmen, aber die wiederum machen gern Ärger mit den Temps und killen so manche Platte.
--> Unhörbar is definitiv nich - HDDs ham numal bewegte Teile und die machen Geräusche! Einzige Möglichkeit wär ne CF-Karte mit IDE-Adapter...
 
Ich meine ja nur, ich suche die LEISESTE Hdd....8)
 
Samsung mit 5400/min...
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du Netzteil, CPU-Lüfter, Chipsatzlüfter, Systemlüfter soweit in ihrer Lärmproduktion reduziert hast, dass nun die Platte das lauteste im PC ist.
Solange Du diese Komponenten nicht durch wirklich lautlose ersetzt, wird der Schwarze Peter nur an eine andere Komponente weitergegeben, die dann die lauteste ist.
Und unser Gehör ist nunmal so gestrickt, dass es sich hervorragend an unterschiedliche Geräuschkulissen anpassen kann und Dich wird dann diese Komponente "ärgern".

Wenn Du auf eine klassische Platte zurückgreifen willst, wirst Du im Notebooksektor sicher fündig. Auch die Wahl einer Platte mit reduzierter Drehzahl bringt was. Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, dass Du dich dann auf einem Weg befindest, wo Geräuschreduzierung mit Leistungsreduzierung "bezahlt" wird.

PS Prüf doch mal ob das Gehäuse mitschwingt. ;)
 
Konsequent leise sind nur Notebookplatten oder gleich eine SSD. :] Ansonsten tuts aber auch eine aktuelle Samsung Platte.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du Netzteil, CPU-Lüfter, Chipsatzlüfter, Systemlüfter soweit in ihrer Lärmproduktion reduziert hast, dass nun die Platte das lauteste im PC ist.

Mainboard ist Pasiv gekühlt. Grafikkarte auch. Prozesor ist ein 3800+ EE und der ist undervoltet und wird mit einem 80er Papst @ 5V betrieben. Netzteil ist von Haus aus Pasiv :) System Lüfter gibt es keine da nicht nötig ;)

PS Prüf doch mal ob das Gehäuse mitschwingt. ;)

Ja das Gehäuse schwingt leicht mit. Das Gehäuse selbst habe ich schon von dem Hifi Rack entkopelt mitels Teufel Resonanz Dämpfer ;)

Wie kann ich die Festplatte von dem Gehäuse am besten entkoppeln? 5.25" schacht habe ich leider nur einen und da sitzt schon ein Dvd Brenner.

Hier mal ein Pic vom meinem Gehäuse Cooler Master Cm Media 260
An der rot markierten stelle sind die Festplatten verbaut...

0000000273biwe3rd4.jpg
 
Notebookplatte nehmen - die is klein genug, dassde sie auch im 3.5"-Schacht entkoppeln kannst, falls überhaupt notwendig bei so einer...
 
Hm und mit was mache ich das am besten?
 
Festplatte entkoppeln bringt oft schon einiges.
 
Hm und mit was mache ich das am besten?
Zumindest ungedämmte Einbaurahmen für 2.5"-Platten in nen 3.5"-Schacht gibts ja im Handel - eigentlich sollt das reichen, da Notebookplatten eh meist sehr leise sind :D
Ansonsten machst halt einen auf Hornbach ;D
 
...da Notebookplatten eh meist sehr leise sind...
In meinem Schleppi werkeln 2(!) Fujitsu MHV2120BH PL ATA Festplatten. Die haben jeweils 120 GB und sind, selbst wenn Beide gleichzeitig laufen, praktisch unhörbar. Ich muß mein Ohr direkt auf das Gehäuse des Schleppis legen um überhaupt ein leichtes surren wahrzunehmen.
Es wäre also denkbar 2 solcher 2,5" Platten in geringer Größe bspw. als RAID-0 für das OS laufen zu lassen, um die Geschwindigkeitseinbußen zu kompensieren.
 
ich kann dazu nur sagen das man sich in den ganze lautlos Kram nicht so reinsteigern sollte - irgdendetwas ist immer zu hören und wenn es der eigene Atem irgendwann ist - als ich damals noch im Silent Wahn war hab ich am Ende meinen TFT Monitor leise surren gehört was vom integrieren Netzteil kam - auch wollte ich meine Tastatur gegen eine wasserdichte mit Gummitasten austauschen damit es noch leiser wird - Leute das ist krank - das kann man so weit treiben das man krank wird (ich kann nur von mir reden da ich krank war in diesem Falle) - von komplett lüfterlosen Rechnern halte ich nur etwas wenn diese auch extrem wenig Leistung bzw. Hitze erzeugen - normale Mainboards usw. sind nicht für komplett passive Kühlung ausgelegt - erst recht nicht passiv gekühlte Grafikkarten - diese braucht fast immer einen leichten Luftstrom - der Unterschied ist meist enorm - meine damalige passiv gekühlte X800 kam auf 120 Grad ohne leichte Kühlung - mit einem leisen Luftstrom ging diese auf 50 Grad runter unter Last

ich kann deshalb nur jedem raten - leise ja aber nicht lüfterlos - höchstens bei Notebooks mit ULV 900 Mhz Pentium z.B. - dort sind aber auch alle Komponente auf Hitze ausgelegt - sprich flache Elkos usw.
 
auch wollte ich meine Tastatur gegen eine wasserdichte mit Gummitasten austauschen damit es noch leiser wird.
eben, tastatur und maus sind gemeinhin die lautesten "komponenten". mal abgesehen davon, dass die aller wenigsten wohl in einem schallisolierten raum ohne jegliche umgebungsgeräusche arbeiten.
 
Wow. Jetzt wo ich darüber nachdenke ist es echt teilweise sehr verlockend in den Silent-Wahn reinzugeraten. Hab es bei mir grad vielleicht im allerfrühestem Frühstadium. Sodass ich vorm PC saß und wie bekloppt die Komponenten abhörte und deutete was wohl noch am lautesten ist :D:D.... Werd mir jetzt nur noch ein leises Seasonic Netzteil holen und das wars hehe.

Kann mir aber ein Gehäuse ohne Dämmatten und leise 120Lüfter kaum vorstellen. Kann mich aber noch an meine alten Maschinen mit 4000+ U/min CPU Lüfter erinnern. Das war mal krass :D.
 
Wirklich unhörbar gehts wohl nur mit ner SSD, die aber noch sehr teuer sind. Wo steht denn dein rechner überhaupt, oft kann man den durch "abdecken" oder so nochmal etwas "beruhigen".

Meiner steht in nem Computertisch mit ner Glasscheibe vor dem "Tower-Teil", die schon auch noch einiges abhält (was man aber nur nachts merkt wenn es wirklich still ist, tagsüber bei gekipptem Fenster hört man meinen eh nicht).
 
eben, tastatur und maus sind gemeinhin die lautesten "komponenten". mal abgesehen davon, dass die aller wenigsten wohl in einem schallisolierten raum ohne jegliche umgebungsgeräusche arbeiten.
Wenn ich vorm Rechner sitze, dann stört mich das Geräusch eigentlich nicht. Eher wenn ich einen Film schaue, ist es dann sehr nervig.
 
Zurück
Oben Unten