CrossFire-on-Board mit NVIDIA-Mainboard

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Unsere Partnerseite ComputerBase hat eine Sapphire Radeon HD 2600 XT X2, die mit zwei RV630-GPUs ausgestattet ist, getestet und konnte auf einem nForce680i-Mainboard von Asus erfolgreich den CrossFire-Modus aktivieren.

Mit dem Catalyst 7.9 lief die Karte im Dual-GPU Betrieb und und konnte gegenüber einer "normalen" Radeon HD 2600 XT in verschiedenen Benchmarks eine Leistungssteigerung von 83 bis 96 Prozent erfahren.

Auf einem Testrechner mit einem i975x-Chipsatz von Intel konnte der Catalyst 7.9 dagegen noch nicht einmal installiert werden. Ob der CrossFire-Modus allerdings in Zukunft noch mit NVIDIA-Mainboards funktionieren wird, bleibt abzuwarten.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/september/radeon_hd_2600_xt_x2_nvidia-boards/" target="b">Radeon HD 2600 XT X2 läuft auf Nvidia-Boards</a>
 
oO

ob das so geplant war von nvidia
 
Hi,

eigentlich wäre es doch nur von Vorteil von AMD, wenn die Karten auf möglichst vielen Plattformen arbeiten würden......8)
Man könnte ja fast vermuten, dass man "künstliche" Sperren einbaut, die ein Laufen auf anderer Hardware verhindert.

Greetz
neax;)
 
richtiges Crossfire wären ja dann wohl zwei von diesen karten, oder?

liegt bestimmt daran, dass die GPUs auf einem Chip/board sind. Ob das auch mit zwei hd2600xt geht (ohnex2)?
 
Man könnte ja fast vermuten, dass man "künstliche" Sperren einbaut, die ein Laufen auf anderer Hardware verhindert.

das könnte man nicht nur vermuten sondern das ist so. bis auf den treiber gibt es keinen grund warum sli oder crossfire nicht auf allen boards funktioniert.
 
irgendwann wird denn Herstellern sicher auch noch einfallen das nur ihre Karten auf Ihren Mainboards Funktionieren ;) So Asus nur bei Asus... MSI nur bei MSI...

Ich finde das lächerlich.
 
richtiges Crossfire wären ja dann wohl zwei von diesen karten, oder?

liegt bestimmt daran, dass die GPUs auf einem Chip/board sind. Ob das auch mit zwei hd2600xt geht (ohnex2)?

Was soll an 2 GPUs auf einem PCB denn kein "richtiges" CF sein? Entscheidend ist, was am ende dabei rauskommt, und dass ist das gleiche wie bei zwei karten mit jeweils einer GPU drauf.

Hier gibts noch was zum thema CF und SLI auf einem board. HP garantiert für die funktionalität sogar, egal welche treiber man nutzt:

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=8788
 
irgendwann wird denn Herstellern sicher auch noch einfallen das nur ihre Karten auf Ihren Mainboards Funktionieren ;) So Asus nur bei Asus... MSI nur bei MSI...

Ich finde das lächerlich.


Lächerlich ist es schon aber auch unmöglich denn ich hab z.B. noch nie ein Club3D Mainboard gesehen die kommen dann warscheinlich noch:]
 
dragon_75 schrieb:
richtiges Crossfire wären ja dann wohl [...]

Nun bin ich gespannt. Was unterscheidet denn richtiges Crossfire von falschem Crossfire?

Crossfire war bisher definiert als zwei ATI-Karten arbeiten zusammen. Wenn man aber zwei Chips auf ein Board packt ist das nicht weniger echtes Crossfire sondern eher dessen Essenz.

liegt bestimmt daran, dass die GPUs auf einem Chip/board sind.

Musstest Du ein mehrjähriges Studium der Philosophie absolvieren um zu dieser wirklich sensationellen Erkenntnis zu kommen oder ist Dir das einfach so zugeflogen?

(scnr)
 
Aber ne NV GX2 Karte läuft ja auch auf einer Intel-Platine, ohne das es SLI können muß. Daher sollte es kein Problem sein eine ATI GX2 auf einem NV Board laufen zu lassen.

Warum allerdings die ATI Karte nicht auf dem Intel-System I-975 nicht lief ist mir schleierhaft, da der Chipsatz ja CF unterstützt ! - und selbst wenn nicht, sollte es ja trotzdem gehen.

Ich denke vom richtigen CF kann man erst sprechen, wenn 2 Slot und 2 sep. Karten zum Einsatz kommen.
 
Zidane schrieb:
Aber ne NV GX2 Karte läuft ja auch auf einer Intel-Platine, ohne das es SLI können muß. Daher sollte es kein Problem sein eine ATI GX2 auf einem NV Board laufen zu lassen.

Ursache eines gesperrten CF oder SLI ist allein Marketing. Mit Technik oder Logik hat das zu 100% nichts zu tun.
 
Was soll an 2 GPUs auf einem PCB denn kein "richtiges" CF sein? Entscheidend ist, was am ende dabei rauskommt, und dass ist das gleiche wie bei zwei karten mit jeweils einer GPU drauf.

Natürlich ist entscheidend was raus kommt, aber auf dem Board wären zwei einzele Atis wahrscheinlich nicht im CF gelaufen, war was ich meinte. Und Ne x2 HD2900xt gibbet noch nich oder?

@Markus Everson: Dann hat sich ja mein Studium gelohnt *grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache eines gesperrten CF oder SLI ist allein Marketing. Mit Technik oder Logik hat das zu 100% nichts zu tun.

Das ist mir auch klar, allerdings sollte es theoretisch irrelevant sein ob das Mobo wie hier nun CF/SLI kann oder nicht, da eine X2 Graka nicht darauf angewiesen ist, womit wohl das Problem woanders zu suchen ist. Darauf wollte ich hinaus. Deswegen kann man hier durchaus nicht von SLI/CF sprechen, weil einfach nicht so ist.
 
Ich denke man kann davon ausgehen, dass AMD irgendwann in den vergangen 12 Monaten die unsinnige Treiber-Abfrage, ob der "passende" Chipsatz vorhanden ist einfach rausgeworfen hat. Zumindest kann ich auch nirgends auf der AMD-Homepage lesen, dass Crossfire nur auf bestimmten Mainboards/Chipsätzen funktionieren würde.
AMD ist in der hinsichtlich ja sehr auf offene Plattformen bedacht, siehe auch die kürzlichen Entwicklungen im Hinblick auf die Linux-Treiber.
 
Ich denke das der Grund die Pläne für die Dual Chip Grakas ist, denn diese brauchen ja ebenfalls eine Crossfire Unterstützung um ihre Leistung entfalten zu können....wozu die Plattform unnötig einschränken?
 
Zidane schrieb:
Das ist mir auch klar, allerdings sollte es theoretisch irrelevant sein ob das Mobo wie hier nun CF/SLI kann oder nicht

Tut mir leid, aber Du wiedersprichst Dir selbst und erweckst den Eindruck dass Du es noch immer nicht verstanden hast.

Ob CF oder SLI mit zwei Grafikkarten auf einem Mainboard funktioniert ist Sache des Treibers. Es ist nicht Sache von Logik oder Technik.
+
Ob CF oder SLI auf einer Grafikkarte mit zwei GPUs funktioniert ist Sache des Treibers. Es ist nicht Sache von Logik oder Technik.
=
Es ist allein Sache des Marketing ob CF oder SLI irgendwo funktioniert oder nicht funktioniert. Wenn das Marketing nicht will bleibt auch eine Dual-GPU Karte außen vor.

Dein "sollte es theoretisch irrelevant sein" ist eine logische Schlußfolgerung basierend auf der technischen Funktionsweise.
Zu Logik/Technik....siehe oben.
.
EDIT :
.

stickedy schrieb:
Ich denke man kann davon ausgehen, dass AMD irgendwann in den vergangen 12 Monaten die unsinnige Treiber-Abfrage, ob der "passende" Chipsatz vorhanden ist einfach rausgeworfen hat.

Gibt es dafür oder dagegen irgendwelche Belege? Sollte doch wohl schon jemand getestet haben.

Die AMD FAQ spricht nur von "supported" Plattformen. Das läßt natürlich Spiel für Interpretationen.
.
EDIT :
.

sompe schrieb:
wozu die Plattform unnötig einschränken?

Um dem Hauptkonkurrenten NVIDIA keine Marktanteile bei Chipsätzen zuzuspielen und den Konsumenten zum Kauf eines Mainboard "mit dem richtigen" Chipsatz zu bewegen?
 
@Markus Everson,

Allerdings ist es nun keine reine Softwaresache mehr, bei NV da NV einen Weg gefunden hat die Software wohl in einen "Chip" zu integrieren. Der Chip nennt sich wohl Nvidia 100 und kommt wohl bei einem bestimmten MSI X38er Mainboard zum Einsatz, und zu einer Intel Server Plattform ähnlich 4x4, wo man reichlich PCIe x16er Slots findet, neben 2 CPU-Sockeln etc und ebend dem Chip.

Der ermöglicht es dann SLI auf einem Intel Board zu nutzen, per Treiber läuft da gar nichts, weil Nvidia dies halt nicht vorsieht.

Möglich das kommende AMD Boards auch so einen Chip bekommen, damit man neben CF auf SLI nutzen kann.

Und das wohl nur, weil man ebend die Kunden überwiegend auf dem Intel-Lager ebend wohl nicht dazu zwingen kann ein NV Board zu kaufen wenn man SLI nutzen will, statt dessen verkauft man nun ebend diesen Chip. Damit dürfte NV pro Platine sicher mehr verdienen, und man so viel mehr Kunden ansprechen kann.

Das nenne ich Marketing :)

IDF: Skulltrail unterstützt SLI

2_m.jpg


Eine News die hier noch gefehlt hatte, ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso, die ATI-Dual GPU Grafik läuft doch auf einem Nvidia Board. Das sie auf dem Intel Board das CF unterstützt nicht lief, wird wohl ein ein Treiber-Problem sein. Womit hier jedenfalls bestätigt ist, das man dafür kein SLI/CF Mobo braucht. Eine z.b GX2 läuft ja ebenfalls auf einer Intel-Platine die kein SLI kann. Ist ja wie erwähnt nur eine Treibersache.

SLI/CF bassiernd auf den Betrieb 2 physikalischer zusammengeschalter Grafikkarten mittels Chipsatzgebundener Treiber.

Ansonsten ist es bisher so, das 2 Grafikkarten ob NV oder ATI nur Treiberseitig mit ihren eigenen Chipsätzen laufen, woran sich wohl erstmal dahingehend nichts ändern wird.

So werden 2 ATI-Karten nicht im NV-Board laufen, und auch 2 NV-Grakas nicht auf einem reinen Intel laufen.

Allerdings hat NV nun gegenüber ATI(AMD) dies in einen Chip integriert und somit man bei Intel-Kunden nun ein NV-Board anbietet, oder diesen Chip anbietet.

Damit liegt doch der Marketing-Vorteil bei NV und ATI(AMD) hat das nachsehen.

Allerdings muß man bedenken, das es erstmal scheinbar nur für dieses eine oben verlinkte Board geben wird. Ob NV das dann im großen Stiel weiter fortführen wird, wird man sehen.
Da die Platine 2 Chips hat, kann man vermuten das hier SLI mit 4 Karten möglich sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire dient der Koppelung mehrerer Grafikchips....nicht mehr, nicht weniger.
Für die Nutzung der vollständigen Leistung der ATI Dual Chip Grakas brauch man den Crossfire Modus, der vom Treiber angeboten wird. Wird er bei nem nVidia MoBo angeboten, dann läuft er ebend mit genau diesen Grakas und der Grund dürfte ebend der Absatz entsprechender Grakas sein.

Wenn du Crossfire und SLI nur zur verbindung von Grafikkarten betrachtest, dann ist das nicht das Problem der Hersteller, da diese bereits entsprechende Dual Chip Grakas (welche genau diese Modi zur Koppelung der GPUs nutzen) im Programm haben.
 
Hmm,

1.)

Seit wann bezeichnet man eine Dual-GPU interne Verbindung, auf einer Karte als SLI/CF ? - aber möglicherweise habe ich was verpaßt ?

2.}

SLI/CF kenne ich nur im Betrieb, mit z.b 2 sep. Karten, dessen Treiber Chipsatzabhängig funktioniert !


3.)

Welchen nutzen hat eine Dual-GPU Single-Karte wenn sie für den gedachten Bereich per Treiber eingebremst wird, da man sich ja ansonsten eigens dafür ein CF/SLI Mobo kaufen würde, und dann 2 Karten davon zu betreiben.


4.)

Warum deaktiviert man dann nicht einfach 1 GPU, wenn man sie in ein nicht SLI/CF Board steckt. Hätte den gleichen Effekt, wie wenn ich 2 sep. Karten in so ein Board stecken würde. Und statt dessen so einen Unsinn macht ?


5.)

Für den Kunden gesehen ist es verarsche, den warum kauft man sich den eine GPU-Dual Single Graka, wohl weil man kein SLI/CF Board hat. Man qausi schon 1 lahme Karte hat und diese gegen eine Dual-GPU Graka tauscht und dann feststellen muß das die Karte nicht ihre volle Performance erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markus Everson,

Allerdings ist es nun keine reine Softwaresache mehr, bei NV da NV einen Weg gefunden hat die Software wohl in einen "Chip" zu integrieren.

Es gab einen gepatchten Treiber der SLI auf ULI Chipsätzen freigeschaltet hat. Ob der wohl den Chip umprogrammiert hat?

Der Chip nennt sich wohl Nvidia 100 [...]


Bevor ich nicht weiß was Du meinst bzw. was sich dahinter verbirgt kann ich dazu natürlich nichts schreiben. Hast Du
mal einen Link?

Ach so, der Link unten gehört dazu. Danke.

Wenn das Ding mehr als Dongle ist freß ich nen Besen.
Allerdings eine elegante Methode um die eigenen Ansprüche zu verteidigen. Wird aber nicht lange dauern bis der Schwindel auffliegt.
.
EDIT :
.

Und so indirekt den Verkauf von nVidia Grafikchips ankurbeln....ein schlechter Tausch. ;)

Indem man den Betrieb von CF Grafikkarten auf ATI-Boards beschränkt fördert man den Verkauf von Nvidia Grafikchips?

intressante, aber für mich in keinster Weise nachvollziehbare, Logik.
.
EDIT :
.

Zidane schrieb:
Ansonsten ist es bisher so, das 2 Grafikkarten ob NV oder ATI nur Treiberseitig mit ihren eigenen Chipsätzen laufen, woran sich wohl erstmal dahingehend nichts ändern wird.

Die Zukunft ist heuer wieder richtig schnell:
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/hewlett_packard/1473595/hewlett_packard.html

Zum Rest Deines Beitrages würde ich gerne auch was antworten. Aber wenn Du die Bausteine von wo die Sätze also wie dann da so durcheinander dann ist das und zwar immer wieder kann ich nur sagen und auch wenns ums lesen geht schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane
Die GeForce 7950 GX2 läuft uneingeschränkt nicht SLI Chipsätzen?

@Markus Everson
Indem man den Betrieb von CF Grafikkarten auf ATI-Boards beschränkt fördert man den Verkauf von Nvidia Grafikchips?

intressante, aber für mich in keinster Weise nachvollziehbare, Logik.
Mit welchen Chipsätzen wird in der Regel getestet und welcher Hersteller hat bei den AMD Chipsätzen die meisten Umsätze? Wäre der zweite Grafikchip dort nicht ansprechbar würde man automatisch nVidia das Feld überlassen und man verkauft im Zweifelsfall 2 Grafikchips pro Karte weniger.
 
@sompe,

ist das eine Frage ?

ich weiß nur das einige User eine NV GX2-Karte in z.b I-975/965er Boards nutzen, ich kann dir aber nicht sagen, ob diese Karte z.b nur 75% leistet - während sie auf einem SLI Board mit 100% läuft. Wenn dem so ist, wie bei dem ATI-Beispiel sagt das nur das es im Prinzip nocht lohnt so eine Karte zu kaufen und man bei 1 Single GPU Karten bleiben sollte.

Aber der Grund dürfte wohl sein, das man ansonsten Verluste bei den SLI/CF-Brettern haben könnten, den wer kauft dann noch so ein Board nebst 2 Karten, wenn man dafür ein altes behalten kann und alles auf 1 Karte hat.
 
Zurück
Oben Unten